News One UI 6.1: Samsung bringt Galaxy AI auf das Galaxy S22 und Fold/Flip 4

Benjamin_Blume schrieb:
Mit dem Pixel 10 Pro dann, wenn dann überhaupt noch die Samsung Partnerschaft steht.^^
Ab dem Pixel 10 soll Samsung Geschichte sein, wenn man den Vorhersagen Glauben schenkt.
Benjamin_Blume schrieb:
Sieht imho einfach nur kitschig und billig aus - naja Geschmack^^ ;)
Das hat mit normalen europäischem (guten) Geschmack nichts zu tun.
In Asien ist dieser schreibunte und für die Benutzung zumal vollkommen sinnlose (weil doppelt gemoppelte) Samsung Kitsch eben durchaus Kulturgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Seven2758 und Benjamin_Blume
Ich habe die KI Sachen auf dem S23 teilweise mal ausprobiert... Es ist schon interessant, was da machbar ist - gerade bei Bildbearbeitung und dieser Circle-Suche. Aber ob ich das wirklich ständig brauche oder viel Nutzen werde weiß ich noch nicht. Beeindruckend ist es aber definiv was möglich ist.
Und gerade diese beiden Features sollte auch bei den älteren Modellen keine Performanceeinbußen zur Folge haben, weil es ja nur Leistung braucht, wenn man es nutzt und nix im Hintergrund läuft.

Gruß

Micha
 
Die würden lieber mal ein Update raushauen, dass das Problem mit den ewigen WLAN Verbindungsabbrüchen permanent behebt beim S22...
 
AnkH schrieb:
Die würden lieber mal ein Update raushauen, dass das Problem mit den ewigen WLAN Verbindungsabbrüchen permanent behebt beim S22...
Hast du den Fehler bei Samsung bereits gemeldet? Hast du mit anderen WLAN-Geräten ähnliche Probleme?
 
vllt weiß das jemand:

Gibt es evtl auch abseits von Telefonaten die Möglichkeit der Live Übersetzung? Wenn zB ein Film im TV läuft oder ein YouTube Video am Tablet?
 
Na da wurde (auch hier im Forum) doch einmal wieder umsonst genörgelt: "Für die älteren Geräte als S23 gibt es wieder keine Updates! Tötet Samsung! Abzocker!!!" :D ;)
Einfach mal ein bisschen abwarten und schon kommt das gut...

Ich habe die neuen Funktionen nun auch auf der "alten" Hardware auf dem S23. Für mich sind das eigentlich nur Gimmicks, erkenne den Mehrwert noch nicht. Insbesondere im Vergleich zu den vorher bereits seit langem bekannten Googlefunktionen wie Google Lens.

Was ich wirklich mag bei manchen Bildern ist die nachträglich "AI Optimierung". Wer den wilden Look mag, kann da wirklich Spass haben. Aber auch das gibt es ja eigentlich bei Google schon seit Jahren als "stilisiertes" Foto. Da es immer ein paar Gedenksekunden gibt / gab, merkt man auch keinen Unterschied, ob nun alles auf dem Telefon oder auf dem Server stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Benjamin_Blume schrieb:
Jetzt müsste Samsung nur noch OneUI über den Haufen werfen und die Geräte würden auch interessant werden. Einfach Stock Design, ohne das hässliche (gefühlte)TouchWiz Drölf und die hässlichen Menü Icons....
Lass dir von jemanden der von Samsung zu sony gewechselt ist sagen, das es ein sehr schlechter Deal ist. Ich hasse stock android. Klar Samsung geräte sind ziemlich aufgeblasen was features angeht. Aber bei Stock android muss man gefühlt jeden Mist achinstallieren weil der nicht verfügbar ist. Die Stock UI setzt dem ganzen die Krone auf. Warum leute das feuern verstehe ich bis heute nicht.

BTT
Ich hoffe mal das A52S5g bekommt auch noch was davon. es ist ja auch aus dem Jahr 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Master_Chief_87, Einfallslos^99 und 4 andere
Meine Freundin hat auch Stock Android auf ihrem Sony. Ich finde das überhaupt nicht logisch aufgebaut oder hat hübscher. Im Gegenteil fehlt die Hälfte die man braucht.

Wo findet man eigentlich die Option für die ki generierten Hintergrundbilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, romeon und DerRico
Auf jeden Fall gut das man die ältere Hardware auch noch unterstützt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich hasse stock android. Klar Samsung geräte sind ziemlich aufgeblasen was features angeht. Aber bei Stock android muss man gefühlt jeden Mist achinstallieren weil der nicht verfügbar ist. Die Stock UI setzt dem ganzen die Krone auf. Warum leute das feuern verstehe ich bis heute nicht.
Welchen Bloat Mist will man denn davon nachinstallieren? Jetzt mal abgesehen von den sowieso bald überall erhältlichen "A.I. Phone" Funktionen - welche von Google sind und nur ne Zeitexklusivität bei Samsung haben?
 
Da freut sich mein S22 doch.
Ich mag Samsung und deren Updatepolitik. Da kommt nur apple ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und DerRico
Hatsune_Miku schrieb:
Lass dir von jemanden der von Samsung zu sony gewechselt ist sagen, das es ein sehr schlechter Deal ist. Ich hasse stock android.
Kann ich nur zustimmen.

Hier ein jahrelanger Sony-User der auf Samsung umgestiegen ist:
OneUI ist ein Segen. Ich werde mir so schnell kein Handy einer anderen Marke mehr kaufen. Das System ist voll mit einer Flut an Funktionen. Davon sind gefühlt nur 1-2% für mich persönlich wirklich interessant, aber ohne diese könnte ich nicht mehr leben.
Abseits davon wird jeder seine eigenen 1-2% haben die er nicht missen möchte.

Und von den Zeiten wo jede Funktion das Handy verlangsamt hat sind wir längst ab. Selbst das A14 meiner Tochter kommt wunderbar mit OneUI klar. Zwischen meinem "alten" S21 und meinem neuen S23 Ultra sehe ich in punkto Schnelligkeit gar keinen Unterschied. Wirklich gar keinen.

Übrigens, ich finde OneUI sehr schick! Hört auf euren Geschmack auf andere aufzuzwingen. Ich persönlich komme mit dem Apple oder Stock Android Design optisch z.B. gar nicht klar. Aber es gibt zich Millionen (/ Milliarden?) Menschen die das anders sehen.


PS:
Das Update auf OneUI 6.1 bringt tatsächlich nicht so viel wie man denkt. Bis auf Circle to Search hab ich bis jetzt nichts wirklich gutes gefunden. Funktionen wie Live-Übersetzung funktionieren nicht wirklich gut und sind noch weit davon entfernt "benutzbar" genannt zu werden. Wahrscheinlich wollte Samsung bei vielem einfach nur der "Erste" sein. KI-Bildoptionen sind auch cool und funktionieren gut, aber ob man das wirklich braucht?

Was das Update für mich sonst noch gebracht hat:
+Ein paar unwichtige Funktionen sind hier und da in den Einstellungen dazu gekommen
-Handy lädt nun langsamer (gekappt auf 15W, statt 45W)
-AOD kann man nicht mehr konfigurieren
-Akku-Ladestand auf dem AOD ist winzig geworden
-Navigationsleiste nicht mehr konfigurierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hallo zusammen,

@sikarr
sikarr schrieb:
oder läuft das wohlmöglich gar nicht lokal auf dem Gerät?
Einiges von dem KI-Kram läuft nicht Offline, sondern man muß zwingend Online sein. Spielt sich dann auf den Samsung-Servern ab.

@paganini
paganini schrieb:
Mal schauen ob Samsung es nur deswegen macht weil sie es kostenpflichtig machen wollen.
Zum Teil. Also nicht nur. Für die S22 Reihe werden auch Sachen implementiert, die Offline funktionieren. Die anderen KI Sachen werden wohl Kostenpflichtig werden, früher oder später. Aber das muß man ja nicht in Anspruch nehmen.
paganini schrieb:
Dennoch löblich dass Samsung es bringt!
Sehe ich auch so. Möglicherweise wird das aber vor allem so vollzogen, weil ein Teil der Handmühlenreihen sowieso noch One UI 6.1 bekommen soll bzw. sollte.

@youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Im Prinzip fühlt es sich nur wie eine etwas bessere Variante vom S21 Ultra an.
Na ja, das S21 Ultra hat noch einen Optischen 10fach Zoom. Das S24 U nicht mehr. Ich habe mal verglichen mit einem Kollegen der ein S24 U hat. Der 10fach Zoom des S22 U ist in jedem Fall ersichtlich besser, als die Digitale Variante des S24 U.

Ich kann nur drüber Lachen wenn ich des öfteren gelesen habe in angeblichen Tests, daß die Digitale 10fach Variante des S24 U nicht schlechter wäre als der Optische 10fach Zoom des S22 U und der beiden Modellreihen aus den Jahren davor.

Je nachdem wie intensiv du den Zoombereich des S21 U nutzt, würde ich das S21 U auf keinen Fall verkaufen. Das ist aus meiner Sicht noch eine richtig tolle Handmühle.

@Mumbira
Mumbira schrieb:
Zwischen meinem "alten" S21 und meinem neuen S23 Ultra sehe ich in punkto Schnelligkeit gar keinen Unterschied. Wirklich gar keinen.
Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen. Mit dem S21 ist man noch Supergut unterwegs, erst recht wenn man die 16 Gbyte Variante des S21 U hat. Ich würde sogar Sagen, ab dem Note 20 muß man sich nach wie vor keine Gedanken über Performanceprobleme machen.

One UI ist nicht mehr mit den Versionen von früher her vergleichbar. Das S22 U hat z. b. mit dem Update auf One UI 5.1 einen irren Performancesprung gemacht. Hatte vorher nie gedacht, daß mit so einem Update so ein Performancegewinn mit einher gehen kann.

One UI 6 hat nochmals leicht zugelegt für das S22 U. Also die ganzen negativen Seitenhiebe auf One UI kann ich nicht mehr nachvollziehen, das war mal. Zudem kann man One UI extrem an seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. Aus dem Stand wüßte ich sonst keinen Überzug eines anderen Herstellers, der da mithalten kann.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mach dir nichts draus. Haters gonna hate! Ich bin mit One UI ebenfalls rundum zufrieden und werde es mit meinem S23U noch lange sein.
 
Samsung supergeil.

Grüsse
 
Ich finde das wirklich sehr löblich von Samsung. Wenn es jetzt dank EU demnächst ggf. auch noch bei Smartphones ein besseres Recht auf Reparatur gibt, wechsel ich ggf. zurück. Ich habe am WE mein S22 aber nach vielen Galaxy S-Serie-Geräten (seit dem S7 durchgängig, um genau zu sein) gegen ein Pixel 8 (Pro) ausgetauscht, denn:
  • Die eh schon schlechte Akkulaufzeit ist inzwischen nochmal auf die Hälfte gesunken - ein no-go;
  • der eh schon verwirrte Kompass ist inzwischen völlig indiskutabel, selbst nach Kalibrierung;
  • die krasse Randunschärfe der Hauptlinse hätte ich eigentlich von Anfang an reklamieren sollen (habe ich nicht, meine eigene Schuld). Ich finde bei einem Telefon, das die Kamera als wesentliches Argument verbuchen wollte, indiskutabel, dass das so durch die QS ging.

Und jetzt lacht mich gern aus, dass ich auf ein P8 gegangen bin, wenn mir Akkulaufzeit nicht egal ist :) - aber schon während der ersten Tage hält das P8 Pro deutlich länger als das S22 am Anfang hielt, bei sehr ähnlicher Nutzung. Ich bin gespannt, ob das so bleibt und wie mein Fazit in ein paar Monaten und Jahren aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Luxmanl525 und injemato
Zurück
Oben