Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent

Nicolas La Rocco
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Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent

Die Marktanalysten von IDC bestätigen eine rückläufige Nachfrage nach Smartphones. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 ist der Markt letztes Quartal um 9 Prozent eingebrochen. Das Feld führt wie die Jahre zuvor Samsung an, es folgen Apple und Xiaomi. Vivo und Oppo, die beide zu BBK Electronics gehören, landen auf Platz vier.

Die globalen Lieferketten der Smartphone-Fertigung sind mittlerweile weit weniger beeinträchtigt als noch 2021 oder 2020, doch auf eine starke Nachfrage folgt derzeit eine Talfahrt. Wie die Marktanalysten von IDC berichten, ist das abgelaufene zweite Quartal 2022 das vierte in Folge, in dem der Markt einen Rückgang verzeichnet. Damit bestätigt IDC eine Mitte Juli von Canalys veröffentlichte Studie zum Rückgang.

Die in zahlreichen Ländern herrschende Inflation und ökonomische Unsicherheiten sorgen für eine geringe Nachfrage und hohe Lagerbestände. Vor allem chinesische Hersteller haben mit der aktuellen Situation zu kämpfen, während Samsung und Apple derzeit noch dem Markt trotzen können.

Europa und China brechen ein

In Zentral- und Osteuropa ging die Nachfrage zusammen betrachtet um 36,5 Prozent zurück, dieser Markt macht insgesamt aber nur 6 Prozent der globalen Auslieferungen aus. Den stärksten Rückgang einer einflussreichen Region hat China mit 14,3 Prozent zu verzeichnen. Im Raum Asien-Pazifik, der für knapp die Hälfte aller Auslieferungen steht, gingen die Verkaufszahlen um 2,2 Prozent zurück.

Q2 2022
Auslieferungen
Q2 2021
Auslieferungen
Veränderung Q2 2022
Marktanteil
Q2 2021
Marktanteil
Samsung 62,4 59,1 + 5,6 % 21,8 % 18,9 %
Apple 44,6 44,4 + 0,5 % 15,6 % 14,2 %
Xiaomi 39,5 53,1 – 25,5 % 13,8 % 16,9 %
Vivo 24,8 31,7 – 21,8 % 8,7 % 10,1 %
Oppo 24,7 32,8 – 24,6 % 8,6 % 10,5 %
Andere 89,9 92,3 – 2,6 % 31,5 % 29,5 %
Insgesamt 286,0 313,4 – 8,7 % 100,0 % 100,0 %
Quelle: IDC – Angaben in Millionen Stück

Samsung und Apple trotzen dem Markt

Im globalen Ranking sichert sich Samsung mit 62,4 Millionen Auslieferungen und einem Marktanteil von 21,8 Prozent den ersten Platz vor Apple, die auf 44,6 Millionen Stück und 15,6 Prozent Marktanteil kommen. Samsung hat sich damit um 5,6 Prozent, Apple hingegen um 0,5 Prozent verbessert.

Chinesische Hersteller verlieren ein Viertel

Xiaomi, Vivo und Oppo müssen deutliche Rückgänge hinnehmen. Bei Xiaomi gingen die Auslieferungen um 25,5 Prozent auf 39,5 Millionen Stück zurück, während Vivo und Oppo 21,8 respektive 24,6 Prozent verloren haben. Mit 24,8 und 24,7 Millionen ausgelieferten Smartphones nehmen sich die zu BBK Electronics gehörenden Unternehmen kaum etwas und werden von IDC deshalb auf Platz vier geführt.

Andere Hersteller kommen gemeinsam auf 89,9 Millionen Smartphones – ein Rückgang um 2,6 Prozent. Insgesamt zählen die Marktforscher 286 Millionen Geräte für das zweite Quartal 2022 und damit 8,7 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Marktforscher von Canalys hatten mit 9 Prozent einen ähnlichen Rückgang ermittelt.