Community

Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest

Sven Bauduin
125 Kommentare
Aldi-PC von 1997: Pentium MMX 166 MHz und ATi Rage II+DVD im Lesertest
Bild: Dod1977

Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein spannender Leserartikel zum Aldi-PC von 1997, der vor 25 Jahren für sehr lange Schlangen vor den Filialen des Discounters gesorgt hat und mit einem Intel Pentium MMX (P55C) mit 166 MHz, einer ATi Rage II+DVD sowie Windows 95 daherkam.

In seinem Leserartikel „Der Aldi-PC um den sich 1997 geprügelt wurde“ lässt der ComputerBase-Leser „Dod1977“ den im Herbst 1997 erschienen ersten Aldi-PC noch einmal hochleben und demonstriert das Computersystem sowohl „out of the Box“ als auch mit einem Upgrade in Form einer 3dfx Voodoo 2 (SST-2) von Creative.

Pentium MMX und ATi-Grafik on Board

Der Aldi-PC, der damals wie heute aus dem Hause Medion stammt, lockte Heimanwender mit den folgenden technischen Spezifikationen in die Filialen. Es war nicht der erste PC von Medion bei Aldi, den gab es laut Aldi bereits im Jahr 1995, doch mit seiner Ausstattung zum aufgerufenen Preis von 1.800 DM war das Modell von 1997 ein Kassenschlager.

Der Aldi-PC von 1997
  • Intel Pentium MMX („P55C“) mit 166 MHz
  • Intel AN430TX ATX-Mainboard mit Sockel 7
  • 32 MB EDO-RAM mit 66 MHz Front Side Bus (FSB)
  • ATi Rage II+DVD mit 2 MB SGRAM (OnBoard)
  • Yamaha OPL3-Soundkarte (OnBoard)
  • 3,5"-HDD von Seagate mit 2,1 GB
  • 16-Speed-CD-ROM-Laufwerk
  • 3,5"-Diskettenlaufwerk
  • Windows 95 OSR 2.1

Noch heute können die „aktuellsten“ Chipsatz- und Grafiktreiber sowie das „jüngste“ BIOS für den PC LT P166MMX, so die offizielle Bezeichnung des ersten Aldi-PCs, über die Support-Website von Medion heruntergeladen werden.

Der Aldi-PC von 1997 im Jahr 2022

Der Autor hat sich den ersten Aldi-PC noch einmal ganz genau angesehen und sich die Frage gestellt, ob der Komplett-PC seinen Preis damals überhaupt wert war.

In einem weiteren Video muss die On-Board-Grafikkarte ATi Rage II+DVD mit 2 MB SGRAM gegen die heute legendäre 3dfx Voodoo 2 (SST-2) mit einem Speicherausbau von insgesamt 12 MB SGRAM antreten. Weitere Upgrade wie einen Wave Blaster, um die Soundkarte um General Midi zu erweitern, sind ebenfalls bereits in Planung.

Zukünftig steht zudem ein Upgrade auf einen AMD K6-2, ein SLI-Verbund aus zwei 3dfx Voodoo 2 sowie ein Grafikkarte vom Typ Permedia 2 von 3DLabs auf der To-Do-Liste des Community-Mitglieds.

Aus der Community

Aufgrund der zahlreichen geplanten Hardware-Upgrade soll der Leserartikel zukünftig fortlaufend aktualisiert werden.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Gab es in deinem Haushalt mal einen „Aldi-PC“?
  • Ja
    30,9 %
  • Nein
    69,1 %

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Lord B.“ und „PERKELE“ für den Hinweis zu dieser Meldung.