News One UI 6.1: Samsung bringt Galaxy AI auf das Galaxy S22 und Fold/Flip 4

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Die mit der Galaxy-S24-Baureihe eingeführten KI-Funktionen will Samsung Anfang Mai auf weitere ältere Smartphones wie das Galaxy S22 bringen, nachdem zuvor die Galaxy-S23-Serie, aktuelle faltbare Smartphones und die neuesten Tablets des Herstellers versorgt wurden. Laut Gerüchten soll später auch noch das S21 versorgt werden.

Zur News: One UI 6.1: Samsung bringt Galaxy AI auf das Galaxy S22 und Fold/Flip 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, sergejM und eine weitere Person
Einerseits schade das mein S21 Ultra kaum was von den Features bekommt, allerdings ist es eben auch nen paar Jährchen alt inzwischen und es wundert mich nicht, dass für die Generation dann kein wirkliches Update mehr kommt. Andererseits hätte ich die Features wahrscheinlich eh nur mal ausprobiert und danach wohl wenig bis gar nicht genutzt.

Aktuell irgendwie weiter kein Interesse an nem Upgrade, mein Akku funktioniert noch und der Rest sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und racer3
Jetzt müsste Samsung nur noch OneUI über den Haufen werfen und die Geräte würden auch interessant werden. Einfach Stock Design, ohne das hässliche (gefühlte)TouchWiz Drölf und die hässlichen Menü Icons, dazu noch GCAM und alle wären mit der Hardware zufrieden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Fritzler, Seven2758 und 2 andere
Als S21 Besitzer bin ich froh darüber, dass nicht "mit Gewalt" irgendwelche Features per Software auf das Gerät gebracht werden - ich befürchte da eher, dass das Gerät dann nicht mehr so flüssig und problemlos läuft.

Bei Features, die ich nur on-demand nutze und keine systemweite Integration benötigen ist es unkritisch und super, dass sie es versuchen (wie das Circle-to-irgendwas Gedönns). Aber bei den ganzen KI-Features, die in die Oberfläche und Menüs eingebunden sind - da befürchte ich eher eine Verschlechterung.
Und mein Samsung S21 läuft derzeit einfach tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Benjamin_Blume schrieb:
. Einfach Stock Design, ohne das hässliche (gefühlte)TouchWiz Drölf und die hässlichen Menü Icons, dazu noch GCAM und alle wären mit der Hardware zufrieden^^
Lässt doch Samsung schon bauen mit ihren Exynos Chips. Nennt sich halt nur Google Pixel Handy. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Yesman9277, Piehnat und 4 andere
Benjamin_Blume schrieb:
Jetzt müsste Samsung nur noch OneUI über den Haufen werfen und die Geräte würden auch interessant werden. Einfach Stock Design, ohne das hässliche (gefühlte)TouchWiz Drölf und die hässlichen Menü Icons
Die Optik von OneUI liegt nun mal beim persönlichen Geschmack. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kennbo82, lordtofu und 8 andere
KuroSamurai117 schrieb:
Lässt doch Samsung schon bauen mit ihren Exynos Chips. Nennt sich halt nur Google Pixel Handy. ;)
nene da muss ein TSMC rein ;)
Mit dem Pixel 10 Pro dann, wenn dann überhaupt noch die Samsung Partnerschaft steht.^^
Ergänzung ()

Kenjy schrieb:
Die Optik von OneUI liegt nun mal beim persönlichen Geschmack. ;)
Sieht imho einfach nur kitschig und billig aus - naja Geschmack^^ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Benjamin_Blume schrieb:
Jetzt müsste Samsung nur noch OneUI über den Haufen werfen und die Geräte würden auch interessant werden. Einfach Stock Design, ohne das hässliche (gefühlte)TouchWiz Drölf und die hässlichen Menü Icons, dazu noch GCAM und alle wären mit der Hardware zufrieden^^
Genau das ist für mich der USP von Samsung. Ich will auf gar keinen Fall ein Stock Android, für mich unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Yesman9277, SirSilent und 7 andere
Benjamin_Blume schrieb:
nene da muss ein TSMC rein ;)
Mit dem Pixel 10 Pro dann, wenn dann überhaupt noch die Samsung Partnerschaft steht.^^
Ergänzung ()


Sieht imho einfach nur kitschig und billig aus - naja Geschmack^^ ;)
Du magst es nicht, ist dein Ding. Es gibt viele, die es nicht mehr missen wollen und sagen zu Stock Android Mein Beileid. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, ScorpAeon, lordtofu und 3 andere
Benjamin_Blume schrieb:
Sieht imho einfach nur kitschig und billig aus - naja Geschmack^^ ;)
Kannst du mir dann mal bitte sagen was an dieser UI des A55 billig & kitschig sein soll? Danke

photo_2024-04-15_15-15-22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Otorva, -MK und 9 andere
Kenjy schrieb:
Du magst es nicht, ist dein Ding. Es gibt viele, die es nicht mehr missen wollen und sagen zu Stock Android Mein Beileid. ;)
Viele? Eher nicht. Viele befassen sich damit einfach nicht wirklich. Wie war das in den USA? Die Leute wussten vor der Pixel 6/7/8 Kampagne bspw größtenteils nicht mal dass es andere Android Phones gibt - die meisten dachten es gäbe nur Apple und Samsung und das Android ein Samsung Produkt wäre. Ist hierzulande vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ohne Know How usw läuft es aufs selbe hinaus. Aber gut. Jedem das seine ;)
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Kannst du mir dann mal bitte sagen was an dieser UI des A55 billig & kitschig sein soll? Danke

Anhang anzeigen 1474819
Sieht ganz schlimm aus - Die icons, die Aufteilung. Wie Kinderspielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Piehnat und CB.R
Tzz, mein S10e geht leer aus. S**e-Modelle gibt's nicht mehr und die Zeit geht auch zu schnell rum, um jetzt schon ein neues zu haben...
 
Benjamin_Blume schrieb:
Sieht ganz schlimm aus - Die icons, die Aufteilung. Wie Kinderspielzeug.
Also nichts Schlechtes, sondern nur deine Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82, Yesman9277, -MK und 10 andere
darum gehts doch. Wenn man mehr Leuten die Pixel Oberfläche "aktiv" vorführen würde, würden auch 80% davon so denken wie ich. Aber wie gerade schon erwähnt: In gewisser Weise subjektiv. Jetzt steinigt mich =)
 
Benjamin_Blume schrieb:
nene da muss ein TSMC rein ;)
Mit dem Pixel 10 Pro dann, wenn dann überhaupt noch die Samsung Partnerschaft steht.^^
Der Exynos 2400 hat mit Samsungs modernisiertem Packaging effizienzseitig gut ggü. seinen Vorgängern zugelegt und hinkt dem Snapdragon 8 Gen 3 nicht mehr so weit hinterher, dass es kritisch wäre. Der Tensor G4 dürfte davon auch profitieren, immerhin ist der G3 nicht viel mehr als der Exynos 2300, den Samsung nie verbaut hat ^_^
Benjamin_Blume schrieb:
darum gehts doch. Wenn man mehr Leuten die Pixel Oberfläche "aktiv" vorführen würde, würden auch 80% davon so denken wie ich. Aber wie gerade schon erwähnt: In gewisser Weise subjektiv.
Solche Dinge pauschal anzunehmen, ist nicht ungefährlich. Man könnte spektakulär auf der Nase landen ;) Denn es kommt dann doch sehr darauf an, wer "die meisten Leute" denn sein sollen. Im asiatischen Raum kamen die "verspielteren" Oberflächen in der Vergangenheit beispielsweise sehr gut an und tun das auch heute noch - wenngleich sich das gesamte Spektrum schon etwas mehr Richtung "seriös" verschoben hat. Das gilt allerdings für One UI gegenüber TouchWiz ebenfalls.
Benjamin_Blume schrieb:
Jetzt steinigt mich =)
Ich beschränkte mich darauf, dich darauf hinzuweisen, dass die fettmarkierte Bemerkung oben seeeeehr unreflektiert rüberkommt. Aber dafür braucht man niemanden ermorden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kenjy und Benjamin_Blume
Die älteren SoC haben auch schon lange NPUs und sowas. Notfalls eben weniger effizient auf CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mal schauen ob Samsung es nur deswegen macht weil sie es kostenpflichtig machen wollen. Warten wir es ab. Dennoch löblich dass Samsung es bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Auhron schrieb:
Einerseits schade das mein S21 Ultra kaum was von den Features bekommt, allerdings ist es eben auch nen paar Jährchen alt inzwischen und es wundert mich nicht, dass für die Generation dann kein wirkliches Update mehr kommt. Andererseits hätte ich die Features wahrscheinlich eh nur mal ausprobiert und danach wohl wenig bis gar nicht genutzt.

Aktuell irgendwie weiter kein Interesse an nem Upgrade, mein Akku funktioniert noch und der Rest sowieso.
Ja, bin durch einen sehr günstigen Neuvertrag nun auf das S24 Ultra umgestiegen. Im Prinzip fühlt es sich nur wie eine etwas bessere Variante vom S21 Ultra an. Mit dem S21 Ultra kommt man immernoch hervorragend klar. Werde aber nun trotzdem mein S21 Ultra verkaufen und das S24 Ultra weiter nutzen, sehr positiv fiel mir bis jetzt das neue Display auf, wenn man sich in der Sonne befindet. Echt eine tolle Sache, dass da kaum noch was spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben