Soulframe: MMORPG ist von Prinzessin Mononoke inspiriert

Fabian Vecellio del Monego
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Soulframe: MMORPG ist von Prinzessin Mononoke inspiriert
Bild: Digital Extremes

Mit Soulframe stellt Warframe-Entwickler Digital Extremes ein neues Fantasy-MMORPG vor, das von Prinzessin Mononoke und der unendlichen Geschichte inspiriert sein soll. Der Free-to-Play-Titel übernimmt viel von Warframe, rückt in einer offenen Welt allerdings die wechselseitige Beziehung von Mensch und Natur in den Fokus.

Warframe-Schwester im Einklang mit der Natur

Das kanadische Studio Digital Extremes zeichnete in der Vergangenheit beispielsweise für Unreal Tournament und BioShock verantwortlich, bevor im Jahr 2013 der Sci-Fi-Loot-Shooter Warframe erschien. Seither ist der Entwickler in erster Linie für das Action-MMORPG bekannt, dessen Creative Director Geoff Crookes inzwischen in gleicher Position an Soulframe arbeitet. Das Spiel sei allerdings keineswegs als Nachfolger zu verstehen, sondern sei vielmehr eine Schwester zu Warframe und stelle ein Spiegeluniversum dar, wie Crookes gegenüber der Washington Post erklärt.

With Soulframe's worldbuilding and thematic elements, we are really looking to go back to our childhood favorites and pull inspiration from the elaborate fantasy worlds that we fell in love with growing up. Our team is really interested in this idea of nature and humanity colliding and we'll be exploring a lot of those themes through our own lens while playing with ideas of restoration and exploration.

Geoff Crookes, Creative Director von Soulframe

So übernimmt Soulframe zwar den Fokus auf kooperatives PvE-Gameplay in einer offenen, prozedural generierten Spielwelt; anstelle der Fernkämpfe in Mecha-Anzügen trete jedoch ein in Relation merklich entschleunigter Nahkampf. Überdies stehe mehr die Erkundung der Natur im Fokus, deren wechselseitiges Verhältnis mit dem Menschen als Kernthema fungiert. Das Spiel thematisiere den Konflikt zwischen Umwelt und Industrie sowie die negativen Auswirkungen letzterer. Vorbild sein soll Studio Ghiblis Anime-Film Prinzessin Mononoke, der bereits im Jahr 1997 im Kontext allgegenwärtiger Umweltzerstörung die Frage nach einer möglichen Koexistenz von Mensch und Natur stellte. Aber auch Michael Endes Klassiker Die unendliche Geschichte liefere Inspiration.

Soulframe’s world, as proposed, might be its most interesting character. The game will focus on themes of nature, restoration and adventure as inspired by works like 'Princess Mononoke' and 'The Neverending Story' – specifically, the collision between industry and nature. In service of that, the world will show its displeasure toward players who occupy it.

The conceit is that the world itself is a little angry about what’s been done to it, and the grounds underneath tend to shift throughout the day. So there’s going to be proceduralism within the cave networks and crevasses and so on underneath the world.

Geoff Crookes, Creative Director von Soulframe

Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen

Das Spiel sei allerdings alles andere als nahe an der Fertigstellung, wirft Crookes beschwichtigend ein: Zwar liefen die Arbeiten bereits einige Jahre, Soulframe befände sich aber nach wie vor in einer frühen Phase der Entwicklung. An jener will man allerdings die späteren Spieler teilhaben lassen, weswegen sich Digital Extremes für eine so frühe Ankündigung per Cinematic Trailer entschieden habe.

Dementsprechend gibt es noch keinen Releasezeitraum oder gar exakten Veröffentlichungstermin; auch zu den unterstützen Plattformen ist noch nichts bekannt. Da Warframe indes für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar ist, kann auch bei Soulframe von einer entsprechend breiten Veröffentlichung ausgegangen werden. Vorab können Interessenten über eine Website mit einem interaktiven Puzzle ihren Ingame-Spielernamen reservieren.