• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 7 Days to Die: Survival-Horror-Game verlässt nach 12 Jahren Early Access

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Üblicherweise verbringt ein Spiel höchstens ein paar Jahre im Early-Access-Programm. Beim Survival-Horror-Game 7 Days to Die von den Fun Pimps ist das anders. Nach fast 12 Jahren Early Access soll im Juni die fertige Fassung 1.0 erscheinen. Wie es danach weitergeht, verrät die neue Roadmap.

Zur News: 7 Days to Die: Survival-Horror-Game verlässt nach 12 Jahren Early Access
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, WolledasKnäul, DJMadMax und 7 andere
Mist, ich hab das immer mal mit Freunden gespielt wenn ein großes Update raus kam und bei uns war das mit der Beta Phase schon ein Running Gag 🤣

Aber Spaß hats gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Nikolaus117, Ghost-Rider und 2 andere
ich hab die Steam Seite zwar angeklickt, hätte dennoch Fragen zu den Spielmodi:

Einzelspieler - ist das eine Kampagne oder Endlos-Survival?

Online-Koop - heißt das man kann es im reinen PvE zusammen online spielen?
oder
Mehrspieler - kämpft man einfach mit anderen Online zusammen, so dass es ein PvE und PvP gleichzeitig ist?
 
1713718750645.png

Ich glaube "richtig" gespielt hab ich dass das letzte mal als wir LAN Party gemacht haben :)
Das war bestimmt vor 2022.
Macht schon laune wenn man als Gruppe so ne Basis baut und Stätte looten geht.
Glaubs mit Bloodmoon Mod dazu weils sonst zu einfach war.

Aber die Grafik war damals schon ziemlich Altbacken.
Heute möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr zocken.


engineer123 schrieb:
Mehrspieler - kämpft man einfach mit anderen Online zusammen, so dass es ein PvE und PvP gleichzeitig ist?
Also wir hatten für die LAN nen Dedicated Server aufgesetzt. Also nur wir Zugriff.
Ja... es war PVP, wie immer wenn man mit den richtigen kollegen spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Eternal und engineer123
engineer123 schrieb:
ich hab die Steam Seite zwar angeklickt, hätte dennoch Fragen zu den Spielmodi:

Einzelspieler - ist das eine Kampagne oder Endlos-Survival?
Effektiv ist Single und Multiplayer gleich. Die Map ist die selbe Open World und es geht darum, so lange zu überleben, wie möglich.
Im Multiplayer da eben mit anderen Spielern in der Open World und man kann sich in Gruppen zusammenschließen oder halt auch PvP machen.

Es gibt zwar auch Random generierte Maps, aber die hab ich früher nie gespielt, weil du da noch Bücher finden musstest um Skills zu lernen und wenn du Pech mit der Map hattest, dann hast du wichtige Dinge einfach nicht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Laz-Y
engineer123 schrieb:
Online-Koop - heißt das man kann es im reinen PvE zusammen online spielen?
oder
Mehrspieler - kämpft man einfach mit anderen Online zusammen, so dass es ein PvE und PvP gleichzeitig ist?
Beides, du kannst PvE oder PvP oder PvEvP spielen.
die fertige Fassung 1.0 erscheinen
Da is nix fertig - die haben nur die Versionsnummern geändert und die Preise erhöht. Die Roadmap gabs vorher schon mehr oder weniger genau in der Form.

Grundsätzlich stimmt das schon mit "gute spielbare Beta", ich hab (hauptsächlich Coop mit ein paar Kumpels) über 300 Stunden da reinversenkt. Aber sie krempeln halt mit jeder "Alpha" das halbe Spiel um. Die Roadmap enthält ja immer noch einige tiefe Eingriffe in die Spielmechanik wie die NPC-Banditen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, Drakrochma und engineer123
Früher war mein Running Gag "7 Years to Cry" weil es so ultra lang dauerte bis mal was Passiert.
Am Ende waren es tatsächlich 12 Jahre....
Und da wird wohl noch das ein oder andere dazu kommen. Krass. Aber freut mich dass es fertig ist.

Alpha 7 ? War meine erste Erfahrung.
Geiles Spiel. Mit Freunden echt sehr sehr spaßig und der Kreativität sind auch beinahe kaum wirklich Grenzen gesetzt.

Gut fand ich damals Splitscreen auf der Konsole. Aber der Publisher für die Konsolen ist wohl irgendwie derweilen Pleite gegangen und das Spiel hat somit keinerlei Updates bekommen. Gefühlt ist die Konsolenversion noch auf A.15
Freut mich dass hier im Juli dann nun endlich auch mal ein riesiges Update kommt. Sind zwei Welten zwischen Konsole und Steam momentan. Man erkennt das Spiel kaum wieder in der aktuellen Version im Vergleich.

Geil <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
"early" So, so. 😄
 
Na da bin ich mal gespannt...
Dachte schon das Game heißt mittlerweile "7 Days to Die Alpha" 😉

Das Game is "im großen und Ganzen" eigentlich gar nicht so schlecht... mittlerweile!
Anfangs (die ersten 3-5 Jahre) war es nur Grauenhaft, vor allem die Performance von Client als auch von Servern, aber auch viele andere Bugs waren oft schon extreme "Fun-Killer" um es milde auszudrücken!
Aber jetzt kann man es schon recht gut spielen.

Obwohl ich diese...
Mutierten Super Zombies mit Röntgenblick und Supergehör
bei einer 7 Day Horde einfach nicht nachvollzieren kann!

Warum sollten mich "dumme Zombies" die außerhalb der 7 Day Horde existieren...
  • durch den Boden
  • TIEF unter einem Berg
  • hinter X Lagen von Wänden und Gestein
  • Im "Stealth Mode", also Lautlos und unsichtbar
trotzdem Entdecken können?!🤷‍♂️

Naja... egal erst mal 🤦‍♂️

Aber all die versprochenen Features wie:
  • Strangers & Bandits oder auch Friendly & Enemy NPC's genannt (außer den bewegungslosen Tradern)
  • Bosse, wie z.B. der Behemoth, der schon seit JAHREN gespawnt werden kann
  • ein Endgame?
  • usw...
all dies und viel mehr war wohl nicht mehr als "Click Bait", denn bis jetzt (10+ Jahre später) gibt es das alles noch immer nicht im Spiel?

Man muss ihnen aber eines zu gute halten!
Sie haben bis jetzt noch keine "Feature Updates" als DLC's verkauft wie Blizzard oder Ubisoft es machen würden!
Kommt aber sicher noch -> bin da recht zuversichtlich! 🤣
Twitch Drops sind ja schon angekündigt und dass ist der erste Weg Inhalte einfach und schnell einzubinden.

Naja, mal sehen wohin das ganze führt.

MrTony schrieb:
Mist, ich hab das immer mal mit Freunden gespielt wenn ein großes Update raus kam und bei uns war das mit der Beta Phase schon ein Running Gag 🤣

Aber Spaß hats gemacht...
Beta Phase?
Es gab bis jetzt noch keine einzige offizielle Beta!
Eine Alpha X Build Y Beta Z zählt definitiv NICHT als "offizielle" Beta!
engineer123 schrieb:
ich hab die Steam Seite zwar angeklickt, hätte dennoch Fragen zu den Spielmodi:

Einzelspieler - ist das eine Kampagne oder Endlos-Survival?

Online-Koop - heißt das man kann es im reinen PvE zusammen online spielen?
oder
Mehrspieler - kämpft man einfach mit anderen Online zusammen, so dass es ein PvE und PvP gleichzeitig ist?
Der Einzelspieler, wie auch das KOMPLETTE Game überhaupt ist ein "Endlos-Survival" Game und hat eigentlich keine Story.

Online-Koop bzw. Multiplayer, ja man kann es als pures PvE Game spielen oder halt auch PvEvP und auch reines PvP.
Kurz gesagt, es gibt sogar 4 Friendly Fire modes:
  1. No Killing (also komplett aus, kein killen möglich)
  2. Kill Allies only (also nur innerhalb der Gruppe ist töten erlaubt)
  3. Kill Strangers only (es ist nur erlaubt "Fremde", also nur Spieler außerhalb der Gruppe zu töten)
  4. Kill Everyone (Jeder gegen Jeden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und engineer123
engineer123 schrieb:
Einzelspieler - ist das eine Kampagne oder Endlos-Survival?
Endlos Survival, eine Story gibt es bisher nicht.
engineer123 schrieb:
Mehrspieler - kämpft man einfach mit anderen Online zusammen, so dass es ein PvE und PvP gleichzeitig ist?
Kommt auf die Servereinstellungen an. Standard ist es PVP, aber man kann sich in PVE Gruppen zusammenfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
q3fuba schrieb:
Warum sollten mich "dumme Zombies" die außerhalb der 7 Day Horde existieren...
  • durch den Boden
  • TIEF unter einem Berg
  • hinter X Lagen von Wänden und Gestein
  • Im "Stealth Mode", also Lautlos und unsichtbar
trotzdem Entdecken können?!🤷‍♂️
Das Update hat das Spiel für mich futsch gemacht. Klar, vorher war es etwas einfach: Loch buddeln und Nacht 7 abwarten. Aber mit den Superzombies nacher wars nicht mehr lustig.
Aber hab es auch schon 4 Jahre nicht mehr gespielt, evtl. ist es ja wieder anders :D
 
Habs mal gekauft nachdem Freunde es mir empfohlen hatte, aber die Grafik und das schwammige Gameplay hielten mich davon ab, da mehr als eine Stunde reinzustecken.
Wenn mit 1.0 ein brauchbares Update erfolgt, schaue ich aber mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Nach so vielen Jahren sollte das Spiel dann ja soweit Fehlerfrei sein.. :D
 
Hab das Game damals im Steam Angebot für 7,49€ gekauft und schon 230h drin versenkt.
Haben aber auch schon viel gesehen. Mal sehen was da noch kommt.
 
ich glaube die überschrift beschreibt am besten was ich von early access halte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Azeron
Spiele es regelmäßig mit Freunden, macht Spaß der Loot und Shoot Charakter ist genau mein Ding!

Edith sagt sie spielt seit 368 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Dass ich deees noch erläääbe derf!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
hab ich in der Library, last played 2021. taugt das (wieder) was? :D
Early Access...
Warcraft 3 damals gab es eine "BETA", open und closed (gezockt über all seeying eye), die kostete nichts, ist aber auch schon über 20 Jahre her und der Kapitalismus war noch nicht so weit fortgeschritten. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Ich finde das Spiel nach wie vor genial. Vor allem die Mods machen auch Laune. Auch wenn ich eine Story toll fände: Die Ziele kann man sich auch selbst setzen. z.B. mal nur in einer bestimmten Stadt oder gar nur einzelnen Gebäude spielen...oder ohne Trader, Wasteland + Nightmare + Feral Always On, Horde jeden Tag, Erreiche Tier6 mit award mit Horde jeden Tag (Und z.B. Wasteland only), usw. Gibt eine ganz andere Spieldynamik und Abwechslung.. Läuft sogar mit dem Elitebook ziemlich anständig. Sogar die extern 980Ti liefert sehr gute Bildraten, solange der Speicher nicht ausgeht (Bis Full-HD....danach ist Ende damit). Der alte FX-8350 in der Sig ist aber definitiv zu lahm (Mehr als 35FPS schafft der nicht stabil:-)). Mit der neuen Unity 2022 Engine sollte es nochmals einen gehörigen Performancesprung geben. Einen schnellen Prozessor (4 Kerne reichen) mit möglichst hoher IPC und viel Cache mag das Spiel aber auf jedenfall.

Wirklich schade ist, aber da helfen ja die Mods, dass es nur begrenzte Waffen und Rüstungen gibt.

Ein paar Stunden habe ich schon gespielt:
Screenshot 2024-04-21 221120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Banjo, dermatu und 4 andere
Ich bin da seit Version 10-irgendwas mit dabei und spiele es immer noch.
Mittlerweile schon kanpp 1300 Stunden.
Machmal ist es frustrierend (Räume mal ein Stufe 6 POI mit Befallenen und habe nicht genügend Muni dabei) und scheitere aus eigener Dummheit nach echten 2 Stunden, nur weil kein Verband im Gürtel schnell erriechbar ist. Grrrr..........

Die Änderungen der letzten Jahre haben mal mehr/weniger gefallen, die letzte Umstellung mit den Wassersammler und den Zeitschriften damit man langsamer die besseren Objekte/Waffen bekommt waren gewöhnungsbedürftig und etwas lästig, aber auch das geht.
Derzeit liegt Horde No. 14 an an Tag 98.
Aber da ist das Problem der Motivation im Lategame.
Ich habe fast alle Waffen auf Stufe 6, Kohle im Überfluss und eine zuverlässige Hordenbasis, da kommt schon fast Langeweile auf. Einzig die 9mm Munition für meine automatischen Maschinengewehre machen mir Sorgen, die verbraten soviel dass ich fast nicht nachproduzieren kann. :D

Zusammengefasst: mir macht das Game immer noch Laune und bin gespannt auf die Neuerungen die in der Roadmap ersichtlich sind. Ich wünsche mir dringlichst mehr Motiviation im Lategame.

Wem es dann zu langweilig ist, der kann ja mal eine Mod versuchen.
Zauberhaft umgesetzt aber sauschwer ist die Asia-Mod.
Eine Journalistin vom c't Magazin hat dazu ein Lets Play auf ihrem YT-Kanal, in meinen Augen sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, THED0M, Relict und 2 andere
Zurück
Oben