News Geräte und Gegenstände finden: Googles neues „Find My Device“-Netzwerk ist online

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.996
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000, Benjamin_Blume und 2 andere
Eine richtige und wichtige Maßnahme im Kampf gegen Diebstahl sowie anderweitigen Verlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und areiland
Und die Standortdaten werden natürlich nur von Google erhoben, verwendet und gespeichert, wenn man gerade aktiv etwas sucht 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, wek666, Mondgesang und 10 andere
Aber mit Apples Wo ist? ist natürlich das neue Netzwerk nicht kompatibel (und umgekehrt auch nicht).

Und verstehe ich es richtig, dass Tracker erst aktualisiert bzw. auf den Markt gebracht werden müssen, um das Find My Device zu unterstützen?

So oder so: Für Smartphones ist das eine tolle Sache (auch für mein Surface Duo), weil gerade in Deutschland Androide deutlich verbreiteter sind.


Hoffentlich geht mal Surface Duo nicht verloren, bis Find My Device auch in Deutschland aktiviert ist. 🤨🤨🤨

Und nebenbei gibt es Wo ist?-kompatible No-Name-Tags schon für grob 8 Euro.

https://www.action.com/de-de/p/3202517/fresh-n-rebel-smart-finder/ (Bevor man zu Action aufbricht, fragen, ob die Tracker verfügbar sind, ich konnte am Samstag nur einen abgreifen)
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
Press x for doubt. Wir reden hier von Google/Alphabet, Kollege.
So wie dein Smarthone regelmäßig seinen Standort schickt, damit es gefunden werden kann. Gab es schon einen Datenschutzskandal, dass Google oder Apple auf diese Ortungsdaten zugreift?
 
Muss super praktisch sein für Strafverfolgungsbehörden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Schranklos, devanet und 5 andere
Weiß jemand wie das mit der Warnung vor unbekannten Trackern genau funktioniert?
Ich meine wenn z.B. ein Fahrrad mit Tracker geklaut wird dann sollte der Dieb ja keine Meldung bekommen dass ihm ein unbekannter Tracker folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen

Pixel 8 auch mit leerer Batterie finden​


Speziell für das Pixel 8 und Pixel 8 Pro sei dies aufgrund „spezieller Pixel-Hardware“ auch dann noch möglich, wenn die Batterie der Smartphones eigentlich erschöpft ist.
Ich würde am liebsten jetzt mein Pixel 8 verkaufen. Bin zwar mit GrapheneOS unterwegs, aber wenn das Gerät mit leerer Batterie noch getrackt werden kann, hat es wohl weniger mit dem OS zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, DirtyHarryOne, LuxSkywalker und 2 andere
deekey777 schrieb:
So wie dein Smarthone regelmäßig seinen Standort schickt, damit es gefunden werden kann. Gab es schon einen Datenschutzskandal, dass Google oder Apple auf diese Ortungsdaten zugreift?

Ach lass sie doch schwurbeln... Wir leben in einer Welt in der alles richtig und gut ist, solange es Apple macht. Sobald Google etwas macht, wird die gesamte Menschheit versklavet und abgehört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, leprechaunwg, Gr.mm und 4 andere
Reglohln schrieb:
Das Feature (Find My Device) ist bei mir aktiviert gewesen (warum auch immer) - ganz ohne neues Netzwerk
 
Hallo zusammen,

@KitKat::new()
KitKat::new() schrieb:
Das Feature (Find My Device) ist bei mir aktiviert gewesen (warum auch immer) - ganz ohne neues Netzwerk
Unter was finde ich das? Bzw. wo finde ich das unter Android?

Soweit ich weiß, ist in jedem Fall Voraussetzung, daß Bluetooth aktiviert ist, oder liege ich da falsch?

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
KitKat::new() schrieb:
direkt deaktiviert
Das hatte ich beim iPhone 8 auch gemacht. Blöderweise hatte ich das tatsächlich verloren (das erste und einzige bisher). Beim Nachfolger X bin dann zunächst erneut "all in" gegangen, habe diese Funktion dann aber nach ca. 1 Jahr doch aktiviert.
Ich habe hier allerdings in Apple nach wie vor mehr Vertrauen als in Google, wobei gilt: Vertrauen ist bekanntermaßen (oder zumeist) eine gefühlsbasierte Überzeugung.

Wäre ich ein "Böser" hätte ich eh' kein auf mich registriertes Smartphone ...
 
Hallo zusammen,

@ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Blöderweise hatte ich das tatsächlich verloren (das erste und einzige bisher). Beim Nachfolger X bin dann zunächst erneut "all in" gegangen, habe diese Funktion dann abder can ca. 1 Jahr doch aktiviert.
Na ja, man kann es auch so machen, daß man die Funktion aktiviert, sobald man aus dem Haus respektive außerhalb der eigenen 4 Wände ist. Und wenn man wieder zuhause ist, die Funktion wieder deaktiviert. Ganz einfach.
ComputerJunge schrieb:
Wobei ich hier allerdings in Apple nach wie vor mehr Vertrauen als in Google habe
Ganz ehrlich? Ich traue keinem der beiden. Grundsätzlich ohnedies nichts was Online geht. Weil einfach die Möglichkeit besteht, egal ob Vertrauenswürdig oder nicht, daß irgendjemand es doch schafft. Denn Bugs gibt es immer und überalle. Und es gibt überall findige Leute mit fragwürdigen Neigungen, die drauf kommen, wo man bei sowas Ansetzen muß.

So long...
 
Magellan schrieb:
Weiß jemand wie das mit der Warnung vor unbekannten Trackern genau funktioniert?
Ich meine wenn z.B. ein Fahrrad mit Tracker geklaut wird dann sollte der Dieb ja keine Meldung bekommen dass ihm ein unbekannter Tracker folgt...
Ich kann nur von der "Tracker-Erkennung"-App von Apple auf meinem Surface Duo berichten: Die App findet nach gut 30 und mehr Sekunden den Tracker (NoName-AirTag am Schlüsselbund) und sagt, wenn der Tracker weitere zehn Minuten in der Nähe ist, Ton abgespielt werden kann, und ohne Wartezeit, wie er deaktiviert werden kann. Nur wie soll man ihn finden, ohne dass er Ton abspielt?
 
Was ist denn mit den Samsung Galaxy Smart Tags? Erst hieß es, dass sich Samsung dem Google Netzwerk anschließen würde - in der Pressemeldung ist aber keine Rede mehr davon.

Man kann über Apple sagen was man will, aber: in manchen Fällen ist es einfach unfassbar nervig, dass unter Android jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das wusste ich nicht, danke.

Ich würde es aber dennoch nicht ändern, da ich darin keinen Mehrwert erkennen kann. Im Gegenteil, ich könnte vom Arbeitsplatz sogar verifizieren, dass ich das Phone "nur" zuhause vergessen habe. Auf meinen Wohnsitz könnte Apple unabhängig davon auch so schließen.

Wenn ich keinem traute, müsste ich auf verdammt viel sinnvolle Aktivitäten/Methoden umgehend verzichten. So wäge ich weiterhin im Einzelfalle ab. Bei dieser konkreten Funktion sehe kein persönlich relevantes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Magellan schrieb:
wenn z.B. ein Fahrrad mit Tracker geklaut wird dann sollte der Dieb ja keine Meldung bekommen dass ihm ein unbekannter Tracker folgt...
Die wird er bekommen, das ist der große Nachteil dieser Schutzmaßnahmen.
Alles was ich bis jetzt dazu gelesen hab: Hja für Diebstalschutz ist es halt auch gar nicht gedacht, sondern gegen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sive
Zurück
Oben