An die Redaktion: habe ihr diesen Threads noch auf den Radar um Themenideen zu sammeln?
Was mich als Thema interessieren würde ist das Verhalten bei Hardware Upgrades, woraus man sicherlich mehrere Wochen lang die Leser mit Fragen bespaßen kann:
Primär für mich, was macht man mit der alten Hardware nach dem Upgrade: Weiternutzung für andere Systeme/Anwendung, private Weitergabe, verkaufen, einmotten bis es retro ist.
Weiterhin ist interessant, ob die Leute eher Systeme komplett zusammenstellen oder Komponenten austauschen, mit welcher Frequenz und ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Zum Thema Umfrage vs. Foren-Diskussion:
Ich denke die Umfrage ist eine gute Variante um die Meinungsverteilung einer größeren Gruppe zu erfahren. Viele registrierte Leser schauen sich den Artikel an, überfliegen vielleicht auch Mal den zugehörigen Foren Thread, schrei(b)en ihre Meinung aber nicht in die Welt hinaus, weil es Zeit braucht ihr auch weil innerhalb einer Stunde alle relevanten Positionen und Argumente schon ausgetauscht sind. Eine Umfrage sind ein paar Klicks und man hat dann eher einen Anhaltspunkt, ob das was die Diskussion im Forum dominiert eher nur die Meinung einer lauten Minderheit ist.