Nach nun einigen Monaten schiebe ich ein weiteres Fazit hinterher.
Der Formfaktor ist und bleibt klasse. So viel Smartphone auf den kleinen Raum ist wahnsinnig gut.
Was mir nun immer wieder auffällt und auch zum Teil hart nervt ist folgendes:
1. Akkulaufzeit: Mit hängen und würgen bekommt man 5-6,5h DoT hin, mit schlechtem Mobilem Empfang noch ne Ecke weniger. Ja der Akku ist (zu) klein für ein Gerät mit so viel Display.
2. Ungenauigkeit des Touchscreens im Bereich des Knicks: Hier kommt es gerne mal vor, das der Touch um gut 5-10mm daneben liegt. Es ist für mich fast unmöglich etwas präzise anzuklicken was im Bereich des Knickbereichs ist. Das Verhalten schwankt aber, mal ist es gut, mal schlecht, sicher auch mal menschliches Unvermögen
3. Überhitzung des Systems: Bei der Benutzung von Android Auto, Maps und wenn der Beifahrer das Flip noch bedient (WhatsApp whatever) kommt es in 95% fer Fälle zu einer Warnung, dass das System zu heiß ist. Die Displayhelligkeit droppt dann auf 0%. Ungelogen, es ist absolut nichts Null zero nada mehr auf dem Hauptdisplay zu erkennen. Das kann in der Form keinen Sinn ergeben. Display dunkelt sich ab, kein Problem, aber nicht so.
Und dabei hat das Gerät noch nicht einmal den Sommer gesehen. Puh...
Bisher können wir keinerlei Verschleiß an unseren 2 Flips die wir jeden Tag intensiv nutzen erkennen. Kein Ablösen von der Folie oder ähnliches.
Sollte Samsung hier nicht ordentlich nachlegen, wird es für mich zumindest, das vorerst letzte Flip gewesen sein.
PS: das Schreiben des Beitrags hat 3% Akku gekostet