News Smartphones: Samsung überholt Apple und ist wieder Spitzenreiter

Tobi-S. schrieb:
Das iPhone 15 war ja mehr oder weniger eine Nullrunde.
Damit motiviert man keinen iPhone User zum Upgrade.
Irrelevant.
Es war nie der Plan Leute davon zu überzeugen vom Vorgänger upzugraden.
Das Ziel ist es immer ein Aktuelles Smartphone anbieten zu können, auch wenn es nicht mehr kann. Alleine das es dieses Jahr erschienen ist reicht. Dass ist für die Leute deren Smartphone kaputt geht oder die ein 4-5 Jahre altes Gerät ersetzen wollen. Da sagt dir der Verkäufer "Wir haben das Diesjährige Topmodell im Angebot...." Anstatt "Auch wenn es von letzt Jahr kommt kann es beinahe mit der Konkurrenz mithalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, TomH22 und CM286
panopticum schrieb:
Samsung probiert tatsächlich seine Produkte an den Mann zu bringen? Könnte das eventuell deren Geschäftsmodell sein?
Bleibt halt für Samsung wenig übrig, denen geht es halt rein um Masse. Aber gut muss jeder Hersteller selbst wissen ob man auf Masse geht oder eher auf Gewinn
 
engineer123 schrieb:
Zum einen das:


Zum anderen: China ist halt ein riesen Binnenmarkt. An den Zahlen sieht man natürlich auch wie stark China in China offenbar nun ebenfalls Geschäft vom Ausland unterbindet oder mindestens nicht fördert.
Was kein Wunder ist aufgrund der ganzen Import und Export
Protektionismus Aktionen der USA gegen China.
Jetzt rächt sich diese Strategie halt auch in anderen Produktkategorien,
bei denen es nicht um High-End Chips geht. Ist die USA und die westlichen Schoßhündchen selbst Schuld, wenn ihr China Geschäft weiter den Bach runter geht.

mMn haben die Sanktionen eher wenig Einfluss darauf.
Ich würde sagen dass die Strategie jetzt noch positiv für die westlichen "Hersteller" ist.
(da der "westliche" Markt nicht von Chinesischen Marken geflutet wird)

Das China mit der gestiegenen Wirtschaftsleistung, Know-How, Wohlstand natürlich nicht mehr nur "Billigproduzent" für das Ausland spielen will sollte klar sein.
(Branding, Verkauf, Design etc. mehr Geld bringt.)

Dafür braucht es keine Sanktionen.

Tatsächlich weiß ist es glaube ich generell schwer zu sagen ob die Sanktionen sich in Zukunft als Fehler oder Gute Entscheidung herausstellen.
Momentan profitieren westliche Konzerne davon, dafür Investiert China jetzt mehr Geld um schneller unabhängig zu werden.
Je nachdem wie sehr das zusätzliche Geld, das Tempo der Entwicklung erhöht.
(Wenn jetzt 500Mrd mehr investiert werden und die Entwicklunszeit um 1 Jahr verringert wird oder um 5 Jahr macht einen Unterschied und wird man auch nie genau sagen können)
 
Wundert mich nur, dass mir total unbekannte Marken noch vor z.B. einem Google (mit den Pixels) stehen.

Woran könnte das liegen?
Anscheinend ist "der Westen" nicht mehr so wichtig (Absatzmarktgröße). Woanders werden halt auch viele Phones gekauft.
Und da wird man diese Marken, die mir nix sagen, wohl eher kennen.

Rein geraten.
PS: "Transsion" sagte mir nix.
 
Was haben alle über Xiaomi gelästert: Zig Telefone, man blickt gar nicht mehr durch, Werbung im OS ...

Watt is? Die bieten hat im allen Preisbereichen gute Smartphones an.
eine Freundin hat ein Poco X3 NFC, welches weiterhin sehr gut läuft, aber nun durch ein Poco X6 Pro ersetzt wird.
Wer bekommt unsere Kohle? Xiaomi

Ich hatte ein IPhone, eine Watch und Macbook -> alles mit der Zeit vertickt ... aus Gründen (die jetzt teilweise vor Gericht abgehandelt werden), die einfach genervt haben und mit der Zeit schlimmer wurden (habe ich hier im Forum auch schon alle erwähnt). Auch diese künstliche Beschränkung bei Apple nervt. Die machen sich für viele Leute mit etwas Computererfahrung den Markt mit den Beschränkungen kaputt.

Der normale Apple Kunde (die große Masse an Kunden), der sein IPhone zum Knipsen, zum Whatssappen, Spielen und Surfen nutzt, der kommt wiederum nicht los von Apple, weil seine Daten im IPhone festhängen und da nicht rauskommen. Mag sein, dass dass für Apple irgendwie funktioniert, aber mich nervt es.

Mein Geld ging schlussendlich auch wieder an Xiaomi und in der Vergangenheit hatte ich schon zig (damals in kurzen Abständen, wegen Spieltrieb) Smartphones von Apple, Xiaomi, Motorola, Sony usw.. Bei Android überzeugt mich Xiaomi vom P/L am meisten.

PS: Gut, wenn man die Papiere von Xiaomi hält ... ;-)
 
Topas93 schrieb:
Ich hoffe Samsung kann sich vor allem mal mehr in den USA behaupten, dort hat Apple schon ein Quasimonopol, was besorgniserregend erschein.

Wird aufgrund von iMessage und der sozialen Diskriminierung unter Jugendlichen, wenn man kein iMessage nutzt, nicht passieren.

Evtl. haben andere Hersteller glück aufgrund der neuen EU Bestimmungen, das sich in den USA auch was tut.
 
paganini schrieb:
Bleibt halt für Samsung wenig übrig, denen geht es halt rein um Masse. Aber gut muss jeder Hersteller selbst wissen ob man auf Masse geht oder eher auf Gewinn
Natürlich geht es denen um Masse und damit auch Gewinn, was auch sonst?
Bei Apple genauso oder was willst du damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
hurzpfurz schrieb:
Was haben alle über Xiaomi gelästert: Zig Telefone, man blickt gar nicht mehr durch, Werbung im OS ...
Das ist immernoch so

Besser kann man die Probleme nicht darstellen ist der selbe Schund wie eh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Seven2758, sergejM und eine weitere Person
r34ln00b schrieb:
Sehe ich anders: Mit Apple zeigt China, sie können Geräte in guter Qualität herstellen. Sie sind ein Fertiger und liefern, was der Kunde bestellt.
Das bedeutet nun nicht, dass jeder chinesische Hersteller Geräte produzieren lässt, dessen Qualität eher mau ist. Gibt sicher chinesische Geräte die qualitativ gleichwertig mit Apple Geräten sind.
Dann ist es nämlich egal, wo der Designer sitzt.
Ich glaube um die Qualität geht es gar nicht. Qualität kann auch China, man kriegt halt das was man bezahlt so einfach ist das.

Es geht dabei eher darum, dass bei rein chinesischen Produkten Spionage u.ä. deutlich wahrscheinlicher ist als bei z.B: Apple oder Samsung.

Hinzu kommt, dass Software und Support bei Chinesen deutlich hinterher hinken. Da war Apple ja schon immer gut und Samsung hat sich in den letzten Jahren auch stark verbessert, mal von den Bugs von letztens abgesehen. Aber Updates kommen schnell und recht zuverlässig.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist immernoch so

Besser kann man die Probleme nicht darstellen ist der selbe Schund wie eh und je.
Ick weiß, ick weiß ...
IOS is beste!!
 
9t3ndo schrieb:
Wird aufgrund von iMessage und der sozialen Diskriminierung unter Jugendlichen, wenn man kein iMessage nutzt, nicht passieren.
Und in Deutschland und anderen europäischen Staaten ist das genauso ein Problem - mit WhatsApp. Egal in welchem Alter. Ich mache aktuell auch wieder eine Weiterbildung im Klassenverband. Am ersten Schultag wurde dann natürlich direkt erstmal eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Wie selbstverständlich.
Mein Einwand, dass man die private Rufnummer vielleicht nicht mit jeder Person aus einer Zweckgemeinschaft teilen möchte, wurde aufgrund der Mehrheitsmeinung natürlich abgecancelt.

Meine dienstliche E-Mail-Adresse hätte ich gerne geteilt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Autokiller677
iPhones werden halt immer teurer und die Neuerungen sind halt einfach ein Witz. Chinas Geschichte wird auch dazu beigetragen haben dass Apple deutlicher weniger verkauft hat.

Mich würde echt mal ne Rechnung interessieren ob die Preiserhöhungen den Anteil der durch Letztere weggefallen ist, wieder wett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Kazuya91 schrieb:
iPhones werden halt immer teurer
Defacto sind die Geräte dieses Jahr sogar günstiger geworden. Und nein. Daran liegt es nicht, dass Apple seit Jahren auf Platz 2 steht und im letzten Quartal ERSTMALIG sogar die Spitzenposition übernahm. So schlecht geht es Apple nicht und wie bereits vor einigen Beiträgen erläutert, geht es auch gar nicht darum, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen.
Und wenn man bedenkt, wie riesig das Portfolio von Samsung ist (von absoluten Einstieg bis Premium) und wie klein im Verhältnis dazu das iPhone (eher von Mittelklasse bis Premium), dann ist es eigentlich umso beeindruckender, dass Apple soweit oben steht.
Alle anderen Hersteller haben ein viel viel größeres Portfolio.

Die Statistik gibt Apple recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Topas93 schrieb:
4. Qartal ist Apple vorne, weil das neue iPhone rauskommt und 1. Quartal ist dann Samsung vorne weil das neue Galaxy Flagschiff rauskommt.
Es klingt nach keinem, eindeutigen gewinner, da es sich dabei am ehesten um leute handelt, die eh Aufrüsten wollten oder Kunden, die sich von so etwas simplen wie dem Preis überreden lasse. Also weniger Loyale kunden.

Eindeutig wird es, wenn man neben den reinen Stückzahlen auch den Umsatz- und Profit-Anteil berücksichtigt. Da ist der Abstand zwischen den beiden erheblich. Sind zwar Daten aus dem letzten Jahr, hat sich aber nicht wirklich etwas verändert.



230804_counterpoint.jpg


Und der Grund dafür ist recht einfach, in den Verkaufscharts domieren hochpreisige Apple-Geräte. Bei Samsung kommen die Stückzahlen vor allem von günstigen und Mittelklasse-Geräten, bei Apple?

Share-of-Global-Top-10-Best-selling-Smartphones-2023.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NEO83 und Topas93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zuletzt bearbeitet:
Apple verkauft zwar auch Hardware, das wichtigste ist aber die Leute im Appleökosystem zu binden da ist es nicht so wichtig das sie jährlich ihr Telefon tauschen, Hauptsache die Nutzer lassen genug Geld bei den Services liegen. Apple kommt schon zu seinem Geld, vermutlich sogar leichter als Samsung.
 
kachiri schrieb:
Mein Einwand, dass man die private Rufnummer vielleicht nicht mit jeder Person aus einer Zweckgemeinschaft teilen möchte, wurde aufgrund der Mehrheitsmeinung natürlich abgecancelt.
Deshalb läuft bei mir Whatsapp über ein VoIP Nummer wie z.B. von satellite da muss ich nicht meine private Nummer herausgeben. Ist zwar immer noch nicht Whatsapp frei aber für mich noch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Verdient.
Ich hatte immer Android. Dann das iPhone 12, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich benutzte das Ding auch 3 Jahre. Jetzt habe ich das 15pro und das finde ich gar nicht so toll. Ja, es ist besser. Aber nur minimal. Ich merke absolut nicht, dass es schneller ist. Nicht einmal beim Videos exportieren. Die Videos sind sogar schlechter geworden. Manchmal laggs und der Himmel flackert wenn das Video digital stabilisiert wird. Das 12 kann Slowmo mit 240fps und das 15pro kommt auf ca 183fps. Je nach Szene.
Außerdem scheint Apple mit der Sicherheit zu schlampen. Ich bekomme sehr oft Fake I-Message Nachrichten (DHL) und im Store hatte ich eine wirkliche Verseuchte App geladen, welche mir sofort 30€ abbuchen wollte. Ich dachte Apple kontrolliert das so penibel. Der Akku hält genau so wie der des iPhone 12 als es neu war.
Außerdem habe ich jetzt auch das Problem, dass mein iPhone 15, gerne mal Apps killt. Also wie einst Android.
TITAN! TITAN: Aber das Display zerkratzt ja mal übelst schnell. Es ist nach 4 Monaten mehr zerkratzt als mein 12er nach 3 Jahren. Was ist da los bei Apple?
Mein nächstes wird sicher kein Apple mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Da ich ja ein Wanderer zwischen zwei Welten bin was mein mobiles Office betrifft, finde ich es gut und hoffe das Apple dann bei der nächsten Gen oder der übernächsten etwas innovatives zeigt. Ich gehe aber davon aus, dass mich mein S24 Ultra doch etwas länger begleiten wird.
 
Zurück
Oben