News Smartphone-Verkäufe: Xiaomi nun vor Apple auf Platz 3 hinter Samsung und Huawei

hamju63 schrieb:
Die wurden doch bewusst praktisch getötet und ich begreife eigentlich bis heute nicht, warum 'nur' Huawei

Weil der Mobiltelefon-Bereich von Huawei nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, das Ziel der Amerikaner sind die Mobilfunk-Basisstationen und Router/Switches von Huawei.
(Und natürlich Huaweis Patente an Mobiltelefontechniken)

Die anderen Chinesischen Mobiltelefonfertiger bauen einfach keine Netzwerkhardware.
(bzw keine die eine Verbreitung ausserhalb von China hat)

Blekota schrieb:
Die Tage sind gezählt dann wird der Preis hochgezogen und es kommen neue günstige Hersteller.

Das Erfolgsrezept funktioniert ja auch. Samsung ist damit Anfangs groß geworden und heute teils teurer als Apple, Huawei ist damit an die Spitze gekommen und die Geräte sind heute auch ziemlich teuer. Oneplus hat es in wenigen Jahren mit der Methode geschafft und auch Xiaomi dreht hier und da die Preise hoch. Fällt hier etwas weniger auf, da man gefühlt 10 Geräte im Monat vorstellt und dabei auch weiterhin den unteren Preisbereich abdeckt. Aber für die reine Hardware sind die Preise aktuell nicht schlecht.

TheTrapper schrieb:
Da merkt man einfach das du keine Ahnung hast.
Xiaomi bietet eine extrem gute Verarbeitung! Keines meiner bisherigen Smartphones, egal ob Apple oder Samsung war besser verarbeitet!

Joah. Ganz soweit würde ich nicht gehen. Bei meinem Mix 2S hat sich damals das Glas der Kamera leicht gelöst, so dass durch den Kleber darunter Flecken entstanden. Zudem hat sich die Fettabweisende Schicht bei Display innerhalb kürzester zeit an manchen Stellen im Display gelöst. Keine Ahnung, war vielleicht ein Montagsmodell, ansonsten wars von der Verarbeitung okay. Aber sehe da keinen wirklichen Unterschied zu anderen Herstellern. Das Note 10 Plus was ich danach hatte machte einen wertigeren Eindruck und auch mein aktuelles 11 pro Max. Schlecht sind die Geräte aber nicht verarbeitet. Hatte gleichzeitig ein zweites Mix 2S bestellt, dass hatte die Probleme nicht. Mein Mi band 3 hatte nach ca. 5 oder 6 Ladezyklen einen defekten Akku. War auch nicht so der Bringer. Das 5er hingegen macht einen super Eindruck und hält bisher bei mir und meiner besseren Hälfte gut durch.

Insgesamt ist meine Meinung zu Xiaomi relativ positiv. Aber so sehr wie es hier von manchen in den Himmel gelobt wird, verstehe ich nicht. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache. Die Smartphones haben mich nicht so recht überzeugt. Die Hardware für den Preis ist natürlich wirklich toll, die Software fand ich aber alles andere als super. Ist wohl abhängig davon, was man sucht. Preis / Leistung ist bei mir jetzt nicht der oberste Punkt, deshalb war ich vielleicht weniger überzeugt, als manch anderer, der hier mehr wert drauf legt. Die Auswahl an Geräten ist ganz nett, aber oftmals stören Kleinigkeiten, wie fehlendes Qi Laden in vielen Modellen.

Insgesamt in meinen Augen keine schlechte Marke, aber jetzt auch kein Überflieger in vielen Bereichen. Bei der Hardware würde ich sagen, gesunder Android Durchschnitt zu attraktiveren Preisen und hier und da ein paar Highlights. Die anderen Geräte die sie anbieten finde ich interessanter, wobei auch hier komische Produktentscheidungen getroffen werden oder die Verfügbarkeit eher mau aussieht in Europa.

Sehr gut finde ich die Mi Bänder. Die sind echt klasse für den Preis und auch die erste Yi Action Cam fand ich echt klasse für den Preis. (die späteren nicht mehr so sehr). Aber bei den Smartphones haben sie keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Da war ich von anderen Android Geräten mehr überzeugt, auch wenn viele da die falsche Abzweigung genommen haben, wie z.B. Oneplus.

Optisch gefallen mir die Xaomi Geräte, aber die Software und gewisse Einschränkungen lassen mich damit einen Bogen um die Handys machen.

Verdient und nachvollziehbar ist der Siegeszug aber, da wirklich viel Leistung mit gutem Preis angeboten wird.

Lasyx schrieb:
Optisch gefallen mir die Xaomi Geräte, aber die Software und gewisse Einschränkungen lassen mich damit einen Bogen um die Handys machen.

Warum die Software? Wenn du Glück hast bekommst du Android One der aktuellsten Version und keine gefrickelte Oberfläche wie bei manch anderen Herstellern die keine Updates liefern

@Prüfling87 wie ist die Xiaomi Software? Es soll ja sehr viel "Müll" draif sein. Kannst du dazu etwas sagen?

nr-Thunder schrieb:
Also LineageOS oder jede andere vergleichbare CustomRom? Geht ja auch komplett ohne Google, 0 Überwachung, aktuelle Sicherheitsupdates. Das kriegen die Hobbyprogrammierer besser hin als es irgendein EU-Land je könnte.

Da funktionieren aber viele Apps wie Banking nicht. Und wenn die mit Magisk oder Ähnlichem funktionieren, dann nicht bei jedem Update und nicht jeder App.
So etwas sollte wie unter Android und iOS und ohne zusätzliche Sicherheitslücken mit einem "Installations-" Klick funktionieren.

Wenn man schon Steuergelder verwendet, sollte es auch 100% OpenSource sein und damit immer erweiterbar, durch jeden. Und wenn die Wirtschaft daran verdienen kann, wird es auch etwas. Wenn es beispielsweise nur Beamte machen, kann es nur schief gehen.

Leon_FR schrieb:
gut das ich mkr mit diesem ganzen update politik embargo sicherheitslücken und patch chaos keine sorgen machen muss bei apple. funktioniert einfach und das seit über 10 jahren
Wie man hört, soll die Rechtschreibkontrolle bei Apple nicht so prickelnd sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Lee Monade und Leon_FR
Prüfling87 schrieb:
Mir selbst wird Xiaomi aber P/L langsam fats zu teuer, mal schauen was das nächste Xiaomi ist, so wie vorher Xiaomi Huawei nachfolgte als die zu teuer wurden.

Das 10T Pro 128GB finde ich für UVP 599 EUR total angemessen und ein super Gerät. Einzig der fehlende Wasser- und Staubschutz wurmt mich.

Mein erstes Xiaomi war der Mi2S. P/L ist und war immer Top. Nunja bei den Flaggschiffen haben sie nun gut angezogen mit den Preisen. Für meinen Geschmack zuviel. Aber ihren Marktanteil verdanken sie eher den sehr guten Einsteiger- bis obere Mittelklasse Phones. Da sind sie meiner Meinung nach ohne Konkurrenz.

@Syrato bin jetzt sicher kein Power User aber mich stört da nichts, hab zwar schon einige male überlegt Lineage draufzumchen aber am Ende war ich eigemntlich immer zufrieden genug damit.

Leon_FR schrieb:
gut das ich mkr mit diesem ganzen update politik embargo sicherheitslücken und patch chaos keine sorgen machen muss bei apple. funktioniert einfach und das seit über 10 jahren

Soso, kein Update gemacht? Da gibt es auch Android Geräte, die so lange laufen...
Ansonsten (falls du alle Updates gemacht hast) hattest du schlicht Glück, was auch bei Android-Geräten der Fall sein kann. Und 10 Jahre? Das wie vielte Gerät ist es denn? Ist es noch das erste, müsste das ein 3s oder 4 sein (korrigiert mich, falls ich mich irre) und das wird schon lange nicht mehr supportet...

Ganz ab davon, war das iOS 11, wo nach dem Update zwar noch alles funktionierte, außer Telefonie und SMS? Braucht man ja auch nicht bei einem Telefon...

Mal meine persönliche Erfahrung zu Apple iPhones, welche ich nun seit mehr als 10 Jahren supporten muss (genauso wie Macbook und Mac): Da hat man schon ein hübsches, aber funktionsreduziertes Gerät mit klaren Hardwarevorschriften und keinerlei Überraschungen (für den Hersteller) und dann bekommt er es dennoch nicht hin... Ich meine Bendgate war zu verkraften, aber Antennagate? Ich habe mich weg geschmissen vor lachen, wer ist denn da in der Qualitätssicherung?

Natürlich ist auch Android nicht das Wahre, lässt den Benutzer aber wenigstens eine gewisse Freiheit.
Am Liebsten wäre mir ein Smartphone, auf welches man sich einfach das System der Wahl aufspielt, sei es iOS, Android, Ubuntu Touch oder von mir aus auch Symbian oder Bada OS (falls das noch wer kennt :) ).

Zum Thema: Letztlich ist das hier doch wieder nur ein Zahlenspiel... Das einzige was man vergleichen kann ist, wie viele Android Geräte und wie viele iOS-Geräte verkauft werden und ob es dort Änderungen gibt... Wenn man nur die Top 4 abgleicht, kann es immer noch sein, dass Apple zwar "nur noch" auf dem vierten Platz steht, aber absolut an Anteilen gewonnen hat.

Machen sich die Käufer dieser Telefone keine Gedanken um den Datenschutz?
Ich traue zwar keinen gerne meine Daten an, aber es gibt Firmen und Länder wo ich deutlich mehr Bedenken habe...

gidra schrieb:
Länger nutzen würde auch schon reichen. Ich bezweifle generell Qualität von Xiaomi. Die kosten weniger, sind aber vermutlich auch nicht mehr wert.
Mein Redmi Note 5 funktioniert noch einwandfrei. Das Redmi Note 2 das ich davor hatte ebenso. Spricht eben doch für eine gute Qualität. Hast bestimmt kein Xiaomi Handy,sonst würdest du nicht so einen Mist behaupten.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Des Gehäuses ! SM besteht aus viel mehr als nur einem Gehäuse und Display. Billige Micro, Lautsprecher, Antennen, minderwertige Displays, Kameralinse... nur weil es funktioniert, ist es noch lange nicht gut.
Wohl noch keine Testberichte gelesen,oder? An deinen Behauptungen sieht man,daß du nie ein Xiaomi-Handy besessen hast und deshalb null Ahnung hast. Daß man in den verschiedenen Preisklassen vergleichen sollte,dürfte ja auch klar sein. Kann kein Iphone 12 mit einem Redmi Note 9 vergleichen (wovon ich 6 Stück für den Preis des Iphones bekommen würde).

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Des Gehäuses ! SM besteht aus viel mehr als nur einem Gehäuse und Display. Billige Micro, Lautsprecher, Antennen, minderwertige Displays, Kameralinse... nur weil es funktioniert, ist es noch lange nicht gut.

Xiaomi verbaut nichts anderes als andere Hersteller auch.
Es gibt eben nicht unendlich viele Hersteller für Smartphone Bauteile.
Die ganzen Sensoren und Bauteile kann man sich ja intern abrufen und da sieht man schnell das es sich grundlegend um Hersteller handelt die andere Smartphone Hersteller auch nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
1lluminate23 schrieb:
Warum die Software? Wenn du Glück hast bekommst du Android One der aktuellsten Version und keine gefrickelte Oberfläche wie bei manch anderen Herstellern die keine Updates liefern
Habe von Werbung und Werbeaps gelesen. Das ist ungeprüft, also kann es auch anders sein.
Aber zum Beispiel habe ich gesehen, dass es Probleme gibt bei Benachrichtigungen gibt, dass diese nicht angezeigt werden und erst zu sehen sind, wenn der Monitor entsperrt wurde. Ob das jetzt auch bei den Flagschiffen von Xiaomi ist weiss ich nicht.

Syrato schrieb:
@Prüfling87 wie ist die Xiaomi Software? Es soll ja sehr viel "Müll" draif sein. Kannst du dazu etwas sagen?

Kommt darauf an, wenn du ein EU Gerät kaufst sind ein paar Apps installiert zb Aliexpress und so Zeugs, die kann man aber alle deinstallieren. Ansonsten sind nur die üblichen Google und Xiaomi Apps installiert die man mehr oder weniger braucht, aber selbst die kann man ohne Root vom Gerät bekommen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-system-apps-bloatware-ohne-root.889014.html

Lasyx schrieb:
Aber zum Beispiel habe ich gesehen, dass es Probleme gibt bei Benachrichtigungen gibt, dass diese nicht angezeigt werden und erst zu sehen sind, wenn der Monitor entsperrt wurde. Ob das jetzt auch bei den Flagschiffen von Xiaomi ist weiss ich nicht.
Beim Redmi Note 5 und 7 bekommst du akkustisch und optisch (Benachrichtigungs-LED) angezeigt wenn eine Nachricht eingeht. Nicht alle Xiaomi Modelle haben eine Benachrichtigungs-LED.

Zuletzt bearbeitet:
Lasyx schrieb:
Habe von Werbung und Werbeaps gelesen.
Aber zum Beispiel habe ich gesehen, dass es Probleme gibt bei Benachrichtigungen gibt,

Es gibt ein paar Werbeapps die man aber einfach deinstallieren kann, ist nichts böses dabei, halt so Shop Apps und ich glaube ne Wetter App.

Die Benachrichtigungen machen keine Probleme, man muss es halt richtig einstellen. Man kann sich Benachrichtigen auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen oder wenn man das nicht möchte eben nicht.
Nicht jeder mag es halt das man Benachrichtigungen ohne Passwort sehen kann.

Zurück
Oben