Caramon2
Lieutenant
Ein konkretes Beispiel:sedot schrieb:Vorher in die Dokumentation schauen wäre eine Option.
Um mit 7zip bestmöglich zu packen, darf mal nur 2 Threads verwenden, um eine möglichst große Wörterbuchgröße nutzen zu können, da pro 2 Threads das ca. 10,5-fache RAM benötigt wird:
Die max. Wörterbuchgröße sind 4 GiB. Das macht bei 2 Threads 42 GiB RAM-Bedarf, bei 4 Threads 84 GiB RAM-Bedarf, usw. - Vorausgesetzt das zu packende ist groß genug: Packt man nur 1 GiB wird 1 GiB Wörterbuchgröße genutzt, also 10,5 GiB RAM.
Mein PC hat aber nur 32 GiB RAM und keine pysische Swap, da ich eine zRAM-Swap nutze.
In welcher Dokumentation (außer meiner eigenen, die ich anschließend geschrieben habe ) steht, ob das trotzdem mit voll genutzten 4 GiB Wörterbuchgröße funktioniert?
Und muss man zRAM mit zStd nutzen, oder reicht auch lz4, obwohl das ca. 1/3 schlechter komprimiert?
Falls beides funktioniert: Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied?
Oder wenn die zRAM-Swap genügend RAM frei macht (je nachdem wie gut/schlecht das komprimiert werden kann, braucht sie selbst ja auch entsprechend viel RAM), was passiert mit meinem System, wenn der Speicher vollläuft?
Meine "kleinen Fingerübungen" (mehr ist das ja nicht) sind üblicherweise jenseits irgendwelcher Dokumentationen.
Da mein System auch nicht gerade eine Standardkonfiguration ist (keine physische Swap, kein systemd, die Kopie auf der ext. SSD mit btrfs ohne diesen Snapshot-@-Kram und auf zstd:2 geändert, auf der int. SSD stattdessen xfs, ntfs3 habe ich schon lange genutzt bevor es Standard wurde, usw.), würde das sowieso nicht berücksichtigt werden.