edenjung schrieb:
Also mir fällt als Sonntagsfrage gerade spontan der Preis des lokalen döners ein.
Lag lange um die 5 € und ist nun auf 5,50-6 € hochgegangen. Bei den drei Dönerläden bei denen es auch gut schmeckt. Den für 3,50 € möchte ich garnicht probieren.
Aber tatsächlich fände ich das auch interessant. Wie viele essen überhaupt Döner/Dürüm, wie viele essen anderes im Dönerladen (da gibts ja oft auch pizza, pide etc) und wie häufig etwa. Allerdings ist das nicht so wirklich auch nur in der Nähe von Computerthemen.
RalphS schrieb:
Wenn wir jetzt per "Sonntag" "PC selber bauen vs FertigPC" oder gar "PC selber bauen vs Fertig NAS" fragen würden, dann wäre das Ergebnis abzusehen, auch ohne die Frage selbst stellen zu müssen.
Ist das wirklich so eindeutig? Ich fühle mich mit meiner 'ich kauf mir doch keine Überraschungsbox als Computer'-Einstellung eher einsam. NAS selber bauen erscheint mir noch seltener zu sein als den PC.
Mein letzter Fertig-PC war der alte Pentium 1 Rechner meines Vaters ^^
On Topic:
1. Welchen Verbrauch findet man persönlich für PC (einzel/Haushalt) wünschenswert/noch akzeptabel?
1.1 Wäre ein höherer Verbrauch akzeptabel wenn der PC dabei z.b. Rechenzeit für Forschung spendet?
1.2 Ist bei mehreren PCs der akzeptable Verbrauch unterschiedlich, oder wird z.b. für den Nachwuchs/Partner/Mitbewohner/Katze ein anderes Limit gesetzt?
1.3 Ist der typische Monatsverbrauch der Hardware bekannt?
1.4 Ist dieser Verbrauch bewusst eingeplant gewesen, oder hat sich das entwickelt?
1.5 Wird der Verbrauch als zu hoch empfunden? Ggf. erst seitdem die Strompreise hochgingen?
1.6 Sind die Anschaffungskosten höher als die Energiekosten über die Nutzungszeit? Ggf. Kategorien nach Verhältnis und unbekannt.
2. Wird an einem Projekt zum verteilten Rechnen teilgenommen? (BOINC, Folding@home, Electric Sheep, GIMPS, etc)
2.1 Wenn ja: Fragen zur Motivation, Dauer, läuft der PC dafür mehr, gibt es Hindernisse bzw Gründe warum sich das ändern könnte?
2.2 Wenn nein: Gründe (Prinzip, Kosten, Sicherheit, Bedienbarkeit ...), Wird es prinzipiell als Sinnvoll erachtet, wurde schon einmal für andere Dinge gespendet (Finanziell, Naturalien)
2.3 Wäre ein globaler verteilter Supercomputer sinnvoll? Bessere Ausnutzung von begrenzten Ressourcen vs. Sorge vor Skynet? ^^
3. Technik, Spiel und Gewalt - Kriegsspiele & Shooter
3.1 Ist Gewalt in Spielen unterhaltsam/akzeptabel/inakzeptabel?
3.2 Spielekategorien Shooter realistische Darstellung (wie z.b. Counterstrike, Call of Duty), Shooter abstrakt (Superhot fiele mir da ein), Kriegsspiele (Wie Age of Empires, Supreme Commander, Total War, wo Krieg nahezu oder gänzlich unvermeidbar ist), Strategiespiele welche Krieg als nicht notwendige Möglichkeit enthalten (Europa Universalis z.b.), abstrakte Kriegsspiele (wie Schach
)
3.3 Wenn Gewalt in Spielen mindestens akzeptabel ist, wird Gewalt außerhalb abgelehnt?
3.4 Wird Militär- oder Waffentechnik in Spielen oder außerhalb als interessant empfunden?
3.5 Wurde in einem Spiel schon einmal ein Spielzug aus moralischen Gründen unterlassen? Völlige Vernichtung eines Gegners, Genozid, Eroberung?
Ist denke ich etwas schwierig und ggf. nicht ganz einfach die Fragen richtig zu formulieren. Aber es könnte schon interessant sein zu sehen wo Leute so die Grenzen ziehen auf und außerhalb des Bildschirms. Ich bin ja ein wenig mit der andauernden Diskussion darum dass Gewalt in Computerspielen auch real Gewaltbereit macht aufgewachsen. Ich finde auch Waffentechnik vom Uboot bis zum Panzer interessant und mag große Schlachten auf dem Bildschirm. Doch aus meiner Sicht wird das alles außerhalb des Bildschirms um so unerwünschter je mehr man darüber lernt, ob im Museum, oder im Spiel.
4. Wird bei der Anschaffung von Hardware eine bestimmte Nutzungsdauer eingeplant?
4.1 Wo liegt die für PC/NAS/Server/Drucker/Peripherie/Kühlschrank/Handy/Smartphone/Tablet/Router?
4.2 Werden für kurze oder lange Nutzungszeiten kompromisse eingegangen? z.B.: überdimensionierte Kühlung, zusätzliche Anschlüsse zwecks Nachrüstung/Ergänzung, mehr Leistung/RAM als zum Kaufzeitpunkt benötigt. Für kurze Nutzungszeiten fällt mir gerade nichts ein, ist nicht mein Ding :/
4.3 Wie lange lebt die Hardware typischerweise? Kürzer, in etwa wie geplant, länger, wird bei erreichen der geplanten Nutzungszeit verkauft/abgegeben/entsorgt
4.4 Wird alte Hardware im Haushalt/Familie/Freunden/anderweitig weitergegeben?
Ich schätze mal das reicht erstmal ^^'