News Smart Speaker: Apple verdoppelt Marktanteil Dank HomePod mini nahezu

Liebäugle zwar auch mit einen Mini aber so richtig fehlt mir der Anwendungszweck. Hab zwar Iphone, ipad Air4, Apple TV und ein paar EVE Steckdosen aber dafür brauch ich noch keinen Mini. Da kommt vorher noch Raffstore Steuerung und Heizungsautomation.

Nutze aber Siri um zum Beispiel den TV einzuschalten. Über Kurzbefehl gibts "Hey Siri, Fernsehen". Funktioniert fast immer am iPhone. Leider ist das 6s hier schon etwas zu langsam und braucht zu lange um den Status der Eve Geräte festzustellen. Das iPad Air 4 funktioniert wesentlich besser.

Den Mini gibts erst wenn der Radiowecker den Geist aufgibt. Der läuft ürigens auch über eine EVE Steckdose;)

Betreibe mein Zuhause mit drei HomePod Minis, zwei Bose SoundTouch 10 und einem Bose SoundTouch 20. Die Bose Boxen lassen sich super in Apple HomeKit integrieren. Somit kann ich mit einem Befehl an die HomePods das ganze Haus beschallen.
Nutze die Kleinen hauptsächlich für Musik, das Wetter, Timer und Nachrichten.
War anfangs sehr skeptisch (die Frau wollte nie die Stasi Zuhause haben, jetzt redet sie selber mit den HomePods :D) ,mittlerweile sind sie nicht mehr wegzudenken aus unserem Zuhause!
Klanglich sind die für ihre Größe unschlagbar. Dagegen klingen die Dinger von Amazon und Google wie Blechdosen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordanius, merlin123, iSight2TheBlind und 2 andere
Siri füllt absolut zuverlässig die Einkaufsliste, welche dann auf der AppleWatch angezeigt wird. Sie stellt den Wecker zuverlässig, schaltet das Licht zuverlässig, spielt Musik und Podcasts ab und übermittelt Sprachnachrichten von Zimmer zu Zimmer - ich kann mich nicht beklagen. Mittlerweile kann sie auch die Familienmitglieder an der Stimme erkennen. Die Mitbewerber können vielleicht bei einzelnen Aktionen etwas mehr punkten, aber dafür sind andere Sachen gleich gar nicht möglich - bei uns gibt es kein Anwendungsszenarium, daß Google oder Amazon vorher besser gelöst hätten - waren beide vorher schon über Jahre im Einsatz.
Es wundert also nicht, daß sich der HomePod Mini so gut verkauft - ein größeres Modell für Musik oder andere Tonausgaben ist wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Mordanius, merlin123 und 3 andere
Ich nutze Siri nur für Timer, Wetter und Witze. Also Witze erzählen find ich echt n super Feature.

Bei Sprachnarichten muss ich immer die Satzzeichen mitdiktieren… das nervt mich.

Sonst hab ich mit Siri keine Probleme, ich nutze das Zeug aber kaum.

Die Kinder haben jeweils einen großen Homepod im Zimmer, mit eigenem Account, da funzt das Intercom irgendwie nicht. Die Kids sind super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
anappleaday schrieb:
Gerade getestet:
Alexa übersetze: „I don’t care“ auf deutsch: macht sie anstandslos
Kannst du bitte mal sowas ausprobieren wie: "Was heißt 'Hallo' auf Spanisch?" (Oder Chinesisch oder was auch immer). Selbst bei einzelnen Wörtern sagt mir Alexa das was sie eigentlich immer sagt: "Das weiß ich leider nicht". Woraufhin ich immer entgegne wie dumm und nutzlos sie doch ist. Vielleicht liegt es auch daran - sie mag mich nach den ganzen Beschimpfungen einfach nicht mehr xD

NobodySV schrieb:
Heizungsautomation
Das ist die dümmste Idee überhaupt, die man mit Sprachsteuerung verbinden kann. Heizungsautomation wird an der Therme vorgenommen, alles andere ist rein physikalisch schon Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
Falc410 schrieb:
Kannst du bitte mal sowas ausprobieren wie: "Was heißt 'Hallo' auf Spanisch?" (Oder Chinesisch oder was auch immer).
Geht beides, sprich spanisch und chinesisch.
War mir selbst gar nicht bewusst, dass die erste Generation da so massiv eingeschränkt ist. (Habe die dritte Gen hier).

Hol dir am besten die aktuelle 4. Gen, ist zufällig auch gerade mal wieder im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B084J4MZK6..._dl_7E4X6W92QT3D61DRB6ES?_encoding=UTF8&psc=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Axxid schrieb:
Irgendwie kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden mit einem Computer zu sprechen, anstatt Knoepfe/Touchscreens zu bedienen. Siri benutze ich nur fuer zwei DInge: Erinnerungen und Timer.
Ist wohl eher eine Sache der Persoehnlichkeit und Gewoehnung.
Ich denke das geht den meisten so. Muss so gehen weil man es mit einem Genie mit Inselbegabung zu tun hat.

Man hat keine Lust auszuloten auf welchem Insel die Sprachbedienung sich befindet.

Ich selbst nutze gerne, um beim Verlassen des Zimmers "Alexa, TV aus" zu rufen statt nach der Fernbedienung zu greifen.

Ansonsten, Licht fände ich auch ganz nett aber sie dafür umrüsten fehlt mir die Energie.

Ach ja, beim Sprachbedienung bin ich immer wieder versucht ein "Danke" hinterherzurufen.

Ich habe auch das ganze Haus mit Homepod Minis zugepflastert, um günstig Smart Home zu realisieren. Nachdem das alles lokal läuft, funktioniert das alles zuverlässig und schnell. Ich habe aber auch ausschließlich Homekit mit Thread und Hue im Einsatz. Zum Radio/Musik hören, Timer stellen und ähnliche einfach Sachen ist Siri top, alles was darüber hinausgeht ist meiner Meinung nach ein Desaster im Vergleich zu Alexa (die wir früher hatten). Für eine Firma dieser Größenordnung (Apple) absolut unverständlich.

Falc410 schrieb:
Was mich bis jetzt stört, dass man nicht mehrere Fragen stellen kann oder 2 Lichter gleichzeitig schalten kann.

Du musst die Lichter gruppieren und dann die Gruppe ansprechen. Oder wenn der Homepod einem Raum zugeordnet ist, dann steuert der Befehl "Licht" alle Lampen in diesem Zimmer.

Falc410 schrieb:
Licht einschalten geht schneller mit dem klassischen Knopf - da muss ich nicht 5 Sekunden warten.

Dann hast Du die Lampen per Bluetooth oder WLAN angebunden. Per Zigbee oder Thread geht das instant.

just_fre@kin schrieb:
Ein Wunder, dass sich Apple nach dem HomePod noch traut eine Mini-Variante am Markt zu platzieren - aber gut, für den amerikanischen Markt macht das vielleicht sogar Sinn. Ich besitze den originalen HomePod und kann nur sagen: Siri ist (zumindest für den deutschsprachigen Raum) mit Abstand der schlechteste Sprachassistent und taugt echt für gar nichts.

Klanglich ist der HomePod übrigens wahnsinnig gut: wer ihn als reinen Bluetooth-Lautsprecher für sein iPhone sieht wird damit sicher glücklich, aber Alles darüber hinaus ist echt mies. Für mich bisher der größte Apple-Fehlkauf seit 20 Jahren.
Wenn ich sowas höre. Kurios bin erst vom ach so tollen Google Assistent gewechselt und Dori ist ein Segen gegen den Google Assistenten. So eine unnatürliche Aussprache wie Google es immer noch hat, hat keiner der Dienste. Und beim navigieren der Ober Witz schlecht hin wenn das Ding Edge hat und mit der Roboter piepe stimme dann um die Ecke kommt

M@tze schrieb:
Dann hast Du die Lampen per Bluetooth oder WLAN angebunden. Per Zigbee oder Thread geht das instant.
Das liegt nicht an den Lampen sondern daran, dass das Echo halt so lange braucht bis es den Befehl verarbeitet. Über die Philips Hue App oder Homekit geht es Instant. Anscheinend hat sich da bei der Hardware aber massiv etwas getan seit dem ersten Echo

Falc410 schrieb:
Das liegt nicht an den Lampen sondern daran, dass das Echo halt so lange braucht bis es den Befehl verarbeitet.

Hast Du noch einen Echo ohne eingebaute Smarthome Zentrale? Hatte ich früher auch, war grauenhaft, da jeder Befehl erstmal an die Amazon Server geschickt werden muss. Wenn kein Internet da ist oder die Verbindung schlecht, passierte da rein gar nichts mehr. Das würde auch den Delay erklären.

Falc410 schrieb:
Kannst du bitte mal sowas ausprobieren wie: "Was heißt 'Hallo' auf Spanisch?"
Hab das eben mit beiden Sprachen bei meinem Dot 1. Gen getestet und ging auch direkt.

Grandios finde ich auch einfach die Alexa Steuerung des Fire TV Sticks. Ich hab einen Smart TV von Samsung und hatte dort bisher die vorinstallierten Apps von Netflix und Co genutzt. Durch einige Updates ist das aber mittlerweile für mich in der Nutzung eine Qual (extrem langsame und zähe Oberfläche). Also einen Fire TV Stick im Angebot geholt.
Was man sich da an Zeit beim sonst umständlichen Tippen auf der Fernbedienung spart ist super - vor allem wenn man nach Filmen sucht und die Display Tatstatur nutzt.

Jetzt rufe ich der Alexa einfach zu, dass sie den TV starten und Serie/Film XY starten oder fortsetzen soll. Auch das man durch die Suchergebnisse per Sprache navigieren kann ist ein Traum.

M@tze schrieb:
Hast Du noch einen Echo ohne eingebaute Smarthome Zentrale? Hatte ich früher auch, war grauenhaft, da jeder Befehl erstmal an die Amazon Server geschickt werden muss. Wenn kein Internet da ist oder die Verbindung schlecht, passierte da rein gar nichts mehr. Das würde auch den Delay erklären.
Ich wusste gar nicht, dass das auch anders geht. Natürlich geht bei mir ohne Internet nichts mehr und der Delay kommt eben dadurch, dass das Echo alles an Amazon schicken muss. Ist halt nervig wenn das Internet ausfällt, kann ich nichtmal mehr das Licht steuern bzw. eben nur noch über mein Handy + Homekit (WLAN läuft ja weiter). Ab welcher Hardware-Version können die Echos das denn auch offline?

crackett schrieb:
Das ist die dümmste Idee überhaupt, die man mit Sprachsteuerung verbinden kann. Heizungsautomation wird an der Therme vorgenommen, alles andere ist rein physikalisch schon Blödsinn.
Ja natürlich. So hab ich das auch nicht gemeint. Der Homepod wäre Radio und für die Sprachsteuerung der Beleuchtung, Raffstore oder so gedacht. Heizungsteuerung soll nicht via Sprache gesteuert werden, aber ich hätte sie gerne in Homekit um so Abhängigkeiten in der Automation machen zu können.

Wenn wir ehrlich sind könnte Apple ihr Logo auf einen Motoröl-Kanister kleben und sie wären innerhalb von 2 Jahren Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Ab welcher Hardware-Version können die Echos das denn auch offline?

Geht schon eine Weile. Der neue Echo kann das auf jeden Fall, ist gerade für 29,99 € im Angebot.

• Gefällt mir
poi schrieb:
Wenn wir ehrlich sind könnte Apple ihr Logo auf einen Motoröl-Kanister kleben und sie wären innerhalb von 2 Jahren Marktführer.
Und wenn wir ganz ehrlich sind wird es immer solch sinnlose Kommentare von hatern wie dir geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: larud, iSight2TheBlind, Galatian und eine weitere Person
Siri ist wirklich ne hohle Nuss. Ich nutze sie nur für meine HUE Steuerung und selbst da verzettelt sie sich regelmäßig. Aber der Klang von meinem HomePod Mini ist einfach verdammt gut. Ich mache ihn.

Zurück
Oben