• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 7 Days to Die: Neuer Höhenflug nach fast 10 Jahren Alpha

Vielleicht schau ich da mal wieder rein. Mein letzter Besuch hat mir durchaus viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
DaysShadow schrieb:
10 Jahre Alpha hieße ja eigentlich, dass 10 Jahre lang nur an Gameplaymechanismen und Assets ohne jeglichen Feinschliff gearbeitet worden wäre, wonach es aber gar nicht aussieht.

Würde mich interessieren wie sehr die daran arbeiten (vor gut 5 Jahren 22 Leute, 8 Vollzeit Devs), manche haben ganz alleine Spiele deutlich schneller hochgezogen und fertig gebracht. Aber einen langen Atem haben sie auf jeden Fall, das muss man ihnen lassen.
Och die arbeiten ständig an Gameplaymechaniken. Um sie dann ein Jahr später mit der nächsten Alpha wieder in die Tonne zu treten. Mittlerweile schließt sich der Kreis wieder und es kommen neue Sachen die es in ähnlicher Form schon einmal im Spiel gab :)

Ich denke man hat einfach keinen Plan wo man hin möchte. Das ist das Problem.

Auf der anderen Seite: Spätestens 12 Monate nachdem keine neue Alpha mehr kommt, ist das Spiel tot. Da sind sich alle einige die ich kenne. Und ich kenne das Spiel selbst seit der Alpha 8 im Jahre 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Einfach ein fantastisches Spiel und die experimentelle Alpha läuft super. Bin bei Alpha 20 eingestiegen und spiele mit alten Hasen Alpha 21 seit Beginn. Loten ist immer gut, gutes Crafting System und schöner Shooter. Kann die Wasserproblematik auch nicht ganz nachvollziehen nach den Änderungen, ich/wir sind total happy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Elwood Blues und cr4zym4th
@Morpheus101 Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selbst Entwickler und selbstverständlich ist es viel spannender und toller neue Dinge einzubauen und zu schauen wie dieses und jenes funktioniert als die Fleißarbeit zu machen, um mal einen Strich drunter setzen zu können.

Es heißt immer 80% der Arbeit passieren in 20% der Zeit bzw. umgekehrt benötigen die letzten 20% der Arbeit 80% der Zeit. Das ist eben nicht ohne Grund so und das Team hier hält sich wohl einfach ganz gerne bei den 80% der Arbeit auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, autopilot und floTTes
Alle paar Monate wird das Freunden gespielt.
Der Mod-Support ist der Wahnsinn (Darkness Falls, Age of Oblivion, Starvation, Rebirth usw.) und macht das Spiel immer wieder spielenswert. Ein weiterer für uns richtiger guter Punkt ist, dass man graben/buddeln kann. Man kann sich so unterirdische Häuser und Bunker bauen.

Diese genannten Punkten machen das Spiel echt einzigartig, so etwas gibt es aktuell nicht auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, WolledasKnäul, autopilot und 2 andere
Das ist das Spiel mit der meisten Spielzeit in meiner gesamten Steam-Library. Wir haben da auf dem Server Dinge gebaut ... huiuiui. Exploration und Looting fand ich eher fad. Aber das Bauen! Konnte man seine Kreativität voll ausleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, subroutine, WolledasKnäul und 4 andere
Aber ist es nicht besser wenn ein Spiel weiterentwickelt wird statt es einfach, auf halben Weg -- wie lange das auch immer dauert, als fertig abzustempeln?

Das Windows nie fertig wird stört komischer Weise keinen, also ich warte schon lange auf eine finale Version von Microsoft Windows die keine Sicherheitsupdates mehr braucht und die nicht mehr mit jeder neuen Version inkompatibler wird und nützliche Features vermissen lässt und den Benutzer immer mehr entmündigt und ausspioniert. ;-)

Die MODs* für 7 Days sind auf jeden Fall das Salz in der Suppe und die FunPimps unterstützen diese geniale Möglichkeit das Spiel zu erweitern, oder gar gefühlt ein ganz neues Spiel daraus zu machen.

Wer nur die Vanilla** kennt und noch nie eine Overhaul Mod*** von 7 Days gespielt hat kann das Potential dieses Games gar nicht ermessen.
Der einzige Wermutstropfen ist, das für jede neue Alpha die MODs angepasst werden müssen, aber das machen zum Glück die Modder, nicht du.

Und man kann zufällig erstellte Maps mit einer Größe von bis zu 256000000qm erstellen lassen (auch schon in der Vanilla ganz ohne MODs).
Das Spiel ist ein Eldorado für Jäger und Sammler, Abenteurer, Bauherren, ja und Zombie Metzler, ganz wie man möchte. :-)

* Eine MOD ist eine einzelne Veränderung im Spiel und lässt sich mit anderen MODs kombinieren.
MODs können einfach händisch hinzugefügt, oder ganze MOD-Pakete (Overhaul MODs) mit dem sogenannten MOD-Launcher installiert, werden.

** Als "Vanilla" bezeichnet man das Original Spiel (unverändert).

*** Eine "Overhaul Mod" ist eine komplette Überarbeitung des Spiels, das Spiel hat dann manchmal nur noch eine wage Ähnlichkeit mit dem Original, denn es kann nahezu jeder Aspekt der Spielmechanik im Spiel durch den Modder geändert, erweitert, hinzugefügt oder entfernt werden.
Das gilt für Waffen, Fahrzeuge, Gegenstände, Werkzeuge, Quests, Gebäude (sogar ganze Städte), Eigenschaften, Fähigkeiten, Wetter und natürlich auch für Zombies und Tiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, WolledasKnäul, autopilot und 2 andere
Definitiv eines meiner Lieblingsspiele.

Im Prinzip könnten sie aber deutlich mehr aus dem Spiel holen (Zombietypen, Skins, Waffen/Rüstung erweitern. Pferde mit Karre statt Fahrzeuge, usw.). Die neuen Quests sind eine gute Idee. Hoffen wir mal, dass die Combo Packs bald darauf adaptiert werden. Und Wasteland ist nun definitiv eine Herausforderung, wenn man alles auf Albtraum stellt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Bitcatcher und autopilot
Das Game auf der Konsole wurde von Telltale Lizensiert, die sind bekanntlich Pleite und somit ist die KOnsolen Version iwo bei Alpha 15/16 und war tatsächlich Fertig für die Konsole ( gibt da ein paar Unterschiede zur damligen PC version)

Das Game ist über die Jahre gewachsen und erfreut sich enormer beliebtheit.
Das Ganze hat sie u.a. der MOD Community zu verdanken, die einen erheblichen Anteil daran hat, dass die Spieler bei Laune gehalten werden.

DarknessFalls, Undead Legacy, War of the Walkers, Rebirth, Ravenhearst udn sogar Joke Mod (sehr spaßig)
gibt dem Ganzen eine Welt die man sonst nur aus Minecraft kennt.

Wem das Spiel zu Öde wird auf dauer, der ist bei den MODs gut aufgehoben, denn sie zeigen was letztendlich alles Möglich ist.

Just my 2 Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, Bigfoot29 und guzzisti
Ich habe das Spiel nie gespielt! Aber viele Zombie-Survivals ...

Kommen ma ma zum Punkt: gerade MODs können 1 (eins) Spiel gerade den Schliff geben, des es eben braucht um unzählige Spieler zu fesseln!

Müsste ich mal reinguggorn. Bin leider absolut auf 0-Euro-Kurs ... Pile Of Shame sprengt hier schon die Bude!

/e
Grafik sieht a bissl mau aus. Stört mich aber nicht. Habe auch State of Decay echt lange gespielt ...
 
Early Access, Alpha, Beta hat mittlerweile seine Bedeutung komplett verloren in der Gaming-Welt. Nixsagend.
 
Die Überschrift ist mal Bild Niveau at it's Best.
Das Spiel lebt von den ganzen Mods die es gibt. Der Mod Support ist klasse, bauen ist auch toll, ansonsten 0815 Survival.
 
Irgendwie bewundere ich auf eine gewisse Art diejenigen die Spaß an solchen Spielkonzepten, wie diesem und solchen wie Ark usw. haben. :daumen:
Was man da so machen muss und dazu noch die Grafik, heftig...
 
Es sollte auf Steam eine maximale Dauer für Early Access geben.

Auch wenn das Modell halbwegs funktioniert (mir sind keine katastrophales releases bekannt) und einem Modell mit Seasons Pass und Klecker-DLCs vorzuziehen ist.
 
roaddog1337 schrieb:
für mich ein Fehlkauf in meiner Library.
ich fand es auch murks, ist bis heute das einzige Spiel das ich bei Steam refunded habe
 
Habe 7d2d seit ich es auf Kickstarter Supportet habe immer wieder gespielt. Mal mehr mal weniger, aber ich finde es immer noch super und es macht viel Spaß durch die zufällig generierten Welten zu gehen und immer wieder neues zu entdecken. Die neue Alpha 21 werde ich mir natürlich auch mal anschauen und spielen.
Freue mich das es immer wieder erweitert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
7D2D habe ich mir recht früh gekauft und darin auch etliche Stunden verbracht. Schön zu sehen, dass es noch weiter entwickelt wird.

Langsam sollten die es dennoch in einen Release-Status setzen. Kann mir gut vorstellen, dass es immer noch welche gibt, die es nur nicht kaufen, da es im EA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
DaysShadow schrieb:
@Morpheus101 Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin selbst Entwickler und selbstverständlich ist es viel spannender und toller neue Dinge einzubauen und zu schauen wie dieses und jenes funktioniert als die Fleißarbeit zu machen, um mal einen Strich drunter setzen zu können.

Es heißt immer 80% der Arbeit passieren in 20% der Zeit bzw. umgekehrt benötigen die letzten 20% der Arbeit 80% der Zeit. Das ist eben nicht ohne Grund so und das Team hier hält sich wohl einfach ganz gerne bei den 80% der Arbeit auf :D
Ich bin auch seit 32 Jahren Softwareentwickler. Daher fällt mir die Planlosigkeit der Pimps ja auch so hart auf. vor allem wirft man nicht wiederholt die Arbeit eines Jahres weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Auch bei mir das Spiel mit den (mit weitem Abstand) meisten Stunden in meiner Bibliothek, knapp 1600 aktuell.
Seit Alpha 9 bin ich dabei, das sind mittlerweile auch schon 9 Jahre. Wahnsinn eigentlich.

Bei jeder neuen Alpha ist die Motivation wieder hoch und durch die zufälligen Welten ist es immer wieder von neuem spannend auf Loottouren zu gehen und sich irgendwelche Horde-Basen zu überlegen. Grafisch hat das Spiel gerade in den letzten Jahren durch die neuen Mitarbeiter noch mal einen großen Sprung gemacht und durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Mods kommt eigentlich nie Langeweile auf.

Das Spiel hebt sich vom Einheits-Survival-Crafting-Brei in meinen Augen massiv ab, indem es den Baumodus und das Terraforming durch die Voxeltechnick eben wie bei Minecraft handhabt, man kann sich einfach sehr kreativ ausleben und nicht nur vorgefertigte Wände setzen wie sonst häufig.

Zum Thema Gold / Final Release: Seit Alpha 19 haben die FunPimps erwähnt, dass der letzte große Schritt zum finalen Status das Einbinden von Banditen als feindliche Fraktion ist, da gab es ja auch schon viele Bilder und Infos, allerdings hapert es anscheinend an der KI, die sollen ja nicht nur schlagen (oder spucken) wie Zombies, sondern sich auch wirklich mit Schusswaffen wehren.

Ich befürchte, dass der finale Release das Interesse bei mir zumindest mittelfristig abflauen lässt, weil genau diese Neuerungen zu jeder Alpha die Flamme haben lodern lassen. Und als erfahrener Spieler ist man halt irgendwann an dem Punkt angekommen, wo man alles hat und kann und die Horden keine Gefahr mehr darstellen. Der Punkt ist bei mir meist so ab Tag 40-50 erreicht. Dann gibt es nichts mehr zu tun, ausser zu bauen.

Mittlerweile ist ja auch das Dilemma der Konsolenportierung wieder in Angriff genommen worden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist jetzt ein neues Team (oder wieder Telltale als neue Firma?) an der Portierung der aktuellen Version dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und cele
snoopa~zZ schrieb:
Ich befürchte, dass der finale Release das Interesse bei mir zumindest mittelfristig abflauen lässt,
Was jetzt bei über 1600 h aber auch kein wirklicher Beinbruch wäre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und snoopa~zZ
Zurück
Oben