News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

"Wie wichtig ist dir dein Monitor?"

Mit Verfeinerungen zu Auflösung, Farbqualität, Reaktionszeit, HDR...

Und dann die Frage, ob man sich schon seinen Traummonitor gekauft hat, oder warum noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ComputerJunge, konkretor und 3 andere
Ich habe mir immer diese Sonntagsfrage gewünscht.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mich würde folgende Sonntagsfrage interessieren:

"Wer von euch ist wegen den horrenden Grafikkarten-Preise komplett auf ein Notebook umgestiegen?"

In meinem Umfeld haben solch einen Umstieg einige vollzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer, Convert und Blende Up
@Bernd/das\Brot

Oder auch auf die Konsole zum zocken.
Also am besten eine Kombifrage.
Wer steigt zum Arbeiten komplett auf den schlaptop um und wer auf die Konsole zum zocken.
Oder eben beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich muss ja gestehen, dass ich von den Sonntagsfragen nicht gerade begeistert bin, da die Fragen nicht selten so "Fanboys Krieg" Fragen sind. Die Kriege sind unvermeidlich, aber man muss nicht unbedingt dann auch noch Benzin ins Feuer kippen.

Ich muss aber auch selbst gestehen, Spontan fallen mir nicht sehr viele Fragen ein, welche nicht dazu führen könnten, und Gleichzeitig dann eine gewisse Relevanz haben.

Vielleicht, wie man Geräte benützt, (Primär)?

Worauf schaut ihr Filme:
Fernseher/Monitor >32 Zoll
Laptop,
Tablet,
Monitor <32 Zoll

Worauf spielt ihr:
Am Fernseher mit Konsole/Desktop/Notebook
Am Monitor mit Konsole/Desktop/Notebook
Direkt am Notebook
Direkt am Tablett

Worauf Surft ihr im Internet?
Worauf macht ihr Primär Office Arbeiten?
Worauf macht ihr Primär Medienbearbeitung (Bild/Video/Musik)

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich fände gut, wenn die Themen nach den jährlichen Fragen der Hardwareumfrage entstehen. Diese sind genau das, was wir hier alle gerne behandelt.:)

Wenn die Fragen aus der Schar der Kommentaren eine Relevanz zu unseren Themen haben, warum nicht? Und ein annehmbares Niveau nicht unterschreiten.

edenjung schrieb:
Also mir fällt als Sonntagsfrage gerade spontan der Preis des lokalen döners ein.
Lag lange um die 5 € und ist nun auf 5,50-6 € hochgegangen. Bei den drei Dönerläden bei denen es auch gut schmeckt. Den für 3,50 € möchte ich garnicht probieren. :rolleyes:
Aber tatsächlich fände ich das auch interessant. Wie viele essen überhaupt Döner/Dürüm, wie viele essen anderes im Dönerladen (da gibts ja oft auch pizza, pide etc) und wie häufig etwa. Allerdings ist das nicht so wirklich auch nur in der Nähe von Computerthemen.
RalphS schrieb:
Wenn wir jetzt per "Sonntag" "PC selber bauen vs FertigPC" oder gar "PC selber bauen vs Fertig NAS" fragen würden, dann wäre das Ergebnis abzusehen, auch ohne die Frage selbst stellen zu müssen.
Ist das wirklich so eindeutig? Ich fühle mich mit meiner 'ich kauf mir doch keine Überraschungsbox als Computer'-Einstellung eher einsam. NAS selber bauen erscheint mir noch seltener zu sein als den PC.
Mein letzter Fertig-PC war der alte Pentium 1 Rechner meines Vaters ^^

On Topic:
1. Welchen Verbrauch findet man persönlich für PC (einzel/Haushalt) wünschenswert/noch akzeptabel?
1.1 Wäre ein höherer Verbrauch akzeptabel wenn der PC dabei z.b. Rechenzeit für Forschung spendet?
1.2 Ist bei mehreren PCs der akzeptable Verbrauch unterschiedlich, oder wird z.b. für den Nachwuchs/Partner/Mitbewohner/Katze ein anderes Limit gesetzt?
1.3 Ist der typische Monatsverbrauch der Hardware bekannt?
1.4 Ist dieser Verbrauch bewusst eingeplant gewesen, oder hat sich das entwickelt?
1.5 Wird der Verbrauch als zu hoch empfunden? Ggf. erst seitdem die Strompreise hochgingen?
1.6 Sind die Anschaffungskosten höher als die Energiekosten über die Nutzungszeit? Ggf. Kategorien nach Verhältnis und unbekannt.

2. Wird an einem Projekt zum verteilten Rechnen teilgenommen? (BOINC, Folding@home, Electric Sheep, GIMPS, etc)
2.1 Wenn ja: Fragen zur Motivation, Dauer, läuft der PC dafür mehr, gibt es Hindernisse bzw Gründe warum sich das ändern könnte?
2.2 Wenn nein: Gründe (Prinzip, Kosten, Sicherheit, Bedienbarkeit ...), Wird es prinzipiell als Sinnvoll erachtet, wurde schon einmal für andere Dinge gespendet (Finanziell, Naturalien)
2.3 Wäre ein globaler verteilter Supercomputer sinnvoll? Bessere Ausnutzung von begrenzten Ressourcen vs. Sorge vor Skynet? ^^

3. Technik, Spiel und Gewalt - Kriegsspiele & Shooter
3.1 Ist Gewalt in Spielen unterhaltsam/akzeptabel/inakzeptabel?
3.2 Spielekategorien Shooter realistische Darstellung (wie z.b. Counterstrike, Call of Duty), Shooter abstrakt (Superhot fiele mir da ein), Kriegsspiele (Wie Age of Empires, Supreme Commander, Total War, wo Krieg nahezu oder gänzlich unvermeidbar ist), Strategiespiele welche Krieg als nicht notwendige Möglichkeit enthalten (Europa Universalis z.b.), abstrakte Kriegsspiele (wie Schach :) )
3.3 Wenn Gewalt in Spielen mindestens akzeptabel ist, wird Gewalt außerhalb abgelehnt?
3.4 Wird Militär- oder Waffentechnik in Spielen oder außerhalb als interessant empfunden?
3.5 Wurde in einem Spiel schon einmal ein Spielzug aus moralischen Gründen unterlassen? Völlige Vernichtung eines Gegners, Genozid, Eroberung?

Ist denke ich etwas schwierig und ggf. nicht ganz einfach die Fragen richtig zu formulieren. Aber es könnte schon interessant sein zu sehen wo Leute so die Grenzen ziehen auf und außerhalb des Bildschirms. Ich bin ja ein wenig mit der andauernden Diskussion darum dass Gewalt in Computerspielen auch real Gewaltbereit macht aufgewachsen. Ich finde auch Waffentechnik vom Uboot bis zum Panzer interessant und mag große Schlachten auf dem Bildschirm. Doch aus meiner Sicht wird das alles außerhalb des Bildschirms um so unerwünschter je mehr man darüber lernt, ob im Museum, oder im Spiel.

4. Wird bei der Anschaffung von Hardware eine bestimmte Nutzungsdauer eingeplant?
4.1 Wo liegt die für PC/NAS/Server/Drucker/Peripherie/Kühlschrank/Handy/Smartphone/Tablet/Router?
4.2 Werden für kurze oder lange Nutzungszeiten kompromisse eingegangen? z.B.: überdimensionierte Kühlung, zusätzliche Anschlüsse zwecks Nachrüstung/Ergänzung, mehr Leistung/RAM als zum Kaufzeitpunkt benötigt. Für kurze Nutzungszeiten fällt mir gerade nichts ein, ist nicht mein Ding :/
4.3 Wie lange lebt die Hardware typischerweise? Kürzer, in etwa wie geplant, länger, wird bei erreichen der geplanten Nutzungszeit verkauft/abgegeben/entsorgt
4.4 Wird alte Hardware im Haushalt/Familie/Freunden/anderweitig weitergegeben?

Ich schätze mal das reicht erstmal ^^'

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, edenjung, Pankrat und eine weitere Person
Ich halte mal die "Verwahrlosung" von CB fest:
Früher gab es Sonntag News. 5 bis 10 würde ich aus der Erinnerung schätzen.
Dann wurden die weniger.
Als "Kompensation" führte CB den Wochenrückblick ein.
Dann wurden die News noch weniger.
Als erneute "Kompensation" führte man "vor xx Jahren" bzw. "Retro" ein.
Die News wurden noch weniger.
Als erneute "Kompensation" führte man die Sonntagsfrage ein.
"Retro" starb aus.
News gibt es im Grunde gar nicht mehr.
Als momentane Krönung stellt man in der Sonntagsfrage die Frage nach der Sonntagsfrage.

Ich prophezeie als nächstes redaktionelle "Beiträge" in denen die "vor xx Jahren"-Beiträge neu als "Retro"-Beiträge aufgelegt werden.

Und damit der Beitrag nicht im Aquarium landet, sage ich auch noch was zum Topic.
Mein Wunsch der nächsten Sonntagsfrage:
Gehen euch redaktionelle Beiträge ohne Inhalt auch auf den Sack und sollte CB stattdessen lieber gar nichts posten?
Antwortmöglichkeiten:
Thats my fetish.
Nope rope.
Ich mag TikTok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Convert, paccoderpster und 2 andere
Bigeagle schrieb:
Ist das wirklich so eindeutig? Ich fühle mich mit meiner 'ich kauf mir doch keine Überraschungsbox als Computer'-Einstellung eher einsam. NAS selber bauen erscheint mir noch seltener zu sein als den PC.
Das ist interessant, weil genau das was Du sagst - unterstelle ich -- ist eben exakt die erwartete Meinung. Bin nur grad nicht sicher, warum Du dich mit der Meinung "einsam" fühlst.

Ansonsten aber danke für Deine Beispielfragen. Die konsolidieren für mich exakt das Problem was ich sehe und was INSBESONDERE (für mich jedenfalls) das Problem der Community-Beteiligung ausmacht:

==> Führende Fragen.

Bist du nicht auch der Meinung daß.
Wäre es nicht besser wenn.
Stimmst Du zu...

Dasselbe Problem betrifft auch die bisherigen Sonntagsfragen "in anderem Gewand". Sinngemäß: Wir wissen, daß die Mehrheit hier der Meinung "A" ist. Sollen wir Meinung "B" auch akzeptieren? Was meint die Mehrheit?

Exakt das Problem "der Mehrheit" und damit auch jeder Demokratie ist, daß Minderheitsmeinungen nicht berücksichtigt werden (können). Wie auch?

Eine jede Frage, die das fördert, ist unsinnig. Das sind dann nichts weiter als rhetorische Figuren. Wie jeder weiß, sind AV-Suites nur solange gut, wie sie Defender heißen. Nächstes Topic, Debatte nicht notwendig, weiß eh jeder. 🤷‍♀️

PS, unser Dönermann hat auch Schnitzel. Find ich albern. Habe mir stattdessen den "Döner" abgewöhnt als "eh deutsche Erfindung" und versuche zumindest, bissel mehr was in Richtung "Original" zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
konkretor schrieb:
Ich wünsche mir die Retro Artikel zurück.
Sind die endlich weg?

Ich frage mich regelmäßig, warum hier ständig wertvolle Zeit und Layoutfläche auf den alten Elektroschrott verwendet wird.

ITX schrieb:
Ich halte mal die "Verwahrlosung" von CB fest:
Früher gab es Sonntag News. 5 bis 10 würde ich aus der Erinnerung schätzen.
Dann wurden die weniger.
Ich würde aus meiner Beobachtung sagen: CB macht ein Wochenende, heißt keine neuen Themen/Beträge außer das Beitragsthema hier oder die Retroecke. Montags früh prasseln wieder die Informationen über uns ein.

@Gönndir Wären Dir Berichte über den neuen Elektronic-Schrott (Beispiel: Stromverbrauch und Preise der aktuellen Grafikkarten/Monitore usw.) lieber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir und konkretor
GT200b schrieb:
ungetoastetes Golden Toast, schön Butter drauf und ne dicke Schickt Nutella 😋
Bääh!! Warmes Tost mit geschmolzener Butter,und kaltem Nutella drauf?!!?...örgs...
!!Da gehört natürlich Remulda drauf!!

Ein warmes Brötchen und den Krümel rausnehmen, Butter drauf, Nutella drauf streichen und ein fast Hartgekochtes Ei reinlegen. Dann die andere hälfte drauflegen und essen. Lecker……

Gönndir schrieb:
Sind die endlich weg?

Ich frage mich regelmäßig, warum hier ständig wertvolle Zeit und Layoutfläche auf den alten Elektroschrott verwendet wird.

weil es eine goldene Zeit war diese mitzuerleben. Sicher nicht jedermanns Sachen aber ein Tip von mir: Wenn es dich nicht interessiert einfach überlesen……

Sonntagsfrage speziell an die CB-Community:

"Ist es wirklich nötig, bei jedem Computerproblem, dessen Ursache man nicht sofort erkennen kann, das Netzteil zu tauschen?"

Haters gonna hate 😈😁😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Mr.Zweig und paccoderpster
Frage Ideen:
  1. Findet ihr Windows auch so schrecklich unlogisch und Feature-arm? Wirklich sinnvolle und logische nutzerortientierte QOL Updates fehlen in Gänze! Habt ihr noch Hoffnung in MS?!
  2. High ppi Gaming (>140ppi -mMn): seid ihr schon dabei? Erfahrungen, Vergleiche, lohnt es sich?! Was hindert Dich am Umstieg? Mit welcher GPU zockst Du in UHD? Reduzierungsgrad der Grafikqualität? Nur mit FSR oder DLSS bzw reduzierter Renderauflösung?

Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Wir sollten ein- und für allemal klären ob die Community Nutella mit oder ohne Butter verzehrt. Wird wirklich mal Zeit für die wirklich wichtigen Fragen xD
Vielleicht sollten wir uns erstmal auf einen Artikel dafür einigen :evillol:

Zurück
Oben