News Sonntagsfrage: Welche Sonntagsfrage würdet ihr euch mal wünschen?

Hmm, schwere sache. Einerseits kann die Sonntagsfrage (je nach themengebiet) durchaus interessant sein. Andererseits haben auch die interessanten sonntagsfragen mich nie so mitreissen können wie es viele der retro artikel konnten.

Grundsätzlich empfinde ich aber eine beteiligung der Community immer als etwas gutes. Das gabs ja auch schon bei den retro artikeln, als man Vorschläge für neue themen machen konnte die dann auf Sv3ns ellenlange liste kamen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, wrglsgrft und evilhunter
Ich finde das Format gut. Fand aber auch Retro ganz gut. Evt mischt ihr mehr! Einen Retro im Monat zb. Dann wieder Sonntagsfrage usw. Alle WE-Formate tragen sich mMn irgendwann ein wenig ab.

Mir würde auch die Fragen zur „gewünschten“ Zukunft von Grafikkarten interessieren (mal Abseits von der Verfügbarkeit). Finde es persönlich ziemlich surreal, dass wir gerade wieder explodierende Stromverbräuche sehen. Würde mich interessieren, ob das nur für mich komplett aus der Zeit gefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, V_182 und Godfather101
kim88 schrieb:
Wir sollten ein- und für allemal klären ob die Community Nutella mit oder ohne Butter verzehrt. Wird wirklich mal Zeit für die wirklich wichtigen Fragen xD
Auch wichtig ist die Frage, ob man zu erst den Kakao bzw. das Müsli in's Behältnis gibt und dann die Milch drüberkippt, oder ob es doch lieber anders herum gemacht wird :D

Nein, im Ernst: ich finde die Sonntagsfragen schön und finde es generell wünschenswert, der Community die Möglichkeit zur Einbeziehung und Mitgestaltung an der Seite zu geben - und wenn es nur über ein solch kleines aber wirkungsvolles Mittel ist :)

Übrigens @SV3N - über das Artikelbild muss ich mich direkt tierisch echauffieren:
Einen LGA-Sockel im 45 Grad-Winkel auf einem Board aufzubringen und das ohne erkennbare Standardbohrungen für einen Lüfter, auf solch eine hirnrissige Idee kann nur die "Wie gestalte ich alles möglichst proprietär und E-Waste erzeugend"-Abteilung von Dell kommen.... oder von HP, oder von Acer oder von sonst irgend einem großen Systembuilder! AUFREG!

Daraus könnte man sicher auch diverse Sonntagsfragen kreieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Grübelfisch, wrglsgrft und 2 andere
@|SoulReaver|
Das gleiche bei Gaming. Wieso dürfen Gamer für ihre überzüchteten Daddel-Kisten Autos, medizinischen Geräten und Arbeitscomputern die Chips wegschnappen? Zumal auch da ein Umwelt-Thema hintersteckt.
Eigentlich sollte viel mehr auf Retro-Gaming gesetzt werden, um alte Chips noch schön lange zu verwenden.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Auch wichtig ist die Frage, ob man zu erst den Kakao bzw. das Müsli in's Behältnis gibt und dann die Milch drüberkippt, oder ob es doch lieber anders herum gemacht wird :D
Da gibt es nur eine Wahrheit, wie auch beim Aufhängen von Klopapier. Was will man da also fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Y2KCertified!, tha_mos und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Geklärt werden sollte mal, Warum Computerbase Minern und generell Mining hier im Forum einen Platz gibt. Und im Zuge dessen warum Computerbase bei dem Thema von freier Berichterstatung spricht obwohl man weiß was Mining in meinen Augen anrichtet.
Das wäre lustig. Ich kann mir die Bezeln schon vorstellen, in die sich einige Diskutanten verwandeln werden, um frivolen Spaß (vulgo: "Gaming") zu verteidigen und irgendwas mit Blockchain (vulgo: "Mining") zu verteufeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und pseudopseudonym
Ganz klar.
Wie viele Leser sind die krassen Preise mitgegangen? Haben warum auch immer gekauft?
Wie viele warten, weil sie Felsenfeste Prinzipien haben!

Wo kann man überhaupt, wenn die Preise jemals wieder akzeptabel werden kaufen?
Die ganzen onlineshops die sich ne goldene Nase verdient haben. Die können mich zukünftig mal!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Unnu, hamuchen und eine weitere Person
Gute Idee. Mit fällt auch gleich ne Frage ein: warum kaufen Leute z.b. straight nvidia, auch wenn z.b. AMD zu dem Zeitpunkt die bessere p/l / Leistung / rational besseres Produkt liefert?
Das Beispiel kann man auch für alle möglichen anderen unternehmensduelle, allen voran natürlich wieder Intel und AMD wählen.

Ist das den Leuten bewusst und sie mögen einfach die company - also aus emotionalen Gründen? Oder verarschen sich viele selbst, dass es eigentlich emotionale Gründe sind, man die aber irgendwie rational zu rechtfertigen versucht (den Eindruck hab ich häufig in Diskussionen).

Btw: ich habe AMD bei CPUs auch mit schlechteren Produkten versucht die Treue zu halten. Aus emotionalen Gründen und mit der rationalen Rechtfertigung keine Lust auf ein Monopol zu haben. Aber als ich Ende des 00er Jahrzehnts vorrangig Laptops benutzt hab und später dann wieder während der Bulldozer-Ära im Desktop hab ich Intel genutzt, weil die Produkte von AMD einfach zu schlecht waren. Wo ist da aber die Grenze? Wann wird aus Gefühlen eine andere Kaufentscheidung getroffen bzw wie viel Nachteil gleichen die Gefühle aus?

Ich find das aus (Konsumenten-)psychologischer sicht einfach extrem interessant (im Studium lernt man halt völlig realitätsfernes Zeug über den homo oeconomicus und alle Modelle beruhen darauf - aber Mal ehrlich so treffen Menschen oft keine Entscheidungen) und die cb-community wäre da echt ein interessanter forschungsgegenstand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, hamuchen, Pankrat und eine weitere Person
Mich würde interessieren, wie Geld bei PC-Komponenten und Zubehör gespart wird, b.z.w. auf was verzichtet wird, um mit den Preissteigerungen klar zu kommen.
So lässt sich nicht mehr alles bezahlen, wenn eine Tankfüllung über 200€ kostet und ein großes Loch in den Geldbeutel reißt. Eine Tankfüllung entzieht die Kaufkraft, mit der ein Mittelklasse Smartphone gekauft werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wrglsgrft und rysy
kim88 schrieb:
Wir sollten ein- und für allemal klären ob die Community Nutella mit oder ohne Butter verzehrt. Wird wirklich mal Zeit für die wirklich wichtigen Fragen xD
Erst mal klären, ob die Community überhaupt Nutella/Butter/Brot isst 🙃.

Ich hoffe, dass Sonntagsfragen immer schln reinbretrern! AMD vs Intel vs Nvidia usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und wrglsgrft
Syrato schrieb:
AMD vs Intel vs Nvidia usw.!
Mhmm, da muss erstmal Intel seine Karten veröffentlichen und dann hat man eigentlich frische Benchmarks und Preislisten und es kommt nur noch drauf an wie wichtig einem freie Treiber und Linux sind.
Der Rest sind Fakten.
 
Eine Frage zur Zukunft, speziell an die Leute, die einem immer im Brustton der Überzeugung erklären:

"Das ist die Zukunft!" wäre:

"Woher wisst Ihr das/wollt Ihr das wissen?"

a) Glaskugel
b) ich/mein Papa arbeitet bei.....
c) ........
 
LamaMitHut schrieb:
Ich würde mich über eine Sonntagsfrage zum Thema Künstliche Intelligenz freuen.

Oder einfach eine KI, die die Sonntagsfrage selbstständig übernimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und adretter_Erpel
pseudopseudonym schrieb:
Weiß gar nicht, was hier alle gegen die kontroversen Fragen haben. Gerade am Sonntag beim ersten Kaffee sind die kleinen Glaubenskriege doch ganz lustig.
naja, da liest man auf seite 1 das gleiche wie auf seite 10 oder 20 - die leute drehen sich immer wieder im kreis. daher schaue ich auch in die sonntagsfrage bzw. ins forum dazu gar nicht mehr rein. persönlich glaube ich ja, dass bis jetzt immer so kontroverse themen in der sonntagsfrage waren, weil das viele klicks bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und adretter_Erpel
Ist zwar wie auf dem letzten Parteitag der SED - aber in diesem Fall ein valides Ergebnis. :D

1647185976576.png


Prinzipiell finde ich kontroverse Themen (so die Diskussion sachlich und zielführend bleibt) ja nicht verkehrt. Auch Argumente die sich nicht mit der eigenen Meinung decken erweitern den Horizont.

Wie wäre es mit:
"Wird Intel im dritten Anlauf Fuß im Grafikartenmarkt fassen oder bleibt es bei dem Duopol?"
"Wie lange vertragen sich Moore´s Law und Silizium noch?"
"Mehr Leistung = mehr Verbrauch? Oder erleben wir in Kürze eine Trendwende?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, ComputerJunge und wrglsgrft
Mal noch ein ernsthafter Beitrag...
Das Format ist nicht schlecht.

Meiner Meinung nach sollte es auf technische Themen beschränkt bleiben.
Allerdings wäre es sinnvoll die Fragen dann in fundierten Artikeln mit Kontext / Hintergrund zur jeweiligen Frage auch aufzuarbeiten.

Meinungen gibt es viele.
Differenzierte Hintergründe weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinstblauwal und Schinken42
Ich finde die Sonntagsfrage echt gut, und habe mich auch dafür entschlossen, dass @SV3N bissl mehr die Community einbinden kann :) Die Themenwahl hat mir bisher sehr zugesagt, auch wenn manches einen Grabenkrieg ausgelöst hat..
Deswegen bin ich für die Kardinalsfrage:
Henne oder Ei?

Dann kann sich jeder kloppen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So was "wie seht ihr die Lage am PC Spielemarkt in 5 und 10 Jahren?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Zurück
Oben