News Edge 40 Pro: Motorola greift High-End-Klasse an und bleibt dreistellig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Motorola will vermehrt auch wieder in der High-End-Liga mitspielen und schickt dafür das neue Edge 40 Pro als Nachfolger des Edge 30 Pro ins Rennen. Auch bei Motorola geht der Preis mit dem neuen Modell nach oben, er bleibt mit 899 Euro für 8 GB/256 GB jedoch dreistellig und außerdem legt das Smartphone bei der Ausstattung zu.

Zur News: Edge 40 Pro: Motorola greift High-End-Klasse an und bleibt dreistellig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, flo.murr, -Stealth- und 6 andere
Mit der Ausstattung, Android 13 zum Start und dem Preis, wirkt Xiaomi dagegen überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Papalatte und 11 andere
Motorola und Updates ist immer so eine Sache, und mein G100 hat ab und an mal Aussetzer und die Software reagiert nicht mehr, das G5 war da Problemloser, für die hälfte des Preises.

Seit dem G100 bin ich da vorsichtig geworden, und Updates waren noch nie Motorolas Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Die größte Frage die sich stellt ist eher : Wie sieht es mit Updates aus ?

Wieder nur ein einziges BS-Versionsupdate und Sicherheitsupdate-Dauer nach lust und Laune ?

genau diese Update-Politik hat mich davon abgehalten mir ein Moto-Handy zu hohlen und ich bin beim Pixel gelandet ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, CastorTransport, jusaca und 4 andere
NatokWa schrieb:
Wieder nur ein einziges BS-Versionsupdate und Sicherheitsupdate-Dauer nach lust und Laune ?
Text gelesen? Hat sogar eine dicke Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Papalatte und 23 andere
Ich habe seit 1 Jahr mein erstes Motorola (Edge30) , vorher immer Samsung. Technisch in Ordnung (leicht, schnelles laden, gue Hardwarespecs) aber die Software und Bedienung ist hier und da nicht ganz so ausgefeilt wie bei Samsung, speziell die Telefonfunktionen. Mein nächstes wird wohl wieder ein Samsung
 
MeisterOek schrieb:
Text gelesen? Hat sogar eine dicke Überschrift.
Solange das nicht auf der Produkt-Site vom Handy steht (was es nicht TUT, habe nachgeschaut) glaube ich denen garnix. Natürlich hauen die erstmal irgendwelche Zahlen raus wenn eine Site wie Computerbase da mal nachfragt, aber darauf können sie nicht festgenagelt werden !
Es wurde schon häufiger längerer Support Softwareseitig versprochen von div. Herstellern ... geliefert haben sie alle nicht und selbst Samsung hält sich gerne nicht an die Zeiträume die sie versprechen oder liefert Updates mit grotesker Verzögerung endlich mal aus (wohl nachdem sich genug Personen beschwert haben) .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
MeisterOek schrieb:
Text gelesen? Hat sogar eine dicke Überschrift.
Naja ich habe das Edge30 Pro (Geschenk) und bis heute warte ich immer noch auf das Android 13 Update (das sogesehen seit September 2022 zur Verfügung steht). Vermutlich haben sie gewartet bis das 40 rauskommt, um Entwicklungskosten zu sparen!
 
Ich hab beim Motorla/Lenovo ZUK Z2 Pro 2016 zwei Android Versionsupdates bekommen und locker noch n Jahr, eher mehr Sicherheitsupdates. Letzere kamen denn nicht soo regelmässig, aber sie kamen.
Und sie haben die UI, die Player und auch die Kamera in der Zeit deutlich verbessert.

Warn gutes Telefon, gute Specs gute Hardware und die Software war in Ordnung. Wenn sie jetzt vier Jahre Updates draus machen, ist das in Ordnung wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und nERdWIN
Puh. Einfach ne vernünftige Tele Linse mit 75-100 mm und gut ist. Was soll dieser Porträt-Krampf.

Die Produktbilder sind auch großartig. Man sieht nur Menschen und so wenig Telefon, das könnte jedes beliebige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Wintermute
Sorry das ist alles aber kein Highend, das wichtigste ist für mich das Display und mit nur 1080p ist die auflösung einfach ein Witz. Ja den unterschied sieht man deutlich. Wenn ich immer noch dran zurückdenke das mein 2014er Galaxy Note 4 mit 5.7zoll ein 1440p(2560x1440) display hatte empfinde ich es knapp 10 jahre später ein witz das wirklich nur noch die komplett dicken geräte sowas an auflösung haben. Man muss bedenken das war damals 5.7 zoll. Heutige geräte knacken bald die 7 Zoll und krebsen bei 1080p rum. Ich verstehe es einfach nicht. Akkulaufzeit hin oder her, habe bei meinen beiden Note 9 damals keinen unterschied ausmachen können, lass es 30 minuten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Samsung geht weg vom Edge Trend - und das ist auch gut so!
Motorola macht weiter... Grundsätzlich finde ich die Geräte gut, aber Edge Displays sind ein graus! 165Hz sind auch quatsch, FHD für 900€ ist auch krass dreist - nicht Hello Moto sondern Bye Bye Moto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Axyl
Ich finde ja displays ganz gut die komplett flach sind, wo man leicht ein Schutzglas anbringen kann. Also dieses Motorola eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
NatokWa schrieb:
Die größte Frage die sich stellt ist eher : Wie sieht es mit Updates aus ?

Wieder nur ein einziges BS-Versionsupdate und Sicherheitsupdate-Dauer nach lust und Laune ?

genau diese Update-Politik hat mich davon abgehalten mir ein Moto-Handy zu hohlen und ich bin beim Pixel gelandet ......

Es sieht richtig übel aus, einfach mal ins offizielle Lenovo Forum schauen, da laufen die Leute Amok 🙃
Kurzversion, das aktuelle Flaggschiff (30 Ultra) hat bis heute kein Android 13 und bekommst keine monatlichen Patches.
Seit Oktober wird man da mit "es wird daran gearbeitet" vertröstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, LAZA74, Haldi und eine weitere Person
Billig und regelmäßige und vor allem aktuelle Updates, gibt es nur bei Google und Samsung. Bei Motorola kann man froh sein, wenn alle 3 Monate ein Update kommt mit Patch vom letzten oder vorletzten Monat. Damit sind sie nicht alleine.
 
Crifty schrieb:
Mit der Ausstattung, Android 13 zum Start und dem Preis, wirkt Xiaomi dagegen überteuert.

Xiaomi ist schon lange kein Preistipp mehr - maximal in der Einsteiger/Mittelklasse. Aber deren Preise sind extrem angestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, an.ONE, Haldi und eine weitere Person
Ein Fazit der Posts: Ungenügend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fakechaser
"...und bleibt dreistellig"
Mein erster Gedanke: 999.-
Was isses? 899.-
Alter Schwede 🤪🤣
NEIN DANKE!
 
Zurück
Oben