TheTrapper schrieb:
Was er damit meint, ist das Xiaomi seine Smartphone genau wie 95% aller Hersteller bei Foxcon fertigen lässt.
Foxcon wird jetzt die Mitarbeiter die ein Xiaomi Gerät bauen nicht anders behandeln als die ein Google Gerät zusammen bauen.
Das ist mir klar, was gemeint war. Nur, weiß doch hier kein Mensch, was der Auftragsfertiger für Leistungen zu welchen Konditionen erbringt. Das Auftragsvolumen kann von bloßem Zusammennageln der einzelnen Bauteile bis zur kompletten Konzeption incl. sämtlicher Logistik und Fertigung reichen. Man kann zudem davon ausgehen, dass Foxcon unterschiedliche Erlöse erzielt und je nach Standort es unterschiedliche Standards gibt. In Indien z.B andere als auf Taiwan. Von daher ist es eine gewagte Behauptung, das sei alles gleich. Das setzt voraus, dass die Löhne und Arbeitsbedingungen im indischen Werk identisch zu dem in Taiwan oder China oder Vietnam sind.
Ich weiß das nicht, und es würde mich wundern, wenn der Kollege es weiß.
C4rp3di3m schrieb:
Darum geht es nicht, sonder das auch andere Große bei Foxcon fertigen lassen
Ja und...!? Siehe oben!
C4rp3di3m schrieb:
AG sind sie alle! Darum geht es nicht, aber...
Der Fokus ist der Shareholder Value, dem man verpflichtet ist. Dass man nicht solche Gewinne wie Apple erzielen kann, liegt am Produkt und der Marktposition. Anzunehmen, man wolle solche Gewinne gar nicht erzielen, selbst wenn es möglich wäre, ist völlig naiv. Entsprechende Äußerungen des CEO sind einfach nur Marketing, und wie man sieht, es funktioniert.
Die Anteilseigner würden den teeren und federn, wenn viel größere Gewinne möglich wären, er sie aber nicht erwirtschaften will.
BTW: Huawei ist eben keine AG.