News Smartphones: Samsung überholt Apple und ist wieder Spitzenreiter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Im ersten Quartal ist Samsung wieder an Apple vorbeigezogen und belegt erneut den ersten Platz unter den Smartphone-Herstellern weltweit. Mit einem Anteil am globalen Absatz von 20,8 Prozent ist der Abstand zu Apple mit 17,3 Prozent deutlich, wie aus den Zahlen der International Data Corporation (IDC) hervorgeht.

Zur News: Smartphones: Samsung überholt Apple und ist wieder Spitzenreiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ChrisMK72 und 4 andere
Okay über Platz 4 bin ich doch sehr überrascht, die Marke sagt mir nichts.

Wer ist Transsion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Sascha631 und 6 andere
Im 4 Quartal ist Apple stärker da hier die neuen iPhones kommen und im ersten Quartal die neue S und A Serie von Samsung.
Zudem kauft kaum einer im 4 Quartal ein aktuelles Phone aus der S Serie wenn Samsung meistens Januar/Februar sein neues Gerät präsentiert.
Genau das selbe gilt bei Apple. Das dritte Quartal ist auf iPhones bezogen das schwächste.

Am Rande muss aber noch erwähnt werden dass Apple keine günstigen Geräte hat. Und deren Marge vermutlich deutlich höher liegen wird als bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Weltenspinner und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Sascha631, aid0nex und 5 andere
knoxxi schrieb:
Vertreibt so bekannte Marken wie Tecno, Infinix und iTel.
Selbst die Marken sagen mir Nix und mir ist nicht Xiaomi und co aus China bekannt. Die fliegen komplett unter dem Radar.

Ein wenig wie Xiaomi von vor 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, knoxxi und eine weitere Person
Naja war von Samsung ja auch ziemlich „hart“ gekämpft, die Rabatte zur 24er Serie waren ja schon sehr groß, dazu noch das „verschleudern“ der Galaxy Watches. Aber ja manchmal will ein Hersteller unbedingt Nr.1 sein. Gratulation 🎊 😊👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yuuuki, M4ttX und 3 andere
Auf dem passenden Titelbild sieht es knapper aus 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Kazuja
Apple hat die letzten Jahre auch nicht mit Innovation geglänzt. Für viele Nutzer fehlt da auch der Anreiz zu einem neuen iPhone für tausende von Euro zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, aid0nex, Alphacrypt und 7 andere
paganini schrieb:
Naja war von Samsung ja auch ziemlich „hart“ gekämpft, die Rabatte zur 24er Serie waren ja schon sehr groß, dazu noch das „verschleudern“ der Galaxy Watches. Aber ja manchmal will ein Hersteller unbedingt Nr.1 sein. Gratulation 🎊 😊👍🏻
Samsung probiert tatsächlich seine Produkte an den Mann zu bringen? Könnte das eventuell deren Geschäftsmodell sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, aid0nex, bernyfritz und 12 andere
paganini schrieb:
Rabatte zur 24er Serie waren ja schon sehr groß
Hab trotzdem noch fast 1000€ fürs S24U hingeblättert. Damit is der Prügel aber auch gut bezahlt. Man muss ja nicht gleich übertreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kazuja
Interessanter als absolute Zahlen wäre eine Einteilung nach Preiskategorie:
bis 500 Euro, bis 1000 Euro, >1000 Euro

Da würden sich alle abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doko1975, henso und 9t3ndo
panopticum schrieb:
Samsung probiert tatsächlich seine Produkte an den Mann zu bringen? Könnte das eventuell deren Geschäftsmodell sein?
Und die wollen wahrscheinlich auch noch ihre Fertigung auslasten, wirklich erbärmlich sowas.

/S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, aid0nex, Auhron und 7 andere
#Schlangenöl schrieb:
Die ersten beiden Plätze gehen ja klar, dann kommt nur noch China-Zeugs. Sehr fragwürdig.
Im Endeffekt wird auch Platz 1&2 in China zusammengeklöppelt. Wo der Designer sitz, ist doch wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bulletchief, Schinken42 und 6 andere
Kein Wunder... Das iPhone 15 war ja mehr oder weniger eine Nullrunde.
Damit motiviert man keinen iPhone User zum Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und 9t3ndo
#Schlangenöl schrieb:
Die ersten beiden Plätze gehen ja klar, dann kommt nur noch China-Zeugs. Sehr fragwürdig.
Zum einen das:
9t3ndo schrieb:
Im Endeffekt wird auch Platz 1&2 in China zusammengeklöppelt. Wo der Designer sitz, ist doch wumpe.

Zum anderen: China ist halt ein riesen Binnenmarkt. An den Zahlen sieht man natürlich auch wie stark China in China offenbar nun ebenfalls Geschäft vom Ausland unterbindet oder mindestens nicht fördert.
Was kein Wunder ist aufgrund der ganzen Import und Export
Protektionismus Aktionen der USA gegen China.
Jetzt rächt sich diese Strategie halt auch in anderen Produktkategorien,
bei denen es nicht um High-End Chips geht. Ist die USA und die westlichen Schoßhündchen selbst Schuld, wenn ihr China Geschäft weiter den Bach runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Piehnat
9t3ndo schrieb:
Wo der Designer sitz, ist doch wumpe.
Du verstehst das Problem dabei nicht. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich etwas in China herstellen lasse oder China bin.

Außerdem kommt mein Samsung auch nicht aus China, da stand irgendein anderes Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und BernmanHH
Tobi-S. schrieb:
Kein Wunder... Das iPhone 15 war ja mehr oder weniger eine Nullrunde.
Damit motiviert man keinen iPhone User zum Upgrade.
Aber aber aber... TITAN! :D

Wobei ich das Gefühl eigentlich bei allen Herstellern habe. Smartphones sind nach bald 20 Jahren halt ausgereift, Fortschritt ist sehr inkrementell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, aid0nex, JanaWattdenn und 4 andere
Zurück
Oben