Fitness-Tracker: Xiaomi Smart Band 7 bietet 25 Prozent größeres Display
Xiaomi legt den eigenen Fitness-Tracker als Xiaomi Smart Band 7 in neuer Generation auf. Der Hersteller hat das AMOLED-Display mit jetzt 1,62 Zoll abermals vergrößert und spendiert dem Armband neue Fitness-Funktionen. Das in China bereits zuvor verfügbare Xiaomi Smart Band 7 startet in Westeuropa heute ab 49,99 Euro.
AMOLED-Display wächst auf 1,62 Zoll
Das Xiaomi Smart Band 7 nutzt ein 1,62 Zoll großes und damit im Vergleich zum Smart Band 6 25 Prozent mehr Fläche bietendes AMOLED-Display mit einer Pixeldichte von 326 ppi, das bis zu 500 cd/m² hell werden soll – Anwender können die Bildschirmhelligkeit individuell steuern. Das verbaute System-on-a-Chip gibt der Hersteller zwar nicht preis, allerdings soll eine schnellere GPU das Display mit flüssigeren Animationen bespielen. Ein neues UI/UX-Design soll wiederum das Gesamterscheinungsbild vereinheitlichen und für eine intuitive Bedienung sorgen. Anwender können zwischen über 100 Zifferblättern wählen und diese auch auf einem Always-on-Display anzeigen lassen.
Neue VO2-Max-Trainingsanalyse
Neben der neuen Anzeige legt Xiaomi bei den Fitness-Funktionen nach. Drei zusätzliche Modi sollen Trainingsbelastung, Erholungsdauer und Trainingseffekt des Nutzers ermitteln können. Darüber hinaus ist die VO2-Max-Trainingsanalyse für die Erfassung der maximalen Sauerstoffaufnahme unter Berücksichtigung der Körpermasse neu, die für den Verlauf des Trainings abgerufen werden kann, für das über 110 Sportarten ausgewählt werden können. Wie schon beim Xiaomi Smart Band 6 sind das Schlafmonitoring sowie die SpO2- und Herzfrequenzmessung erneut an Bord.
Kompatibel zu Android und iOS
Das Xiaomi Smart Band 7 ist nicht auf das Ökosystem des Herstellers beschränkt, sondern kann via Bluetooth 5.2 mit Smartphones auf Basis von Android 6.0 und neuer sowie iOS 10.0 und neuer verbunden werden – Xiaomi stellt für beide Plattformen die Mi-Fitness-App bereit.
14 Tage Laufzeit im Standby-Betrieb
Der neue Fitness-Tracker misst alleine 46,5 × 20,7 × 12,25 mm, wiegt 13,5 g und bietet eine Wasserdichtigkeit von 5 ATM. Das Armband ist laut Xiaomi allerdings nicht für die Sauna, heiße Duschen und starke Strömungen beim Wassersport geeignet. Die TPU-Armbänder bietet Xiaomi in Schwarz, Orange, Oliv, Pink, Elfenbein und Blau sowie als „Edition Straps“ in Neon-Grün, Neon-Orange, Khaki-Grün und Khaki-Blau an. Für den integrierten Akku gibt der Hersteller eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen im Standby-Betrieb an. Laden lässt sich das Xiaomi Smart Band 7 über ein magnetisch fixiertes Dock.
Nach dem China-Launch steht heute der Marktstart in Westeuropa zum reduzierten Preis von 49,99 Euro an. Nach einer Early-Bird-Phase soll der Preis auf 59,99 Euro steigen.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Xiaomi unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.