News Geräte und Gegenstände finden: Googles neues „Find My Device“-Netzwerk ist online

Hallo zusammen,

@Benjamin_Blume
Benjamin_Blume schrieb:
Wenn das wirklich ohne Akku funktionieren sollte haben Staat und Geheimdienste wieder ein neues Spielzeug^^
Find ich insgesamt gesehen nicht so toll. Fühlt sich irgendwie falsch an.
Keine Bange. Bisher nur bei Google-eigenen Handmühlen, mit "spezieller Hardware". Aber man kann die Uhr danach stellen, bis irgendein Konkurrent auf die Idee kommt, das ganze als "Feature" zu vermarkten und ebenfalls zu implementieren.

Warte nur mal ab.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
NameHere schrieb:
aber wenn das Gerät mit leerer Batterie noch getrackt werden kann, hat es wohl weniger mit dem OS zu tun.
Das hat eher damit zu tun, dass man eine Tiefentladung des Akkus schon lange vermeidet. Man schaltet die Geräte aus, wenn sie eine Unterdeckung haben und unterlässt es, den Akkustand unter einen Mindestladezustand fallen zu lassen. In diesem Zustand kann fast jedes Gerät über Monate erreichbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, KarlsruheArgus, NameHere und 2 andere
areiland schrieb:
In diesem Zustand kann fast jedes Gerät über Monate erreichbar bleiben.
Genau das ist es. Wenn man bedenkt, dass in den Trackern in der Regel eine CR2032 Knopfzelle steckt, und diese Geräte Laufzeiten von etwa einem Jahr haben, dann erscheint das ganze noch plausibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und knoxxi
Immer wieder interessant, wie Leute sich bei Google ueber so Sachen aufregen aber Apple das seit Jahren hat. Erinnert mich daran, wie Leute ihr Haus bei Googlemaps verpixeln lassen, sich dann wieder aufregen, wenn Google neue Kamerafahrten in Deutschland macht, ohne zu realisieren, dass Apple in ihrer Maps App ihr Haus dann schon seit Jahren voellig unverpixelt drin hat.

Endlich.

Und noch was an die Privatsphaere-Verteidiger hier: Wenn ihr ein Android hattet konntet ihr bis vor wenigen Monaten von Apple tags voellig ohne jegliche Mitteilung getrackt werden und ihr haettet absolut nichts dagegen tuen koennen. Google hat extra ihre Funktion rausgezoegert bis iOS es auch unterstuetzt unbekannte tracker zu melden. Sonst haette man mit den Android trackern auch iPhone user tracken koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Seven2758 und AlphaKaninchen
Also ich finde es gut und freue mich, dass es das Feature jetzt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Das heißt, wenn ich in der Schnellzugriffsleiste Bluetooth ausmache, ist das wie bei Apple trotzdem noch an?

Luxmanl525 schrieb:
Unter was finde ich das?
Einstellungen -> "gerät finden" in der suche eintippen ;)

ist bei mir auch aktiviert. in der news heißt es ja auch "neues" - d.h. es gibt auch ein altes.
ich hab ein xiaomi und die haben schon lange ein eigenes "gerät finden", was mir auch schonmal den arsch gerettet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Leute, als würdet Ihr mit der aktivierten Funktion irgendwie auffinbarer sein als ohne. Wenn schon Aluhut, dann schnallt den bitte richtig fest und entsorgt euer Smartphone und kündigt euren Internetanschluss. Aiaiai….

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Na ja, man kann es auch so machen, daß man die Funktion aktiviert, sobald man aus dem Haus respektive außerhalb der eigenen 4 Wände ist. Und wenn man wieder zuhause ist, die Funktion wieder deaktiviert. Ganz einfach.

Das bringt doch nix, jedes mal wenn man dann nachschaut ist der letzte bekannte Aufenthaltsort dein Zuhause bzw. kurz vor deinem Zuhause bis das Signal weg ist falls dich 3. verfolgen etc.

Das ist wie wenn du deine Rollos immer alle zu 75% schließt wenn du zur Arbeit gehst und bei mehr als 3 Tagen Abwesenheit immer alle 100% zu machen. Da kannst auch gleich eine Zeitungsannonce schalten mit deinen Abwesenheitszeiten von zuhause.
"Falls ihr einbrechen wollte dann bitte zwischen 08:00Uhr - 17:00Uhr oder vom 26.05. - 05.06. rund um die Uhr."
"Falls ihr mich tracken könnt bin ich unterwegs, falls nicht dann bin ich auf jeden Fall zuhause"

Zuletzt bearbeitet:
Huch, bei mir ist das beim Pixel 7 auch schon aktiviert gewesen, zusätzlich kann man eine "Gerät finden" App von Google herunterladen.

Conqi schrieb:
98% der Nutzer haben die Standortfunktionen in Android sowieso an. Als ob Google den ganzen Kram hier entwickelt, um die letzten 2% auch noch abzugreifen.
Definitiv, sonst wäre die Funktion deaktivierbar. Ebenso wie das kommende Zwangs-Bluetooth wird man sich dem nicht entziehen können.

jackii schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen dass es viele False Positives gibt. Wenn man mit jemandem Unterwegs ist, bei der Arbeit, in der Schulklasse oder der Busfahrer.. Da hat man dann ja für längere Zeit fremde Tags nah bei sich, die mitunter auch den Standort zusammen mit einem ändern.
Da kommt dann aber keine Meldung weil die Person mit dem Handy + dem Tag in der Nähe ist. Das wäre nur der Fall wen bspw. ein Schüler seinen Rucksack vergisst und der dann noch lange mitfährt.

Standardmäßig ist die Find-my-Device-Funktion auf Android-Geräten in der stärker abgesicherten Variante mit Aggregation aktiviert
@nlr Wisst ihr, ob das bspw. auch bei den Samsung Geräten der Fall ist?
Samsung hat ja bereits seit einiger Zeit ihr eigenes Find my Device(mit dem man auch Uhren, Buds etc. orten kann), ähnlich dem iPhone find my Phone.
Somit hätte man das Ganze ja doppelt laufen, einmal die Samsung Variante und einmal die Google Variante.

Magellan schrieb:
Ich meine wenn z.B. ein Fahrrad mit Tracker geklaut wird dann sollte der Dieb ja keine Meldung bekommen dass ihm ein unbekannter Tracker folgt...

Die Funktionsweise hast du richtig verstanden, aber es ist ja auch irgendwo ein Diebstahlschutz wenn der Dieb eine Nachricht bekommt: "Hey, du wirst grade getracked"

Wenn du den Tracker irgendwo tief im Tretlagerbereich im Rahmenrohr verbaust, dann ist da auch nix mit schnell mal rausholen. Die Pebblebee Tracker mit Magnetladekabel kannst du dann sogar im Rahmen wieder aufladen, musst nur schauen das die Kontakte zugänglich sind.
Die Frage wird halt auch sein wie stark der Rahmen das Signal dämpft.

Ich warte ja bereits seit einem Jahr auf die Dinger und habe mit Modellen in 1:1 Format bereits mögliche Positionerungen am Fahrrad getestet. Ich will es aber primär dafür verwenden, mein Smartphone per safe unlock entsperrt zu lassen, solange der Tracker in Reichweite ist, um mit Handschuhen und Helm/Brille nicht ständig den Pin eingeben zu müssen.

germanrule schrieb:
Und die Standortdaten werden natürlich nur von Google erhoben, verwendet und gespeichert, wenn man gerade aktiv etwas sucht 🤡
XamBonX schrieb:
Press x for doubt. Wir reden hier von Google/Alphabet, Kollege.
Das Clownemoji ist für eure Kommentare sehr passend. Um User zu tracken braucht es weder GPS noch BT, allein z.b. WLAN ist schon mehr als ausreichend um Handys erstaunlich präzise zu tracken. Wer hinter dieser neuen nützlichen Funktion eine versuch sieht die User zu tracken, sollte sich besser schnell eine große Rolle Alufolie bei Aldi kaufen gehen.
Zumal das tracking von geräten/tags auf eine art und weise funktioniert, die für außenstehende keinen rückschluss zulässt.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe hier allerdings in Apple nach wie vor mehr Vertrauen als in Google, wobei gilt: Vertrauen ist bekanntermaßen (oder zumeist) eine gefühlsbasierte Überzeugung.
Wer ein permanent mit dem internet verbundenes, GPS-fähiges und mit Massen an privaten Informationen gefülltes Gerät einer Firma besitzt, der er nicht vertraut, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

jackii schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen dass es viele False Positives gibt. Wenn man mit jemandem Unterwegs ist, bei der Arbeit, in der Schulklasse oder der Busfahrer.. Da hat man dann ja für längere Zeit fremde Tags nah bei sich, die mitunter auch den Standort zusammen mit einem ändern.
Aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen, dass die false positives ziemlich gering ausfallen.
Ich bin des öfteren mal mit dem Auto meiner Eltern unterwegs, an dessen Achlüssel ein Air-Tag hängt. Du musst schon mehrere Stunden am Stück / über einen längeren zeitraum regelmäßig damit unterwegs sein, bis du die meldung bekommst von einem unbekannten gerät getrackt zu werden (an meinem Pixel7).

ReactivateMe347 schrieb:
Schön, dass Nutzern ein Opt-Out aufgezwungen wird, wenn Google meint, sowas einführen zu müssen. Ist das überhaupt DSGVO-konform? Schließlich werden hier Daten ohne Einwilligung Übertragen, die zuvor nicht übertragen worden sind.
Meines Wissens funktioniert das Tracking ganz ähnlich der Funktionsweise z.b. der Corona App. Es werden keinerlei persönliche daten versendet - weshalb die Corona App, genau wie Apples Tracking DSGVO Konform sind

Yesman9277 schrieb:
Wisst ihr, ob das bspw. auch bei den Samsung Geräten der Fall ist?
Ja, die google Funktionläuft über die Google Play Services.
Wenn du alte Tracker auf Samsungs eigenem System nutzt, dann läuft das zusätzlich.
Nur die neuste Serie Galaxy SmartTag2 soll evtl. ein Update aufs Find my Device Network bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
deekey777 schrieb:
Aber mit Apples Wo ist? ist natürlich das neue Netzwerk nicht kompatibel (und umgekehrt auch nicht).
Da mußt Du Dich sicherlich bei Apple beschweren. Versuch mal eine Android Smartwatch zu verbinden, grausig bei meiner besseren Hälftr. Spezielle App nötig, der man Hintergrundaktivität gestatten muß und kompliziert. Bei anderem Android Smartphone: direkt erkannt, liegt also nicht am Smartwatch Hersteller.
ComputerJunge schrieb:
Wenn ich keinem traute, müsste ich auf verdammt viel sinnvolle Aktivitäten/Methoden umgehend verzichten.
Jein, grundsätzlich gebe ich Dir recht, alleine durch Funkturmverbindung oder WLAN kann man gut geortet werden, daher ist es imho wichtiger nicht mit dem Smartphone zu bezahlen, so einfach das auch ist. Oder andere Dinge nicht darüber zu machen. Je zentraler das Phone wird, desto mehr weiß Apple/Google über einen.
Es gibt aber auch einen Haken. Das hier funktioniert auch im Flugmodus und wohl auch abgeschaltet, wenn es sogar bei leerer Batterie funktionieren soll, d.h. nicht schnell deaktivierbar bei Bedarf.

Gr.mm schrieb:
Ich bin des öfteren mal mit dem Auto meiner Eltern unterwegs, an dessen Achlüssel ein Air-Tag hängt. Du musst schon mehrere Stunden am Stück / über einen längeren zeitraum regelmäßig damit unterwegs sein, bis du die meldung bekommst von einem unbekannten gerät getrackt zu werden (an meinem Pixel7).
Das ist aber definitv nicht working as intended.
Wenn dir jemand auf ner Party einen Airtag zu schiebt um zu wissen wo du wohnst, dann muss das Ding sich auf 15 Min. Heimweg bereits melden.
Das liegt vermutlich eher an der noch rückständigen Systemkompatibilität der alten Technik.

Verliert ihr euer Zeug eigentlich wirklich alle so oft, dass das ein Markt für euch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben