Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse

Sven Bauduin
153 Kommentare
Craob X mit Alder Lake-P: 7 mm dünnes Notebook ganz ohne externe Anschlüsse
Bild: Craob

Das Craob X ist ein 7 mm dünnes Notebook, das vollständig auf externe Anschlüsse verzichtet und auf einen hybriden Intel Core i7-12800P auf Basis von Alder Lake-P mit 14 Kernen und 20 Threads sowie einer TDP/PL1 von 28 Watt setzt. Das 860 Gramm leichte Federgewicht nutzt LPDDR5 und bietet PCIe 4.0 sowie ein 4K/UHD-Display.

Mit dem „Craob X“ hat das gleichnamige Unternehmen Craob Inc. den eigenen Angaben zufolge „das erste Ultrabook ganz ohne externe Anschlüsse“ vorgestellt, das in letzter Konsequenz nicht einmal einen klassischen Stromanschluss zum Laden des Akkus bereithält . Die externe Konnektivität wird ausschließlich über einen Dock-Connector realisiert, der 2× USB-C, 1× USB-A, 1× Thunderbolt sowie einen Mini-DisplayPort und einen SD-Kartenleser bereitstellt. Auch das induktive Laden wird direkt über den mitgelieferten Adapter vorgenommen.

Craob X mit Dock-Connector
Craob X mit Dock-Connector (Bild: Craob)

Die offiziellen Spezifikationen des 13,3"-Notebooks, das aktuell noch ohne Preis und Veröffentlichungsdatum ist, lesen sich indes wie folgt:

Craob X mit Alder Lake-P
  • Intel Core i7-12800P („Alder Lake-P“)
  • bis zu 32 GB LPDDR5 mit bis zu 5.200 MT/s
  • bis zu 2 TB NVMe-SSD über PCIe Gen4 x4
  • 13,3 Zoll IPS-Display mit 4K/UHD+
  • WiFi 6E + Bluetooth 5.2
  • 860 Gramm

Der Intel Core i7-12800P, der mit einer PL1 von 28 Watt (PBP) und einer PL2 von 64 Watt (MTP) daherkommt, verfügt über 14 Kerne (6P + 8E) und einen Takt von 1,8 bis 4,8 GHz sowie einen GPU-Part der Produktfamilie Intel Iris Xe G7 mit 96 Execution Units und bis zu 1,45 GHz.

Craob X mit Dock-Connector (Bild: Craob)

Der Hersteller selbst hebt besonders die „runden Ecken“ und die beinahe randlose Einfassung der 13,3 Zoll großen Anzeige, dem sogenannten „Bezel-less Display“, mit UHD+-Auflösung und futuristischem Edge-to-Edge-Design sowie die magnetische Befestigung des Dock-Connector mit seinen I/O-Schnittstellen hervor.

Wie Daten zwischen Dock und Notebook ausgetauscht werden und ob Zubehör wie eine Dockingstation geplant sind, darüber liegen noch keine Informationen vor.

Das Craob X soll „demnächst“ zu einem noch unbekannten Preis in verschiedenen Konfigurationen angeboten werden. Weitere Informationen liefert die offizielle Website des Herstellers.

Zu speziell um wahr zu sein?

Da die Website des Herstellers weder ein Impressum noch weitere Informationen zum Unternehmen bereithält, ist vorerst Vorsicht geboten. Ob es sich beim Craob X tatsächlich um eine echte Produktankündigung, eine Machbarkeitsstudie oder nur reines Wunschdenken handelt, kann noch nicht mit Gewissheit gesagt werden.

Sollten neue Informationen zum 13,3"-Notebook ohne externe Anschlüsse vorliegen, wird die Redaktion diesen Beitrag entsprechend aktualisieren.