pseudopseudonym schrieb:
Android vs iOS fehlt noch.
Eh? Was gibt es da zu diskutieren?
Aber im Ernst, ich sehe das Ganze auch zweischneidig.
Ja, zunächst ist "die Sonntagsfrage" erstmal eine schicke Sache. Und der Ansatz, kontrovers sein zu wollen, gefällt mir auch.
Nur... bisher hat sich das immer irgendwie in Richtungen geäußert, wo die Frage selber irrelevant wurde und das Ziel zumindest gefühlt alleine die Diskussion selber war.
"Defender ja oder nein" in einem Forum, wo jeder, der nur ein zwei Wochen dabei war genau WEIß was da passieren würde? Sorry, aber das ist einer "Sonntagsfrage" nicht würdig.
Genauso was wie "was denkt ihr wird nächstes Jahr passieren". Was sollen wir, als Forenteilnehmer, da diskutieren? Wir wissen das auch nicht, und wenn wir es wissen WÜRDEN, dann würden wir uns per der aktuellen Gerüchtekultur eine goldene Nase verdienen und nicht bei CB posten.
Entsprechend hätte ich auch frei nach Ford ein Problem damit, wenn die Community beteiligt würde:
Wenn getan werden würde, was "die Community" will, dann würde Intel Konkurs anmelden, Microsoft sämtliche AV-Hersteller der Welt aufkaufen und Adobe Photoshop als Triple-A-Spiel herauskommen.
... Gottseidank passiert das aber nicht IRL.
Ich sehe definitiv den Vorteil, themenfremde Diskussionen per Sonntagsfrage aus den einzelnen Threads herausziehen zu wollen (wir unterstellen einfach mal, daß das so funktioniert; ich hab leider den Überblick nicht).
Aber das ist nichts, woran ich mich selber beteiligen wollen würde.
Ich sehe auch das Problem, daß im Sinne einer wöchentlichen (aka "Sonntags") frage die Suche nach
passenden Themen signifikant erschwert wird. Von daher mag es vielleicht sinnvoll sein, auf ein weniger häufigeres Format zu setzen und das aber ein wenig besser auszubauen.
Obendrauf kommt natürlich die allgemein festgefahrenen Communitymeinungen in allen möglichen Themenkomplexen. Wenn wir jetzt per "Sonntag" "PC selber bauen vs FertigPC" oder gar "PC selber bauen vs Fertig NAS" fragen würden, dann wäre das Ergebnis abzusehen, auch ohne die Frage selbst stellen zu müssen.
TLDR, eine Frage macht meines Erachtens nur dann Sinn(1) wenn das Thema selber überhaupt erstmal diskutiert werden KANN. Was weiß ich: habt ihr eure PCs lieber so klein wie möglich oder so groß wie möglich oder irgendwo dazwischen? Und warum? Als Beispiel.
(1) machen = Hilfsverb.
Change my mind.