News Motorola Edge 50 Fusion, Pro, Ultra: Smartphones von Mittel- bis High-End- und Holzklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, eastcoast_pete und 3 andere
Holz hin oder her: Wir brauchen Smartphones aus Bakelit!

Aber unter uns: Bei einem Holzphone könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Jiddis, sergejM und 6 andere
Bitte um eine Erklärung
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?

Warum wird das bei den günstigen Modellen immer weggestrichen

Kann ruhig eine 10% langsamere CPU haben, aber kabelloses Laden hätte ich schon gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, piccolo85, Master1989 und 3 andere
Mega, kann Samsung einpacken! Hab das EDGE 30 Ultra und ist einfach hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Otorva
UVP Preise sind wie immer zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wäre cool, wenn man bei der Übersicht in der Tabelle zu den Smartphones noch einen Punkt "Android-Updates/Sicherheits-Updates" einführt. Wenn die Hersteller nichts angeben, wie Motorola häufig, dann eben ein "-". Mich stört das enorm, dass Motorola einfach eine miese Updatepolitik hat. Damit fällt jedes Smartphone der Firma bei mir direkt raus.

Mein Mittelklasse Motorola hatte genau ein Android-Update bekommen und das erst nach dem die Version schon über 1/2 Jahr auf den Google-Smartphones war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, millo, Steinaltkachel und 10 andere
Wie wütend mich dieser "Kameralinsenknubbel" macht. Dann macht es doch überall gleichdick und nutzt den platz für mehr Akku oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, Fritzler, Sascha631 und 6 andere
Ist der Updatesupport immer noch so bescheiden ? Wie so oft Hardware Hui Software Pfui.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Seven2758, DON.HEROUR und 2 andere
Die Geräte sehen nicht schlecht aus, einzig der Akku mutet bei Pro und Ultra relativ schmal an, gerade für das Ultra hätten es gern mehr als 5000 mAh sein dürfen. Mal sehen, was man da in Software ausgleicht. Das Edge 40 Pro zeichnete sich ja unter anderem dadurch aus, dass das installierte Android nicht arg schwer auf dem Akku lastete.

Ich verstehe außerdem aber nicht, warum man sich beim Pro-Modell für einen Snapdragon aus Samsung-Fertigung entschieden hat (Korrektur: Das SoC wird von TSMC gefertigt, ich hatte mich hinsichtlich der Unterschiede zwischen SD 7 Gen 3 und SD 7+ Gen 3 vertan). Statt dem Snapdragon 7 Gen 3 hätte es da gerne ein 7+ Gen 3 (meine Güte, Qualcomm hatte so eine schöne Idee für ein recht brauchbares Namensschema, hat es mittlerweile aber wieder sinnlos zerschossen) sein dürfen. So dürfte wohl die Ausdauer des Pro darunter leiden.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist der Updatesupport immer noch so bescheiden ? Wie so oft Hardware Hui Software Pfui.

Traurigerweise ist die Software selbst sogar ziemlich gut, die kann Motorola (oder was immer auch von der Firma übrig ist) nach wie vor. Nur Updates bekommt sie nicht schnell oder lang genug, was gerade vor diesem Hintergrund sehr bedauerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und eastcoast_pete
the_nobs schrieb:
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?
Weil es Geld kostet.
the_nobs schrieb:
Warum wird das bei den günstigen Modellen immer weggestrichen
Weil es Geld kostet. Nicht nur den Hersteller. Je mehr Ladeleistung gewünscht ist, desto teurer des Spaß

An jedem Ort, wo man kabellos laden möchte, muss man ein Ladepad hinstellen. Sagen wir mal, Du möchtest an vier Orten kabellos laden: Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Küche. Du möchtest das Phone ja laden und trotzdem in Deiner Nähe haben. Dann sind das mindestens 10 Euro pro Ladeplatz, macht mindestens 40 Euro, sagen wir mal eher 60 Euro für den Luxus kabelloses Laden. Für 60 Euro gibt es aber schon das besser ausgetattete Modell, auch ohne kabelloses Laden. Du würdest, wie Du sagst, das schwächere Phone mit kabellosen Laden nehmen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die meisten nehmen lieber das bessere Phone und pfeifen auf kabelloses Laden. Qi ist z.Z. auf 20 Watt beschränkt. Vielen wird wichtiger sein, das Phone überall mit 60 Watt+ zu laden - auch wenn es den Akku ruiniert.

In Zeiten, wo immer mehr mit dem Phone bezahlt wird, ist NFC viel wichtiger. Zumal man dann die Möglichkeit hat, sich mit Perso und Phone auf Behördenseiten zu identifizieren. NFC und kabelloses Laden machen das Phone dicker, was nicht gewollt ist, es soll ja dünn sein. Das hat die Industrie den Leuten gut eingebläut. Die an Lächerlichkeit nicht zu überbietende Kamerafliese wird einfach wegignoriert.
the_nobs schrieb:
Kann ruhig eine 10% langsamere CPU haben, aber kabelloses Laden hätte ich schon gerne.
Kannst Du Dir wünschen, wenn die Marktstudie aber ergibt, dass die wenigsten kabelloses Laden auf der Must-Have-Liste haben, wird es gerade bei einem günstigen Gerät weggespart, weil CPU-Leistung wollen alle haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich verstehe voll, dass man kabelloses Laden nicht mehr missen mag, wenn man es denn einmal hat und nutzt. In der Realität interessiert es aber weniger Menschen, als Dir lieb ist.
 
Rein technisch und von der Oberfläche her mag ich die Motorola-Phones sehr gerne.

Leider ist das Update-Technisch bei denen so eine Sache. Lt. deren Support-Seite kriegt z. B. das Edge 50 Pro 'nur' bis April 2027 Security-Updates. Android-Updates anscheinend nur eines.

Das ist einfach etwas Mager heutzutage, vor allem in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Gizzmow, homunkulus und eine weitere Person
Hatte die 40er bei mir Laden stehen und bin echt begeistert von den Geräten ! Das einzige, was nicht mag, ist das gebogene Display. Sonst Top und jeden Samsung vor zuziehen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
the_nobs schrieb:
Bitte um eine Erklärung
Warum das kabellose Laden so ein "Premium" Feature ist?
Weil das in der Priorität für viele Käufer warscheinlich ganz hinten ansteht, ich wette dazu gibt es Statistiken bzw. Umfragen.
Mein IPhone 15 hat es auch und habe es bis heute nicht genutzt. Lieber 30 Min Kabel ran und schon ist das Smartphone wieder bei 80%. Das bekomme ich in den seltensten fällen mit Kabellosen laden hin, da wird meistens mit 5-15w aufgeladen und das dauert länger. Da nehme ich am Ende des Tages die geilere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Balikon schrieb:
Vielen wird wichtiger sein, das Phone überall mit 60 Watt+ zu laden - auch wenn es den Akku ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, 9t3ndo und CrimsoN3.0
Kann bitte mal einer Motorola informieren, dass gebogene Displayränder inzwischen wieder out sind? Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, TIMOTOX, Haldi und 2 andere
WebBeat84 schrieb:
Mega, kann Samsung einpacken!
Wirklich? Bietet Motorola aka Lenovo 5 Jahre Updates? 349€ für das Fusion ist Preislich gut aber das A55 mit 256GB gab es zu diesem Preis auch. Motorola war echt gut als es unter Google geführt wurde nach dem wechsel zu Lenovo wurden die versprechen bzgl. Updates aber einfach gestrichen.
Und Updates sind für viele nun mal mit der Kaufgrund in der heutigen Zeit, den ein Gerät wird nicht nur 1-2 Jahre verwendet, sondern auch 4 Jahre da die Hardware nicht mehr so schnell alt ist. Siehe die News zu One UI 6.1 wo Leute schreiben, dass ihr S21/S22 einfach noch gut sind im Vergleich zum aktuellen S24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und sikarr
@Hylou Ich kenne das Video nicht und habe keine Zeit, weiterzuschauen. Wow, er hat wieviele Geräte wie lange getestet?

Die Rechnung ist ganz einfach. Ein Smartphoneakku hat je nach Kapazität und Spannung irgendwas zwischen 13 und 18 Wh. 60 Watt Ladeleistung entsprechen irgendwas zwischen 4,6 und 3,3 C. Alles über 2C gilt als nicht Gesund für Li-Ionen-Akkus und erhöht Verschleiß und Gefahr eines Totalausfalls aufgrund Plating massiv. Das merkt man natürlich nicht sofort.

Fairphone gibt auf den Akku 5 Jahre Garantie und lädt mit maximal 30 Watt. Die wissen, warum.
Kein Hersteller mit ihren geilo 60, 80 oder noch mehr Watt gibt 5 Jahre Garantie auf den Akku. Die wissen auch, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Averomoe und Haldi
WebBeat84 schrieb:
Hab das EDGE 30 Ultra..

Hallo, wie ist das mit den Updates bei Motorola jetzt, habe das G100 und da hatten die nicht lange Bock neue OS Updates zu bringen, und jetzt gar nichts mehr nach 1,5Jahren war schluss mit Updates.

Hätte schon interesse an den neuen Geräten, da die Hardware immer soweit top ist bis auf Kamera und Software diese sollte schon 4Jahre gepflegt werden bei über 500€.

Bin aber überlegen nach 20 Jahren Motorola zu Samsung zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben