Leon_FR schrieb:
gut das ich mkr mit diesem ganzen update politik embargo sicherheitslücken und patch chaos keine sorgen machen muss bei apple. funktioniert einfach und das seit über 10 jahren
Soso, kein Update gemacht? Da gibt es auch Android Geräte, die so lange laufen...
Ansonsten (falls du alle Updates gemacht hast) hattest du schlicht Glück, was auch bei Android-Geräten der Fall sein kann. Und 10 Jahre? Das wie vielte Gerät ist es denn? Ist es noch das erste, müsste das ein 3s oder 4 sein (korrigiert mich, falls ich mich irre) und das wird schon lange nicht mehr supportet...
Ganz ab davon, war das iOS 11, wo nach dem Update zwar noch alles funktionierte, außer Telefonie und SMS? Braucht man ja auch nicht bei einem Telefon...
Mal meine persönliche Erfahrung zu Apple iPhones, welche ich nun seit mehr als 10 Jahren supporten muss (genauso wie Macbook und Mac): Da hat man schon ein hübsches, aber funktionsreduziertes Gerät mit klaren Hardwarevorschriften und keinerlei Überraschungen (für den Hersteller) und dann bekommt er es dennoch nicht hin... Ich meine Bendgate war zu verkraften, aber Antennagate? Ich habe mich weg geschmissen vor lachen, wer ist denn da in der Qualitätssicherung?
Natürlich ist auch Android nicht das Wahre, lässt den Benutzer aber wenigstens eine gewisse Freiheit.
Am Liebsten wäre mir ein Smartphone, auf welches man sich einfach das System der Wahl aufspielt, sei es iOS, Android, Ubuntu Touch oder von mir aus auch Symbian oder Bada OS (falls das noch wer kennt
).
Zum Thema: Letztlich ist das hier doch wieder nur ein Zahlenspiel... Das einzige was man vergleichen kann ist, wie viele Android Geräte und wie viele iOS-Geräte verkauft werden und ob es dort Änderungen gibt... Wenn man nur die Top 4 abgleicht, kann es immer noch sein, dass Apple zwar "nur noch" auf dem vierten Platz steht, aber absolut an Anteilen gewonnen hat.