Omikron in China: Schenker erwartet neue Probleme durch Lockdowns
Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich auch in China aus. Vor dem Hintergrund der weiterhin verfolgten Null-Covid-Strategie häufen sich in Folge dessen lokale „Lockdowns“ oder Standortschließungen. Schenker sieht dadurch insbesondere die termingerechte Auslieferung der neuen XMG-Gaming-Notebooks in Gefahr.
Schenker hatte wie viele weitere Hersteller zur CES 2022 neue Notebook mit Intels 12. Generation Core für Notebooks (Test) und Nvidias neuen mobilen GeForce RTX 3000 Ti (Test) vorgestellt. Mit dem neuen XMG Neo 15 (E22) soll das erste Modell Mitte März in den Versand gehen, ein erster Test eines Prototypen mit Intel Core i7-12700H ist bereits auf ComputerBase erschienen.
Lockdowns im Suzhou Industrial Park
„Traf der Komponenten- und Chipmangel im vergangenen Jahr in erster Linie den Desktop-PC-Markt, droht die Lage nach den jüngsten Entwicklungen in China nun auch für Laptop-Hersteller ernster zu werden“, warnt Schenker in einer Pressemitteilung.
Nach einem Omikron-Ausbruch im ostchinesischen Suzhou Industrial Park hätten die Behörden bereits am vergangenen Dienstag mit einem teilweisen Shutdown reagiert und erste Werke von Bosch und UMC geschlossen um die Infektionsketten zu unterbrechen. Die vor Ort ansässigen ODMs Uniwill und Clevo, von denen XMG Notebooks bezieht, seien zwar noch nicht selbst betroffen, das könnte sich aber kurzfristig ändern – und Lockdowns in Suzhou, einem der Hightech-Entwicklungszentren des Landes, haben auch indirekt schnell Auswirkungen auf die gesamte Branche. Engpässe in der Logistik heizen das Problem laut Schenker weiter an, derzeit sei Meldungen lokaler Partner zufolge auch der DHL-Hub geschlossen.
Neue Notebooks starten träge
Dass die neue Generation Gaming-Notebooks nur schleppend in den Handel kommt, hatte sich bereits die letzten Wochen gezeigt. Auch weiterhin ist MSI der einzige Hersteller, der laut Preisvergleich direkt ab Lager lieferbare Ware im deutschen Einzelhandel vorweisen kann. Razer beginnt dieser Tage mit der Auslieferung. Von Asus waren vereinzelt bereits Angebote im Handel zu finden. Leser-Rückmeldungen zu lieferbaren Angeboten aus der neuen Generation sind in den Kommentaren gern gesehen.
Kein Blick in die Zukunft möglich
Für das XMG Neo 15 E22, dessen Fertigung weit fortgeschritten ist, sieht Schenker den Marktstart im März derzeit noch nicht als gefährdet an, aber weitere neue Laptops wie das Fusion 16 oder die XMG-Pro-Serie hätten bis dato weder einen verlässlichen Termin für den Marktstart noch sei eine verlässliche Preiskalkulation möglich.