Flight Simulator: Airbus A320 stilecht fliegen im hauseigenen Cockpit
Einen Airbus A320 von Zuhause aus stilecht im Microsoft Flight Simulator (Test) über den Wolken pilotieren? Das beeindruckende Home-Cockpit aus der Community des ComputerBase-Forums zeigt wie das möglich ist. Was versierte Kapitäne in den eigenen vier Wänden realisieren können, demonstriert dieser Leserartikel.
Airbus A320 für Zuhause
ComputerBase-Leser und Community-Mitglied „subsonic2020“ stellt in seinem Leserartikel das Projekt „A320 Home-Cockpit“ vor, das voraussichtlich das Herz eines jeden virtuellen Flugkapitäns höher schlagen lässt.
Bedienelemente von Skalarki kommen mit einem sogenannten „Skalarki Profiler“, der wie ein USB-Treiber funktioniert und die Schnittstelle zwischen Windows und der Hardware bildet, zum Einsatz und bilden mit Joysticks und einem originalen Side Stick eines A320 das echte Cockpit nach.
Nachdem der Autor des Leserartikels zuvor auf Prepare3D als Simulationsplattform zurückgegriffen und für das Flugmodell die kostenlose Software JeeHell eingesetzt hat, erfolgt momentan der Umstieg auf ProSim-AR und den Microsoft Flight Simulator.
In seinem Leserartikel dokumentiert der Autor den gesamten Aufbau und den Entstehungsprozess des ambitionierten Projekts bis ins letzte Detail.
Mit Hilfe einer Spanplatte wurde eine angepasste Schale gebaut, damit auch eine stilechte Overhead-Bedieneinheit an der Decke befestigt werden kann. Eine Hydraulik-Dämpfung sorgt derweil für das „echte“ Fluggefühl.
Und mittlerweile konnte ich bei ebay in den USA einen Original Sidestick aus einem echten A320 ergattern, der auch problemlos über eine USB-Karte an den PC angeschlossen werden kann und auch schon funktioniert.
Durch die Hydraulik-Dämpfung ist es wirklich ein Gefühl, alsob man einen echten Airbus fliegt (so stelle ich ws mir zumindest vor😉).
subsonic2020, Community-Mitglied
Der Leserartikel bietet weitere Bilder und Impressionen vom Airbus A320 Cockpit für Zuhause, während der Autor sich auf Nachfragen aus der Community freut.
- Projekt „A320 Home-Cockpit“ von „subsonic2020“
Die Reaktionen der ComputerBase-Leser im Forum sprechen für sich, das Projekt und die darin investierte Arbeit wissen schlicht und ergreifend zu begeistern.
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Nvidia GeForce FX 5200 im Lesertest
- Ryzen 7 1700X und zwei Xeon X5460 im CPU-Duell
- Erfahrungsberichte zum Steam Deck aus erster Hand direkt von Spielern
- Mini-ITX-Kraftzwerg: Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser
- K7 und Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware
- AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde modernisiert
Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.
Original-Sidestick als Ersatz für einen Hotas Warthog
In den Leserartikel von „subsonic2020“ hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher anschließend auch von der Redaktion so übernommen wurde.
- Die Joysticks des Home-Cockpits basieren auf einem Hotas Warthog und nicht auf einem Hotas Cougar.
- Ausserdem kam der Original-Sidestick eines Airbus A320 als Ersatz für einen der beiden Hotas Warthogs auf der Seiten des Kapitäns zum Einsatz.
Die Redaktion dankt Community-Mitglied „subsonic2020“ für den Hinweis zu diesem Update und der Community für das große Interesse an diesem Foren-Beitrag.