News Sonntagsfrage: Der Windows Defender bietet ausreichend Schutz, oder?

Goldsmith schrieb:
Und welches Programm ist das??
Gar keins mit Echtzeitschutz ;). Haupteinfalltor Browser ist gut vernagelt und für zweifelhafte Dateien nutze ich virustotal.com. Zum regelmäßigen Prüfen des Sytems dann On-Demand-Scanner von Malwarebytes, F-Secure und ESET, bei berechtigtem Zweifel, das ganze offline.

FreddyMercury schrieb:
Allerdings ignoriert Windows das mittlerweile auch gerne mal.
Seit Einführung in Win 8 reaktiviert er sich nach einer bestimmten Zeit. Das geht nur über externe Tools.
Ergänzung ()

kolege schrieb:
meint meine Frau (Psychologin) ;)
Bitte das nächste mal im Spoiler, hätte mich fast verschluckt und die Tastaur geflutet :).

Ne Windows-Instanz braucht man ja heute eigentlich auch nur noch wegen irgendwelchem uralt-legacy-Krams der anders nicht laufen will. Von daher ist die ganze Problematik ohnehin eingeschränkt und dann sind Dinge wie selbst-reaktivierter Defender zwar ärgerlich, aber auch nicht wirklich schlimm. :-)

FreddyMercury schrieb:
Ich bin seit 20 Jahren ohne AV ausgekommen. Man muss nur seine Firewall regeln gescheit einstellen und nicht auf dubiose Seiten gehen. AV ist Schlangenoel und macht die Angriffsflaeche Breiter.
Und wie weiter oben geschrieben, dürftest du dann nichtmal auf Computerbase oder andere Seiten, wo Werbung eingebettet ist (Stichwort "Malvertising") oder gar Links beim Klicken manipuliert werden, so dass man über (potentiell mit Malware befallene, da lohnenswertes Ziel wegen hoher Reichweite) Adserver umgeleitet wird.

Darum habe ich schön meinen Werbeblocker an (Sicherheit meines Eigentums -> PC) und kaufe kein Premium, da die ComputerBase GmbH (der Betreiber, nicht das Forum (was aus den Mitgliedern besteht) oder die Redaktion!) aufgrund dubioser Machenschaften (Linkmanipulation auf Adserver mit bewusster Gefährdung der Benutzer, Cookie-/Trackingpolitik der Marke "friss alles oder bleib draußen") kein geeigneter Geschäftspartner ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
PC295 schrieb:
Das bleibt ein Geheimnis und erspart unnötige Diskussionen dazu ;)
Mit Sicherheit hätte ich da keine Diskussion angefangen, es muss jeder für sich wissen, was er besser findet.

Ich habe bis vor zwei Jahren Norten 360 verwendet und fahre jetzt nur noch mit dem Windows Defender.

mae1cum77 schrieb:
Gar keins mit Echtzeitschutz ;). Haupteinfalltor Browser ist gut vernagelt und für zweifelhafte Dateien nutze ich virustotal.com. Zum regelmäßigen Prüfen des Sytems dann On-Demand-Scanner von Malwarebytes, F-Secure und ESET, bei berechtigtem Zweifel, das ganze offline.
Dann hast du es also geschafft, auf deinem Windows den Defender Virenschutz dauerhaft zu deaktivieren? oder was sonst? erkläre es bitte und nenne doch auch bitte welches Windows du benutzt? also ob du Windows 10, 11 oder 8.1 hast.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Das bleibt ein Geheimnis und erspart unnötige Diskussionen dazu ;)
Na komm erzähl schon, ich nutze auch nie den Defender und bin bis jetzt damit zufrieden:
Bild 1.jpg

purzelbär schrieb:
erkläre es bitte und nenne doch auch bitte welches Windows du benutzt?
dControl von sordum.org. Habe den Entwickler vor Zeiten im MDL-Forum kennengelernt. Nicht wundern, der Defender und viele andere verhaften das Tool sofort, daher kein Link, läßt sich mit Name und sordum aber finden. Die Funde auf Virustotal zeigen aber, daß Bezeichnungen wie Hacktool und PUA bewußte False-Positives sind.

Windows 10, funktioniert aber auch bei 8.1 und 11.

Ich will gar nicht wissen, wie das Tool heißt, wer der Entwickler ist und wie es den Defender Virenschutz dauerhaft deaktiviert. Ich würde so etwas nie benutzen. Aber warum gehst du nicht her, und verabschiedest dich nicht von Windows Richtung Linux? dann brauchst du dir fast keine Gedanken wegen Viren oder Trojanern machen und es gibt doch sehr viele verschiedene Linux Distributionen das da eine dabei wäre, die deinen Erwartungen entsprechen würde oder?

purzelbär schrieb:
Ich würde so etwas nie benutzen. Aber warum gehst du nicht her, und verabschiedest dich nicht von Windows Richtung Linux?
Was ist das denn bitte für ein Totschlagargument. [Ist eine rhetorische Frage]

Frag nächstes mal präziser, dann antworte ich entsprechend.

Viel interessanter ist, warum kann ich den Defender nicht mit Bordmitteln deaktivieren/deinstallieren? Ich kann ihn nur ersetzen oder muß ihn nutzen, ist doch meine Entscheidung, keines davon zu wollen.

Linux nutze ich für meine Cloud, würde ich aber nicht im Alltag nutzen wollen, und das aus vielfältigen Gründen.

mae1cum77 schrieb:
Viel interessanter ist, warum kann ich den Defender nicht mit Bordmitteln deaktivieren/deinstallieren? Ich kann ihn nur ersetzen oder muß ihn nutzen, ist doch meine Entscheidung, keines davon zu wollen.
Microsoft nimmt Dir diese Entscheidung ab. Wenn Du ein System haben willst, wo Du weitreichende Entscheidungsmöglichkeiten hast, dann ist Windows eine eher suboptimale Wahl. :-)

Also für Microsofts Verhältnisse ist es doch fast schon genial dass es von selbst berücksichtigt wenn man 3rd Party Software installiert hat. Es steht sogar nach einiger Zeit dran dass bspw. die Virendatenbank von Avira veraltet ist. Die Meldung kommt von Avira nicht mal selbst. Sowas ist doch mal löblich neben dem ganzen Murks den die sonst verzapfen.

Wobei das schon seit Windows 7 (oder gar XP ab einem gewissem Servicepack) so ist...

Also mir persönlich reicht er nicht. Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, weil ich die Kr1ise bekomme, dass der Defender als "DAS" Lösungsmittel sei. Was ich sehe, ist eine sich aufbauende Monokultur, so das Malware-Schreiber sich nur noch um den Defender kümmern müssen. Vielfalt ist gut. Denkt mal darüber nach.

Die Erkennungsrate des Defenders verbesserte sich desto mehr Nutzer auf den Defender umgestiegen sind. Nicht umsonst sind Avast und AVG ganz vorne dabei.

Dann noch etwas, so viele Scan-Engine gibt es gart nicht, kleines Beispiel:
F-Secure, ZoneAlarm, G Data, Emsisoft nutzen als Haupt-Engine
Bitdefender und ergänzen ihre eigene zweite Engine hinzu. Kann man schön bei Virustotal sehen, weil die Fundbezeichnungen ganz starke Ähnlichkeit haben in der Namensnennung.

Also, pro Vielfalt, als immer nur den Defender aus dem Hut zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
1lluminate23 schrieb:
dass der Defender als "DAS" Lösungsmittel sei.
Stimmt. Der ist letztlich genauso unbrauchbar wie alle anderen auch.
Ich krieg die Krise, das 2022 immer noch an AV-Software geglaubt wird. Da fühlt man sich direkt in die 90er Jahre zurück versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1lluminate23 schrieb:
Also mir persönlich reicht er nicht. Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, weil ich die Kr1ise bekomme, dass der Defender als "DAS" Lösungsmittel sei.
:
Also, pro Vielfalt, als immer nur den Defender aus dem Hut zaubern.
Weil Du wohl nicht verstanden hast, daß der Defender Bestandteil des OS und direkt vom Hersteller ist. Warum dann zu einer externen und teuren zusätzlich kostenverursachende Drittlösung greifen, die nur potentiell weitere Sicherheitslücken reißt?

Das Lösungsmittel ist ein gutes und umfangreiches Sicherheitskonzept und -maßnahmen, was u.a. den Defender einschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben