Android 13: Google schickt die letzte Beta dem finalen Release voraus
Google hat die Beta 4 von Android 13 veröffentlicht und damit auch die letzte Vorabversion der finalen Veröffentlichung seines nächsten mobilen Betriebssystems vorausgeschickt. Datenschutz und Produktivität sollen im Fokus des nächsten Android stehen, das neue Featureset lässt sich bereits mit der finalen Beta ausprobieren.
Android 13 Beta 4 im Rollout für Pixel-Smartphones
Vor rund einem Monat hat Android 13, Googles nächstes mobiles Betriebssystem, mit der dritten Beta-Version die Plattformstabilität, die sogenannte „Platform Stability“, erreicht. Nur noch wenige Wochen vor dem finalen Release hat das Unternehmen bereits jetzt die Android 13 Beta 4 und das Android 13 SDK für die folgenden hauseigenen Pixel-Smartphones vorgestellt.
Um Android 13 Beta 4 ausprobieren zu können, wird mindestens ein Pixel 4 oder Pixel 4 XL (Test) vorausgesetzt.
Die Android 13 Beta 4 befindet sich bereits im Rollout auf den entsprechenden Geräten, wird aber wie gewohnt über einen längeren Zeitraum in Wellen ausgeliefert.
Nächster Halt = Finales Release
Bereits seit der letzten Beta liegen SDK und APIs in finaler Version, was es den App-Entwicklern ermöglicht, ihre Anwendungen entsprechend für die Neuerungen in Android 13 anpassen, testen und optimieren zu können.
Google bewirbt die Beta 4 als letzte Chance für Entwickler, ihre Apps vor dem Release von Android 13 auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Neuerungen von Android 13 hat die Redaktion bereits in den News zur Beta 1 bis 3 vorgestellt.
- Android 13 Developer Preview 1
- Android 13 Developer Preview 2
- Android 13 Beta 1
- Android 13 Beta 2
- Android 13 Beta 3
In den nächsten Wochen möchte Google das Datum für und die letzten Neuigkeiten zum finale Release von Android 13 und die entsprechenden Rahmenbedingungen für dessen Ablauf offiziell bekanntgeben.
Google wird voraussichtlich im August damit beginnen, Android 13 nach und nach auf kompatible Pixel-Smartphones und später dann auch für andere Smartphone auszurollen. Weitere Informationen liefert der Android Developers Blog.