Luthredon schrieb:
dass die Gewinnmarge eines S20 Ultra, oder eines Notes, ähnlich 'kriminell' ist, wie die eines iPhone 12 Pro. Die Kunst ist schlicht, nur Hochpreisiges an den Mann zu bringen...
Die Gewinnspanne bei Apple in so einem hart umkämpften Markt mit ca einem Dutzend technisch ebenbürtigen Gegnern deutet in der Tat auf eine hohe Markenbindung hin. Auf Dummdeutsch:
Applekunden sind bereit, für Appleprodukte mehr Geld auszugeben als Nichtapplekunden für Nichtappleprodukte. Deswegen ist für Apple vollkommen offensichtlich der richtige Weg die Kunden zu melken und nur hochpreisige Produkte anzubieten. Die wären bescheuert, das nicht zu tun. Allerdings beschränkt das auch die Wachstumsfähigkeit von Apple beim Umsatz, weil die meisten Kunden, die bisher ein Handy für 150 Euro gekauft haben, nicht zu Apple wechseln, um ein Handy für 700 bis 1000 Euro zu kaufen.
Im Androidlager wollen nun einige diesen Weg von Apple kopieren, Samsung ganz vorn mit dabei. Dazu muss der Markt der Androidhandys segmentiert werden. Den Käufern hochpreisiger Androidhandys muss der Mythos eingetrichtert werden, sie würden für die 1000 Euro etwas anderes kaufen als der Nachbarkonsument für 150 Euro.
Dieser Artikel zeigt nun, dass Samsung das teilweise gelungen ist.
Ich verstehe allerdings nur zum Teil, WIE Ihnen das gelungen ist. Der Anfang war natürlich die technische Marktführung im Androidlager. Das hat Samsung ohne Frage geschafft. Und selbst Vorfälle wie der explodierenden Akku ist da eher hilfreich, weil es beim Kunden den Eindruck verstärkt, dass Samsung eben technisch derart weit vor den Androidkonkurrenten steht, dass da auch mal ein Rückschlag unvermeidlich ist. Und ganz sachlich waren die Samsung-Handys ja auch seit Jahren die technische Speerspitze des Androidlagers.
Der nächste Schritt bei der Marktsegmentierung ist jetzt den Kunden einzureden, dass sie diese Feature auch BRAUCHEN. An dieser Stelle endet mein Verständnis, denn das tun die meisten Kunden nicht.
Und der letzte Schritt der Marktsegmentierung ist, den Kunden einzureden, dass dieses abgetrennte Produkt "Android-High end-Handy von Samsung" den sozialen Status des Käufers so sehr steigert, dass dafür auch überhöhte Preise sinnvoll sind. Erst jetzt ist die berüchtigte "Markenbindung" komplett und der Kunde kann geplündert werden. Und das verstehe ich nun noch weniger, wie Samsung damit Erfolg hatte. Die Zahlen zeigen es. Aber ich verstehe die Käufer nicht. Allerdings verstehe ich das meiste nicht, was die Menschen tun. Für mich ist die Menschheit eine Ansammlung irrationaler egoistischer arroganter Fanatiker.
Ich habe eine Zeitlang mich für technisch hochwertige Androidhandys interessiert und (da ich es mir leisten kann) tatsächlich viel Geld ausgegeben um zu schauen, "was da geht". Da ich auch für meine Familie die Handys aussuche, sind da schon extrem viel Modelle zusammengekommen.
Ich für mich habe aber erkannt, dass da schon längst keine fundamentale Weiterentwicklung bei Handys mehr geschieht, zumindest was die nutzbaren Features betrifft. Und dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Aktuell habe ich unter anderem ein Samsung S9plus im Einsatz. Das ist noch keine 4 Jahre alt, war seinerzeit das teuerste Topmodell (vom Note abgesehen). Und fängt schon an zu schwächeln.
Sorry, aber ich bin raus. Ich kaufe keine 1000 Euro-Handys mehr. Nicht, weil ich es nicht könnte.
Sondern weil es mir nichts bringt.