News HomePod mini: Apples kleiner Smart Speaker kostet unter 100 Euro

jo89 schrieb:
Ich beschwere mich übrigens auch nicht weil in meinem Audi die Fußmatten von BMW nicht passen.

Natürlich! Nein. Ich kann die Kritik an und für sich schon verstehen. Auf der anderen Seite ist das wie du sagst schlicht nicht die Zielgruppe. Den HomePod Mini holen sich eher Leute, die ohnehin schon im Apple-Ökosystem unterwegs sind. In der Regel gehört zu diesem Ökosystem dann eben auch ein Apple Music-Abo. Vorteile bei Spotify sehe ich persönlich auch gar nicht. Auch nicht was die Auswahl angeht. Aber das kann je nach Genre schon wieder anders aussehen. Eher im Gegenteil, höre gerne japanische Musik, bin ich persönlich bei Apple Music am Besten aufgehoben. Apple ist halt in Japan auch besonders stark unterwegs, entsprechend ist das Angebot auch. Den "Mainstream" findest du aber bei allen Anbietern, mit Ausnahme von Exklusiv-Geschichten zum Release.
Der Preis ist überall derselbe... Von daher...

Wer nicht im Apple-Ökosystem unterwegs ist, greift wahrscheinlich eher zu Amazon- oder Google-Produkten oder stellt sich direkt Sonos-Lautsprecher in die Wohnung, die eine Integration quasi in jedes Ökosystem ermöglichen, mit dem Abstrich, dass als Assistenten nur Google und Amazon zur Verfügung stehen, wenn man die "smarten" Funktionen in der Hinsicht benutzen möchte. (mein Sonos ist quasi nur flexibles Abspielgerät im Büro und durch AirPlay lässt er sich mit sämtlichen Apple Geräten im Haus bespielen).

Die Integration für Spotify müsste Spotify halt selber regeln. Aufgrund des anhaltenden Rechtsstreites ist das aktuell einfach utopisch. Kann man Apple nicht zur Last legen. Die würden das sicher auch Spotify, wie jeden anderen Musikanbieter, der unterstützt wird, anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und iSight2TheBlind
Ein Lautsprecher kann locker 50 Jahre alt werden. Mein bester Freund betreibt Sony SS G9 (DAS ist amazing Sound!), ich selbst nutze ältere Klipsch Reference Lautsprecher: Im Heimkino, im Spielzimmer, am Rudergerät. Ich finde es sehr bedenklich, dass heute "intelligente" Lautsprecher und WLAN-Lautsprecher aus Plastik und Metall den Markt überfluten, die vermutlich in 5 Jahren in die Mülltonne wandern.

Zumal tontechnisch bestimmt keiner dieser Lautsprecher "amazing Sound" liefert. Kann man das nicht besser lösen, die Compute-Einheit des Smartphones nutzen und ein separates Mikrofon integrieren?

Ganz allgemein verstehe ich auch nicht, warum viele junge Menschen bei dem Thema Audio und Display mit schlechter Qualität und "Fitzelkram" zufrieden sind.

@kachiri
Ökosystem ist das Stichwort. Und da konnte mir bisher keiner meiner Bekannten mit Samsung/Google auch nur annähernd das aufzeigen was Apple in dem Bereich leistet.
Zugegeben nutze ich (mit aus Ausnahme eines Rechners, zum zocken) auch nur Produkte mit Äpfeln drauf.

Beim Assistenten bin ich auch der Meinung, dass andere mehr/bessere Informationen liefern. Da hat Siri sicher nicht die Nase vorn, auch wenn es sich gebessert hat.
ich steuere Zuhause Dinge wie Licht, Heizung, Rollläden usw. Das funktioniert ziemlich gut wenn man sich auch mit der Möglichkeit beschäftigt Szenen und Automation zu programmieren.

@Pana
Weil es einfacher ist. Ich muss es nur einstecken und es funktioniert. Sagt ja sogar die Werbung auf Instagram schon so...

Keiner hat mehr Ahnung von Lautsprechern, Verstärken, Strom, Audioquellen. Und was war noch gleich Impedanz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goey
Den Echo Studio gibt es für 146€ Der wird auf jeden Fall mehr wums haben und Alexa ist leider noch meilen vor Siri. Weiterhin ist der Echo kompatibel mit Spotify und hat einen Zigbee Hub integriert.

Da ich im Apple Ökosystem unterwegs bin, werde ich mir einen HomePod Mini anschaffen. Aufgrund der aktuellen Situation bin ich vier von fünf Tage im Homeoffice und muss relativ oft telefonieren. Der HomePod Mini ist in Verbindung mit dem iPhone die perfekte Freisprecheinrichtung auf dem Schreibtisch und bietet wahrscheinlich einen „ relativ guten“ Klang, um Musik bei der Arbeit laufen zu lassen. Zudem müsste ich den Homepod nicht wie die AirPods regelmäßig aufladen.

Schade, dass Spotify anscheinend nicht unterstützt wird. Hätte mir gerne für Küche und Bad jeweils einen HomePod mini geholt. Amazon und Google Mikrofone kommen mir nicht in die Wohnung - Apple vertraue ich dann doch mehr.

RenoRaines schrieb:
Apple Music ist 1:1 das selbe, sagt dir ein ehemaliger, jahrelanger Spotify User. Und wenn du hier beim Homepod unterwegs bist hast du auch ein iPhone, also spricht nichts gegen Apple Music.

Welches mit Apple One noch besser wird. Wenn du ein paar Familienmitglieder findest die es sich mit dir teilen ist das ein Mega Paket für 19,99 im Monat respektive 3,33€ wenn du 5 Mituser findest. :)

Spotify ist nur für Antiappler interessant...

Ich benutze seit mittlerweile 10 Jahren Iphones. Nach meinem Statement mich gleich als „Antiappler“ zu vermuten, ist bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Deine Interpretation gilt nicht für die Allgemeinheit.

Ich teile bereits mit fünf Usern den Spotify Dienst.

Diese jetzt zu überzeugen zu wechseln auf eine andere Plattform, wären für die Freundschaft und Familienfrieden schädlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yasin und Gizzmow
e-Funktion schrieb:
Der neue Echo verarbeitet die Befehle im gegensatz zum Homepod (mini) mittlerweile Lokal, ist da also schon wieder einen Schritt weiter als Apple. Und mehr vertrauen in Apple? Ich weiß ja nicht.
"Hey, Siri" wird anders als bei Amazon/Google seit etlichen Jahren lokal verarbeitet. Erst dann erfolgt verschlüsselt und anonym eine Übertragung. Anders als Amazon und Google ist Werbung nicht das Hauptgeschäft von Apple. Du willst doch keinem weiß machen, dass Amazon/Google anders als Apple Vorreiter in Sachen 'Datenschutz' sind?! Damit würden sie ihre Geschäftsgrundlage verlieren ... In der Hinsicht also eher Amazon/Google zu vertrauen ist schon echt der Hammer.
Nicht umsonst laufen vorallem bei ios14 Werbetreibende Firmen Sturm dagegen oder es sind Dinge wie das heimliche Fotografieren in Instagram überhaupt bemerkt worden von Usern. War natürlich alles ein Versehen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
@RenoRaines leider kann man Apple Music im Family Abo nicht richtig mit anderen Teilen da diese vollen Zugriff auf deine Cloud und Einkäufe haben.

Wird gekauft! Günstigste Möglichkeit eine Homekit Steruerzentrale zu bekommen. Schade dass man noch so lange warten muss.

Einziger Minuspunkt: Keine Spotify Integration.

Unter 100€ was ist denn da mit Apple los. Die wollen wohl das Gerät in großen Mengen unter die Leute bringen um dann später die Abbos zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Einer wird meine Sonos Play 3 im Schlafzimmer ablösen, dann habe ich da auch endlich AirPlay :) mal schauen was der Soundtechnisch so kann, für meine Hörbücher wird es wahrscheinlich reichen.

~XxX~ schrieb:
Da ich keine iOS Geräte mehr besitze.
Wie ist das eigentlich mit Siri? Ist die immer noch so dumm wie ein Meter Feldweg?
Seit iOS 14 ist Siri besser geworden, kommt aber nicht an das Google Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und ~XxX~
Pana schrieb:
Zumal tontechnisch bestimmt keiner dieser Lautsprecher "amazing Sound" liefert. Kann man das nicht besser lösen, die Compute-Einheit des Smartphones nutzen und ein separates Mikrofon integrieren?
Ganz allgemein verstehe ich auch nicht, warum viele junge Menschen bei dem Thema Audio und Display mit schlechter Qualität und "Fitzelkram" zufrieden sind.
Ich würde das Teil für die Küche nehmen. Da ist Klangqualität nicht das wichtigste.

Nille1234 schrieb:
leider kann man Apple Music im Family Abo nicht richtig mit anderen Teilen da diese vollen Zugriff auf deine Cloud und Einkäufe haben.

Ist halt ein Familienabo.
Sieht Spotify eigentlich genauso, siehe
Familienmitglieder, die unter einem Dach leben, erhalten bis zu 6 Spotify Premium Konten
direkt unter dem Produktnamen auf der Produktseite.

Da wird auch garantiert jede Woche durchgerechnet ob sie es endlich wagen wollen diese Regelung (wie schon mal angekündigt, iirc) auch durchzusetzen und dadurch mehr zahlende Einzelaccounts bekommen werden oder ob die Nutzer die aus den geteilten "Familien"-Accounts fliegen dann doch eher nur Free-Nutzer bleiben.

@kachiri Amüsant am Streit mit Spotify ist ja auch, dass Spotify Apple eine Ausnutzung der Stellung als Plattformbetreiber vorwirft, gleichzeitig aber Apps die einen Export von Spotify-Playlists zu anderen Diensten ermöglichen den Zugriff auf die API wegnehmen will.

Optisch in schwarz schick und von den Specs her schließend, wird er wohl auch nicht "schlecht" klingen, leider aber nix für alle die nicht voll im Apple-Ökosystem sind. Wer das aber hat, der kann sowas sicher gut nutzen, sofern man nicht die Dienste des Voice-Assistants zu exzessiv nutzen will, da ist man bei Apple ja immer noch deutlich hinter Amazon oder Google.

Pana schrieb:
Wegen dem Preis und der Bequemlichkeit.
Auf Qualität und Langlebigkeit wird dabei leider weniger Wert gelegt.

jo89 schrieb:
Ich beschwere mich übrigens auch nicht weil in meinem Audi die Fußmatten von BMW nicht passen.
Na dann aber ab ins Audi-Forum, kann ja nicht angehen. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Goey
Frank schrieb:
Ebenfalls später in diesem Jahr will Apple Musikstreaming-Dienste wie Amazon Music, iHeartRadio und Pandora unterstützen – Spotify wurde bei der Ankündigung allerdings explizit nicht genannt.
Moment mal das heißt man kann mit seinem Apple HomeMopped Gedöns kein Spotify nutzen bisher oder wie darf ich das verstehen?
Oder geht es mit dem großen aber mit dem kleinen noch nicht?

Das Gerät sieht ja ganz nett aus, aber ich würde trotzdem eher zu einem Amazon Echo oder Google Gerät raten, da hat man einfach mehr Auswahl, auch an Geräten die damit verbunden werden können. Das Ökosystem von Apple ist da viel zu eingeschränkt. Immer wenn ich Smart Home Gadgets sehe die auch zu Apples Dienst kompatibel sind, kosten diese meist gleich ne ganze Ecke mehr als für Alexa und Google Assistant.

e-Funktion schrieb:
Der neue Echo verarbeitet die Befehle im gegensatz zum Homepod (mini) mittlerweile Lokal, ist da also schon wieder einen Schritt weiter als Apple.

Tut der HomePod (bereits seit Gen. 1) auch, ebenso wie der Mini es tun wird.
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Für Apple Verhältnisse erstaunlich "günstig" aber ich bezweifle aufgrund der Größe dass es als Lautsprecher brauchbar ist. Zumindest sieht es ganz vernünftig designet aus.

Dafür habe ich ja auch ne richtige Soundbar.
Selbst von einem Google Nest Audio erwarte ich, bedingt durch den relativ kleinen Resonanzkörper, keine Audiophilen Wunder.

Noch nutze ich Tidal, das wird wohl auch niemals laufen, außer über AirPlay, oder? Ist beim großen HomePod glaub ich auch so.

Zurück
Oben