Praxistipps für Linux: Ein Systemabbild von Arch Linux einfach selbst erstellen
Aus der Community kommt eine fundierte Anleitung zur Erstellung eines eigenen Systemabbildes der bekannten Linux-Distribution Arch Linux, das unter anderem für Administratoren als Grundlage für eine komfortable grafische Installation des freien Betriebssystems dienen kann. Mehr als 15 bis 30 Minuten braucht es dafür nicht.
Der ComputerBase-Leser „Kaito Kariheddo“ demonstriert in seinem ausführlichen und als Schritt-für-Schritt-Anleitung verfassten Leserartikel „Arch Linux ISO erstellen“, wie Anwender ein eigenes Systemabbild mit Xfce-Desktop sowie eigenen Anwendungen wie dem Mozilla Firefox erstellen und als Live-Betriebssystem nutzen können.
Über seinen eigenen YouTube-Kanal „Kaitos LinuxWelt“ stellt er diese Anleitung und weitere Linux-Tutorials auch als Video zur Verfügung.
Als Basis für das individuelle Systemabbild dient der monatlich aktualisierte Build von Arch Linux, der um folgende Komponenten erweitert wird:
Der Autor erklärt in seiner Anleitung direkt zu Beginn, an welche Anwender das angepasste Systemabbild adressiert ist und wofür die ISO eingesetzt werden kann:
Mit seinem ausführlichen Tutorial ergänzt das Mitglied die Reihe von nützlichen Linux-Anleitungen aus der Community, für welche er ebenfalls zum Teil verantwortlich war, um ein weiteres Kapitel.
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
Her mit den Hinweisen!
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.
Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:
- GeForce 4 MX 4000 mit OC
- Das Airbus A320 Home-Cockpit
- Nvidia GeForce FX 5200 im Lesertest
- Ryzen 7 1700X und zwei Xeon X5460 im CPU-Duell
- Erfahrungsberichte zum Steam Deck aus erster Hand direkt von Spielern
- Mini-ITX-Kraftzwerg: Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser
- K7 und Voodoo²: Eine Zeitreise zurück in die alten Tage der Hardware
- AMD, Intel und Nvidia: Der ideale Gaming-PC wurde modernisiert
Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.