News Smart Speaker: Apple verdoppelt Marktanteil Dank HomePod mini nahezu

Irgendwie kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden mit einem Computer zu sprechen, anstatt Knoepfe/Touchscreens zu bedienen. Siri benutze ich nur fuer zwei DInge: Erinnerungen und Timer.
Ist wohl eher eine Sache der Persoehnlichkeit und Gewoehnung.

Mal sehen wann der erste "Wanzen!!"-Kommentar gepostet wird, wie in jedem Thread zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, aid0nex, Dittsche und 4 andere
Krass, habe aktuell vier Sonos One (SL) und demnächst noch den Ikea Bilderrahmen. Sonos wird nirgendwo gelistet. Ich hoffe nicht, dass dir irgendwann so klein sind, dass die von einem der großen geschluckt werden, spielt dann auch keine Rolle wer, aber die Chinesen und Apple wären der absolute Horror.
 
Ein Wunder, dass sich Apple nach dem HomePod noch traut eine Mini-Variante am Markt zu platzieren - aber gut, für den amerikanischen Markt macht das vielleicht sogar Sinn. Ich besitze den originalen HomePod und kann nur sagen: Siri ist (zumindest für den deutschsprachigen Raum) mit Abstand der schlechteste Sprachassistent und taugt echt für gar nichts.

Klanglich ist der HomePod übrigens wahnsinnig gut: wer ihn als reinen Bluetooth-Lautsprecher für sein iPhone sieht wird damit sicher glücklich, aber Alles darüber hinaus ist echt mies. Für mich bisher der größte Apple-Fehlkauf seit 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, 122messi122, BAZOOKOOne und eine weitere Person
@just_fre@kin Wobei ich ja finde, dass Siri auf einem HomePod noch deutlich besser ist als auf dem iPhone. Da reagiert sie ja immer gar nicht erst, selbst wenn man das Telefon quasi anschreit oder schaltet sich nach dem Aufwecken kommentarlos wieder ab, weil sie nichts verstanden haben will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Galatian, RichieMc85 und 4 andere
bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Gefühl bin was Siri angeht.
Alexa versteht echt fast alles was man sie fragt. Außerdem gingen sich am black friday 3 Echo Dots um ein bisserl mehr als ein Homepod preislich aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAZOOKOOne
Frank schrieb:
Da reagiert sie ja immer gar nicht erst, selbst wenn man das Telefon quasi anschreit oder schaltet sich nach dem Aufwecken kommentarlos wieder ab, weil sie nichts verstanden haben will..
Siri hat noch SEHR viel Luft nach oben das stimmt. Aber das kann ich nicht feststellen, oder bei der Kommunikation mit Siri einfach das Mett-Brötchen aus dem Mund lassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Edelknödel, crackett und 3 andere
Ich finde den Homepod mini wahnsinnig klasse. In jedem Raum ein mini und dann schön Musik abspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mordanius, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Irgendwie kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden mit einem Computer zu sprechen, anstatt Knoepfe/Touchscreens zu bedienen. Siri benutze ich nur fuer zwei DInge: Erinnerungen und Timer.
Ist wohl eher eine Sache der Persoehnlichkeit und Gewoehnung.

Mal sehen wann der erste "Wanzen!!"-Kommentar gepostet wird, wie in jedem Thread zu diesem Thema.
Unser HomePod Mini Stereopaar in der Küche ist ja z.B. nicht nur dazu da mit Siri zu sprechen. In erster Linie ersetzt es unser Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
mercury schrieb:
bin froh, dass ich nicht der einzige mit dem Gefühl bin was Siri angeht.
Alexa versteht echt fast alles was man sie fragt. Außerdem gingen sich am black friday 3 Echo Dots um ein bisserl mehr als ein Homepod preislich aus^^
Welches use case hast du für 3 Echo Dots? Ich finde meinen auch klasse (hauptsächlich um ESP32 microcontroller zu steuern), aber für längeres Musik hören ist das Ding aber doch zu klein, oder?
 
just_fre@kin schrieb:
Ein Wunder, dass sich Apple nach dem HomePod noch traut eine Mini-Variante am Markt zu platzieren - aber gut, für den amerikanischen Markt macht das vielleicht sogar Sinn. Ich besitze den originalen HomePod und kann nur sagen: Siri ist (zumindest für den deutschsprachigen Raum) mit Abstand der schlechteste Sprachassistent und taugt echt für gar nichts.
So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Für mich läuft es bisher gut.
Über Siri steuere ich Licht, Rollläden und Musik (Radio). Zusätzlich halt noch Timer.
Das alles auf dem HomePod. Läuft ohne Probleme wie ich finde, zumindest hatte ich bisher keine größeren Außsetzer, die aber meistens meiner Internetleitung geschuldet sind.

Was ich schade finde ist, dass Apple den großen HomePod eingestellt hat. Ich hätte gerne noch 1-2 Stück von denen gekauft.
Ein kleines Upgrade und für 249€, dann wird der große HomePod sich gut verkaufen.
Ergänzung ()

MrFromEurope schrieb:
Welches use case hast du für 3 Echo Dots? Ich finde meinen auch klasse (hauptsächlich um ESP32 microcontroller zu steuern), aber für längeres Musik hören ist das Ding aber doch zu klein, oder?
Naja im SmartHome möchtest du sicherlich mehr als nur einen Raum steuern.
Wenn man mehrere Räume hat, braucht man auch mehrere Dots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, iSight2TheBlind und MrFromEurope
knoxxi schrieb:
oder bei der Kommunikation mit Siri einfach das Mett-Brötchen aus dem Mund lassen.
Alexa versteht mich sogar mit der laufenden elektrischen Zahnbürste im Mund :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, knoxxi und mercury
MrFromEurope schrieb:
Welches use case hast du für 3 Echo Dots? Ich finde meinen auch klasse (hauptsächlich um ESP32 microcontroller zu steuern), aber für längeres Musik hören ist das Ding aber doch zu klein, oder?
Nightmar17 schrieb:
Naja im SmartHome möchtest du sicherlich mehr als nur einen Raum steuern.
Wenn man mehrere Räume hat, braucht man auch mehrere Dots.

hab sonst nix smart home mäßiges.
aber es ist klasse, im wohnzimmer, meinem büro und der küche ein radio (wie oben irgendwo als beispiel angegeben) zu haben. Intercom (drop in) ist auch ein gern genutztes feature und für den nachwuchs ists cool, wenn man sich einfach ein märchen vorlesen lassen kann :)
timer und einkaufsliste wenn mir grad was einfällt ist immer cool gleich "aufschreiben" zu lassen.
die audiophilen ansprüche halt sich sehr begrenzt. so ehrlich muss ich auch sein. wenn ich top tonqualität gern hätte, müsst ich mir ohenhin was anderes zulegen (samt passenden quellmaterial)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
knoxxi schrieb:
Siri hat noch SEHR viel Luft nach oben das stimmt. Aber das kann ich nicht feststellen, oder bei der Kommunikation mit Siri einfach das Mett-Brötchen aus dem Mund lassen. :D
Wenn das iPhone gesperrt ist, klappt die Anfrage über "Hey Siri" bei mir fast nie - auch ohne Mett-Brötchen.. haha... Selbst aus nächster Nähe nicht, aus mehr als 1 m Entfernung muss ich es gar nicht erst versuchen. Wenn das iPhone entsperrt ist, ist es kein Problem, aber dann brauche ich die Sprachsteuerung meistens eben nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, shaggy86, M@tze und 2 andere
Also mein iPhone reagiert sehr zuverlässig auf Hey Siri, das klappt deutlich besser als die olle Alexa. Aber beide sind einfach nur "dumm". Was mich bis jetzt stört, dass man nicht mehrere Fragen stellen kann oder 2 Lichter gleichzeitig schalten kann. Die Assisstenten können auch keinen Bezug nehmen zu dem Satz / Thema welches man im Satz vorher gesagt hat. Also mehr als Timer stellen können die irgendwie nicht.
Licht einschalten geht schneller mit dem klassischen Knopf - da muss ich nicht 5 Sekunden warten. Wetter ist auch nur bedingt hilfreich, da Alexa nicht in der Lage ist, mir zu sagen "wie das Wetter heute wird" sondern nur, wie viel Grad es gerade hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87
Falc410 schrieb:
Licht einschalten geht schneller mit dem klassischen Knopf - da muss ich nicht 5 Sekunden warten. Wetter ist auch nur bedingt hilfreich, da Alexa nicht in der Lage ist, mir zu sagen "wie das Wetter heute wird" sondern nur, wie viel Grad es gerade hat.
Wenn ich Alexa sage: „Sofa an“ ist das Licht praktisch Instant an, dürfte so 1 Sekunde sein, eher drunter (gerade noch mal getestet: praktisch zeitgleich mit dem „n“ von „an“ ist das Licht bereits an)
Da rennst du schneller zum Schalter?
Will ich sehen 😃

Und wenn ich Alexa frage: „Wetter heute?“ dann sagt sie mir die aktuelle Temperatur an, die wahrscheinlichen Min/Max und ob es bewölkt ist.
Windstärke zb kannst du extra erfragen, sollte es interessieren.
Was fehlt dir hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah lange Zeit auch keinen Sinn einen Homepod mini zu kaufen. Jetzt habe ich bei den aktuellen Angebot zugeschlagen und der Grund war das der mini als Thread Router für das Smart Home das Netzwerk weiter stabilisiert bzw. nochmals die Reichweite erhöht. Habe über 30 Eve Produkte die Thread nutzen und sonst auch nur Apple Produkte. Bin noch am anfreunden, aber Musik spielen auf Zuruf in der Küche finde ich sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
anappleaday schrieb:
Wenn ich Alexa sage: „Sofa an“ ist das Licht praktisch Instant an, dürfte so 1 Sekunde sein.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Echo Dot 1. Generation habe, aber erstmal muss sie überhaupt auf Alexa reagieren - meine ist schon mal schwerhörig, dann dauert es schon mind. 1 Sekunde die ich warten muss, bis das Licht leuchtet und sie aufnahmebereit ist. Dann sage ich "Mach das Licht in der Küche aus" z.B. und muss nochmal 2-3 Sekunden warten während der LED rotiert (sie schickt die Nachricht ja erst an Amazon, dort wird sie ausgewertet und das Resultat zurück geschickt). Und dann nochmal 1 Sekunde später kommt der Bestätigungston und das Licht geht aus. Also mir dauert das deutlich zu lange - meine Wohnung ist nicht groß, da bin ich tatsächlich schneller am Schalter bzw. meistens benutze ich direkt mein Telefon und drücke da auf den Knopf. Höchstens im Bett ist das eine Alternative, aber auch hier muss ich Alexa dann eben mehrfach bitten, so etwas wie "Mach alle Lichter aus" versteht die gute Dame nicht (Siri aber auch nicht). Das ist einfach nur nervig.
anappleaday schrieb:
Und wenn ich Alexa frage: „Wetter heute?“ dann sagt sie mir die aktuelle Temperatur an, die wahrscheinlichen Min und Max und ob es bewölkt ist.
Mir sagt sie nur, wie viel Grad es gerade hat. Wie viel Grad es später werden, ob es sonnig ist oder ob es regnet, verschweigt sie. Das sind ja eher die wichtigen Informationen. Also auch hier, keine Ahnung ob es an meiner alten Hardware liegt, aber sinnvoll sind die Informationen nicht die ich erhalte.

Andere Use-Cases sind mir nicht bekannt. Weder kann Sie Wörter / Sätze übersetzen, noch sonst irgendwas sinnvolles machen. Bei Siri probiere ich manchmal schon richtig komplexe Dinge wie: Erinnere mich an X, erstelle eine Notiz mit dem Inhalt Y oder Schick eine Nachricht an meine Mutter, dass ich später komme. Klappt aber in den seltensten Fällen.
 
just_fre@kin schrieb:
Siri ist (zumindest für den deutschsprachigen Raum) mit Abstand der schlechteste Sprachassistent und taugt echt für gar nichts.
Gilt auch für den englischen Sprachraum.
Im Vergleich zu Alexa oder Google Assistant kann Siri quasi nix.

MKBHD hat den Homepod damals als den dümmsten Smart speaker dargestellt und das ist bis heute noch so. Schade eigentlich.

Jedoch ist der Homepod schon praktisch wenn man den einsetzt wie in der Apple Präsentation, jeder hat ein iPhone das Haus ist mit Homekit vollausgestattet.. Da konnte die Dame ganz schön viel.

Leider fehlt Siri bis heute die Möglichkeit sich wirklich im Kontext der Anfrage mit einem zu unterhalten oder auch so 'nischendinge' fehlen komplett. Wenn man Google sagt 'sing me a lullaby' singt sie ein Schlaflied.. Siri fängt an im Internet zu suchen :D

@Falc410 der Google Assistant kann das.
 
@Falc410
Das muss dann tatsächlich an der alten Hardware liegen:




Hier sogar extra mit einer Steckdose die eigentlich langsamste Methode.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Andere Use-Cases sind mir nicht bekannt. Weder kann Sie Wörter / Sätze übersetzen, noch sonst irgendwas sinnvolles machen. Bei Siri probiere ich manchmal schon richtig komplexe Dinge wie: Erinnere mich an X, erstelle eine Notiz mit dem Inhalt Y oder Schick eine Nachricht an meine Mutter, dass ich später komme. Klappt aber in den seltensten Fällen.
Gerade getestet:
Alexa übersetze: „I don’t care“ auf deutsch: macht sie anstandslos
Erinnerungen kann sie schon ewig und drei Tage.
Und auch meiner Mutter kann ich Bescheid sagen , direkt über einen Alexa Anruf oder auch als Sprachnachricht (Vorraussetzung ist, das die andere Partei eben auch ein Alexa Gerät hat).

Was ich auch gern mit Alexa mache:
Ich höre Audible Hörspiele und nach dem stoppen wird exakt an der aufgehörten Stelle weitergespielt.
(Klingt nach einer easy Funktion, ist bei Hörspielen und deren Anbieter aber extrem selten verbreitet…)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Falc410 und mercury
Zurück
Oben