@PC295 Man gewöhnt sich sicher auch dran.
Ich habe ja neulich wegen Anno den Professor 3800X gegen einen 5800X3D getauscht. Die Performance der SSD war danach auch beeindruckend besser. Programme die 3-4 Sekunden zum Starten brauchten, kommen jetzt praktisch sofort.
Vielleicht arbeitet der Defender jetzt schneller. Das habe ich dabei nicht bedacht.
Aber dennoch: habe gerade einen Test gemacht und einen fiesen Ordner kopiert 2 physische SSDs): Thunderbird unter Roaming (gut 500 MB groß), da stecken sehr viele kleine Dateien drin.
Mit Echtzeitschutz geht der Transfer in den Bereich 500 kB/s, habe ca. bei der Hälfte abgebrochen, ohne bleibt er in 2-stelligen MB-Bereich.
Die Gegenprobe mit wieder eingeschaltetem Echtzeitschutz ergibt wieder das vorige Bild.
Auch das Löschen (!) des Ordners geht ohne Schutz deutlich schneller vonstatten.
Bei großen Dateien, z.B. einen Treiber von Nvidia verschieben, hat es keinen Einfluss. Der ist praktisch sofort "drüben".
Ich käme jetzt aber trotzdem nicht auf die Idee, mir eine externe Virenklingel zu installieren oder den Echtzeitschutz zu deaktivieren, da der Rest von Windows flüssig läuft. Es scheint wirklich nur der Dateitransfer oder das Verschieben betroffen zu sein.