wolve666 schrieb:
Bei solchen Ewiggestrigen und Besserwissern kotzt es mich nur an, weil ihre Kisten dann oft prima Späm- und Virenschleudern sind und uns alle damit belästigen. Aber Hauptsache ihr alter Schrott muss nicht geändert werden.
Kein Wunder, das es immer wieder zu solchen Problemen wie "Iloveu oder Sasser" in Dland kommt
Da hast Du genau das gegenteilige Beispiel genannt, denn Sasser und Iloveu hatten das aktuellste System (XP) befallen, während Win 98 SE (damals noch gute Alternative zu XP) davon nicht betroffen war.
Boimler schrieb:
Wer seinen Kopf vor dem Klicken zwischenschaltet, fängt sich auch wenig ein, ist meine Erfahrung. Mein letzter Virus ist ca 10 Jahre her.
Bringt nur nichts, wenn man auf einer vermeintlich seriösen Seite einen sauber aussehenden Link anklickt, dieser durch ein bösartiges Script verändert wird und man über irgendwelche anderen Seiten geleitet wird.
Bestes Beispiel ist Computerbase, wo viele Links im Forum beim Klick manipuliert werden und man statt z.B. auf Conrad erst über potentiell mit Malware infizierten (da beliebtes Ziel von Hackern wegen hoher Reichweite) Adservern geleitet wird und dies vorher nicht einsehbar ist.
Kann man auch ausprobieren: Mit der Maus über den Link gehen, anklicken (
Maustaste nicht loslassen!!!) und sehen, wie der Link manipuliert wird. Maus dann in einen leeren Bereich bewegen und
erst dann die Taste loslassen. Statt "Awin" (übrigens ehemals "Zanox Affiliates", früher als Malwareschleuder bekannt gewesen und mit ein Grund für den Namenswechsel) kann morgen auch irgendwas Anderes sein.
https://www.conrad.de/
Und über Werbung kommt Malware schon von alleine, darum ist ein Werbeblocker essentiell.
Um wieder zum Thema zu kommen: Avira (kein Defender vorhanden, Win7) hatte mir vor einigen Jahren bei Computerbase(!) den Hintern gerettet, als ich "CB zu liebe" Werbung zugelassen hatte. Trojaner im Browsercache gefunden, automatisch gelöscht und (weil der Zugriff blockiert war) den Firefox abstürzen lassen. Es war auch keine andere Seite (oder Tab) offen und der Fall kam beim Laden der Werbung.