Nutella, DDR5 und Retro: Die Sonntagsfragen aus der Community von ComputerBase
Im März wollte die Redaktion von euch wissen, welche Sonntagsfrage ihr euch eigentlich mal wünschen würdet. Hier kommen endlich eure Sonntagsfragen, welche sich von Nutella über DDR5 und Retro-Computer bis hin zum beruflichen Status und dem Medienkonsum der ComputerBase-Leser erstrecken. Das ist eure Bühne!
Die Sonntagsfragen aus der Community
Im Rahmen der Sonntagsfrage vom 13. März wollte die Redaktion in Erfahrung bringen, „Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?“ und ob die stärkere Einbindung der Community in dieses Format eine gute Idee sei.
Das Votum viel seinerzeit ziemlich eindeutig aus und mehr als 80 Prozent der mehr als 1.200 Umfrageteilnehmer sprach sich für einen noch stärkeren Input aus der ComputerBase-Community aus.
Gesagt, getan! Hier kommt eine Auswahl eurer Sonntagsfragen, die in den Kommentaren zur besagten Ausgabe die meisten Zustimmungen im ComputerBase-Forum erhalten haben.
Von Nutella über DDR5 und Retro bis hin zum beruflichen Status und der Zahlungsbereitschaft der Leser für ihren Medienkonsum ist alles dabei.
Gehört Nutella mit oder ohne Butter aufs Brot?
Einmal ganz Abseits des technischen Kontextes und mit einem gewissen Augenzwinkern hat Community-Mitglied „Kim88“ die Frage gestellt, ob der bekannte süße Brotaufstrich Nutella eigentlich mit oder ohne Butter aufs Brot gehört.
Auch „I'm unknown“ hat das Thema noch einmal aufgegriffen und regt an, das Ganze noch mit einem Klecks Sahne zu verfeinern. Wie seht ihr das?
Für „Blutschlumpf“ ist die Sache klar, „Wer Nutella ohne Butter drunter isst hat die Kontrolle über sein Leben verloren“.
Wünscht ihr euch noch mehr Retro auf ComputerBase?
ComputerBase blickt jeden Samstagmorgen auf einen Test aus der Woche vor genau 15 Jahren zurück und stellt die neueste Technik von damals in den Kontext von heute.
CPUs mit einem Kern, Grafikkarten in 180 nm, CD-Brenner mit 48-fachem Tempo oder externe Festplatten mit 20 GB über USB 1.1 – wer sich um die Jahrtausendwende bereits für den PC interessiert hat, ist in dieser Kategorie genau richtig.
Zudem wirft die Serie C:\B_retro\ in exakt 100 Ausgaben ohne festes zeitliches Korsett einen unterhaltsamen Blick zurück auf drei Jahrzehnte voller bewegter Geschichten und die Entwicklung der Computerszene.
ComputerBase-Leser „konkretor“, der sich selbst rege im Sub-Forum Retro-Eck beteiligt, wünscht sich zukünftig noch mehr Inhalte zum Thema Retro. Doch wie sehen das die anderen ComputerBase-Leser?
Community-Mitglied „derlorenz“ sieht das auf jeden Fall ein wenig anders und wünscht sich vielmehr zukunftsorientierte Themen zu „neuen“ und noch nicht „durchgekauten“ Techniken wünschen.
Wie steht ihr zum Stromverbrauch zukünftiger Grafikkarten?
Angesichts der weltweiten Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen exorbitant gestiegenen Stromkosten, möchte „MicHannes“ von der CB-Community erfahren, ob die Leser in Zukunft Grafikkarten mit gleich viel, mehr oder weniger Stromverbrauch kaufen werden.
Wie steht es um den beruflichen Status der ComputerBase-Leser?
Für das Community-Mitglied „zivilist“ ist auch der berufliche Status der ComputerBase-Leser von großem Interesse und viele Leser haben sich dieser Frage angeschlossen.
Seid ihr schon auf DDR5-Arbeitsspeicher umgestiegen?
Ebenfalls aus der Feder von „zivilist“ stammt die Frage, ob die Mitglieder aus der ComputerBase-Community bereits auf DDR5-Arbeitsspeicher umgestiegen sind, der mit den Hybrid-CPUs der Serie Core-i-12000 (Test) seiner Premiere für Consumer gefeiert hat.
Welche Generation DDR-SDRAM nutzt du in deinem Hauptsystem?
Nutzt ihr noch klassische Medienformate?
Eine weitere spannende Frage kommt von Community-Mitglied „9t3ndo“, der gerne erfahren möchte, ob klassische Medien wie Printmedien, Radio und Fernsehen für euch bei der Informationsbeschaffung noch eine Rolle spielen.
Zudem möchte „riloka“ von euch wissen, wie viel würdet ihr für Informationen ausgeben, wenn dafür keinerlei „Profiling“ durchgeführt und keinerlei Werbung ausgespielt werden würde.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr in einem der Genre ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentar.
Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.
Die letzten zwanzig Sonntagsfragen
- Duell der Spielereihen: FIFA oder Pro Evolution? Street Fighter oder Tekken?
- Sonntagsfrage: Welche Spielkonsole blieb euch am besten in Erinnerung?
- Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?
- Sonntagsfrage: JEDEC, XMP-Profil oder doch lieber echtes Overclocking?
- Sonntagsfrage: Welcher Hersteller bietet gute, welcher schlechte Tools?
- Sonntagsfrage: Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung der Games?
- WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?
- Sonntagsfrage: Optimiert ihr eure Gaming-PCs mit Hilfe von OC und UV?
- Sonntagsfrage: VR-Gaming war, ist und bleibt etwas für die Nische, oder?
- Sonntagsfrage: Wie heißt eigentlich euer RGB-Endgegner?
- Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, KazaA, eDonkey und eMule noch was?
- Sonntagsfrage: Habt ihr mal eine Grafikkarte mit einer Dual-GPU besessen?
- Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?
- Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?
- Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?
- Sonntagsfrage: Welche Architektur war wegweisender: Zen oder Core?
- Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?
- Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?
- Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
- Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?
- Sonntagsfrage: Ryzen 7000 oder 13. Gen Core, wer macht das Rennen?
Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.