News Smart Speaker: Apple verdoppelt Marktanteil Dank HomePod mini nahezu

Falc410 schrieb:
Höchstens im Bett ist das eine Alternative, aber auch hier muss ich Alexa dann eben mehrfach bitten, so etwas wie "Mach alle Lichter aus" versteht die gute Dame nicht (Siri aber auch nicht). Das ist einfach nur nervig.

Siri hat Null Probleme mit "Schalte alle Lampen an/aus" und schaltet dann eben die Lampen aller Zimmergruppen (Verwaltet via HomeKit) ein bzw. aus.
Und alle Räume zusammen ergeben eine "Wohnung", warum sollte Siri nicht sowas simples können?
Dass eine komplexere Abfrage wie "Schalte alle Lampen im Wohnzimmer ein, außer den vorderen Lichtstreifen und den Esstisch bitte kaltweiß" nicht funktioniert - okay, ist grundsätzlich doof, aber ehrlich gesagt denken wahrscheinlich die wenigsten so komplex (ich auch nicht), dass sie so spezielle Wünsche in einem einzigen Satz formulieren könnten/würden.
Da würde man eher mit Szenen arbeiten, die man einmal eingerichtet hat und dann für bestimmte Szenen eben (also alle Lampen blau, nur die eine Ecke grün und die Lampe die nur Weiß An/Aus kann eben Aus) eben direkt aufruft.

Falc410 schrieb:
Ja ich hab auch alle Lampen in einem Zimmer gruppiert aber dann brauchst ja noch eine Gruppe für Wohnzimmer und Küche zusammen.
Und Schlafzimmer auch noch. Dann alle Kombinationen: alle drei, Wohnzimmer + Schlafzimmer, Wohnzimmer + Küche, Schlafzimmer + Küche.

Also sorry, es wäre tausend mal leichter wenn die Teile endlich so intelligent wären, dass sie mehrere Parameter gleichzeitig verarbeiten können

Ich bin mit voll mit Homepods ausgestattet und bei mir klappt es auch genauso wie du es dir wünscht. Die Geräte ja sowieso in der Homekit App in Räumen definiert. Wenn ich sage "Hey Siri, Licht im Wohnzimmer aus" macht sie zuverlässig alle Lichter im Wohnzimmer aus. Wenn ich sage "Hey Siri, Wohnzimmer aus" schaltet sie alle Geräte, sprich Licht + AppleTV und Fernseher (geht mit aus, wenn AppleTV aus geht) aus.

Genauso funktioniert es in den anderen Räumen..
Ausserdem kann ich "Alles aus" sagen, dann macht siri sozusagen meine ganze Wohnung aus. Natürlich nur alles was Smart ist, sollte ja klar sein. ;)
Ich kann genauso sagen "Hey Siri, mach das Licht im Wohnzimmer und Esszimmer an/aus" - Funktioniert.

Das einzige, was hier nicht funktioniert ist "Hey Siri, Licht im Wohnzimmer aus und im Esszimmer an."
Damit scheint sie Probleme zu haben und möchte 2 eigene Befehle haben...
Das alles aber ohne eigene Konfiguration von szenen, quasi Build in.

LG
larud

Zurück
Oben