• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Escape from Tarkov: Wenn ein Spielmodus dreistellig kosten soll

Die ganze Geschichte ist so vielschichtig. Ich versuche mal alles der Reihe nach aufzulisten und editiere meinen Beitrag währenddessen.

Es fing an, natürlich mit dem Versprechen 2016, dass EOD die höchste Version des Spiels sein wird, die es jemals geben wird. Wurde immer mit geworben. Und dass sie vor allem limitiert ist. Niemand wusste wie lange. Aber es hieß immer "kaufe jetzt, EOD ist limitiert und EOD ist die einzige Möglichkeit den Gamma Container zu bekommen UND ihr bekommt ALLE DLCs kostenlos. ALLE.

Und das sind gleich 3 Versprechen die jetzt alle auf einmal gebrochen wurden.

EOD ist nicht mehr die höchste/prestigeträchtigste Version
EOD ist nicht mehr die einzige Möglichkeit den Gamma Container zu bekommen und
EOD bekommt nicht mehr alle DLCs kostenlos wie versprochen.

Das führt soweit, dass sie gestern heimlich die existente Beschreibung der EOD Version auf der Website nachträglich so geändert haben, dass sie genau diese 2 Versprechen gelöscht haben. (höchste Version war nie aufgelistet). Dazu gibt es Clips von u.a. LVNDMARK der dies live während eines Streams mit der Waybackmaschine erläutert.

Das spielt natürlich auf den offline PvE Modus an, der nicht an EOD Besitzer ausgehändigt werden sollte. Wovon jetzt schon 3 mal wieder halb zurückgerudert wurde und wir mittlerweile bei "entweder ihr kriegt den für 6 Monaten zum testen" (lol) oder "ihr kriegt ihn bei Release wenn die Server stabil genug sind" (lol).

Warum ist das so ein Thema? Offline PvE in einem hauptsächlich online PVP Shooter? Nun, ein großer (!!!) Teil der Community wünscht sich seit JAHREN einen persistenten offline PVE Modus (wegen Cheatern oder weil das Spiel für Einsteiger zu hart zu lernen ist, sodass sie seit Jahren fordern dies offline zunächste (oder auch für länger) mit Freunden tun zu können. BSG hat seit Jahren gesagt WIR WERDEN SO ETWAS NIEMALS EINFÜHREN DAS IST GEGEN UNSERE VISION DAS PASST NICHT ZU TARKOV NIE NIE NIEMALS WIRD ES OFFLINE PVE GEBEN. Das hat dazu geführt dass sich einige aus der Moddingszene versammelt haben und selbst ein Offline Singleplayer Tarkov Clon erschaffen haben. Und Clon meint hier wirklich Clon weil man mit dem original Tarkov Database Set spielt, nur eben offline und als Single Player. Dieser sogenannte "SPT" (Single Player Tarkov) Mod ist so erfolgreich, dass er mittlerweile besser als das eigentliche Spiel ist. Jede Mention davon auf Reddit oder Youtube oder gar Twitch wird seit Jahren scharf von BSG verfolgt und juristisch bekriegt. Niemand darf jemals sagen dass es das überhaupt gibt. Und dennoch ist es so beliebt dass es zehntausende Menschen mittlerweile spielen. Und nun? Nach jahrelangem Versprechen dass es so etwas niemals in Tarkov geben wird, fügt man es dem Spiel hinter einer 250€ Paywall hinzu. Unheard of.

Das nächste Problem ist, dass plötzlich alte Clips von Nikita aufgetaucht sind, in denen er mehr als deutlich schildert dass er Cheater in Spielen eigentlich ganz gut findet, weil sie eine "Balance zwischen den normalen Spielern herstellen". Das ist ein äußerst kritischer Punkt da Cheating seit je her das größte Problem von Tarkov war und nach wie vor ist.

Deshalb wurden ganze Mechaniken aus dem Spiel entfernt (Flea Market rep, "Find in Raid" wurde hinzugefügt) um sogenannte Real Money Transactions einzubüßen, zum anderen wurde immer wieder von selbst Streamern der Gedanke nahegelegt, dass BSG aktiv nichts gegen Cheater unternimmt weil sie weiterhin so tausende von Gamecopies pro Monat verkaufen, weil sie ständig Cheater bannen und ständig Cheater neue Accounts kaufen und das eigentlich deren echtes Business Model ist. Das wurde oft angezweifelt, mit den Clips die von Nikita aber jetzt aufgetaucht sind wäre es eigentlich illusorisch weiterhin zu behaupten, dass es nicht deren explizites Businessmodel ist.

Nächster Punkt: die entfernten Gamemechaniken werden jetzt mit der neuen, teuersten Version FÜR ZWEI HUNDERT FÜNFZIG EURO zurück an den Spieler verkauft. Obwohl es damals hieß man müsste das entfernen um so Cheating einzudämmen, wird es jetzt für 250€ an den Spieler zurück verkauft. Und Cheating ist natürlich noch lange nicht "fixed". Ein extrem großes Ärgernis.

Das Problem dabei: ebenfalls seit 2017 PREDIGT man bei BSG dass es NIEMALS MICRO TRANSACTIONS in Tarkov geben wird. Auch dazu sind mittlerweile zahlreiche Clips aufgetaucht und Nikita hat dies auch in jedem Podcast hart vertreten wie dagegen er ist. Nun gibt es nicht nur Clothing Skins (die man bereits ingame normal freispielen kann) als MTA zu kaufen, sondern man kann auch einen größeren Stash kaufen und mit der neuen Version wurden andere MTA und es wurde in Aussicht gestellt dass es in Zukunft noch mehr geben soll. Nach dem mehrmaligen zurückrudern wurde jetzt sogar in den Raum gestellt dass es zukünftig besagten offline PVE Modus SOWIE Priority Raid Queues (????) als MTA geben soll.

Dann kommt hinzu dass diese Version nicht nur 250€ Standalone ist, sondern auch noch ganze 100€ Upgrade von der EOD, die bereits schon 150€ + Steuern gekostet hat. Das schreit einfach nur nach Gier oder Cash Grab als Exit Strategie.

Warum brauchen sie Geld? Kann man schlecht abschätzen. Ein Grund könnte sein, dass sie mit EFT Arena ein mehr oder weniger eigenständiges Spielt entwickelt haben, was niemand haben wollte, mit dem Geld, dass die Spieler BSG gegeben hat um eigentlich Tarkov zu entwickeln und fertig zu stellen, welches total gefloppt ist weil es....grob gesagt miese Scheiße ist. Der Fakt allerdings dass sie das Geld genommen haben von Leuten die EOD gekauft und damit Tarkov haben wollten und damit ein anderes Spiel entwickelt haben was niemand haben wollte und sich damit verkalkuliert haben ist dennoch äußerst kritisch. Hier gut eingeordnet von Lvndmark:

https://clips.twitch.tv/PleasantAmusedKoupreyWutFace-SSYt3WojM3nCWQ4x

Das nächste Problem sind 2 enthaltene Mechaniken dieser neuen teuersten Version, die mittlerweile von jedem rationalen Spieler als extrem Pay 2 Win eingestuft werden:

- zum einen eine Mechanik die es Spielern dieser Version erlaubt, dass sie nicht von AI Gegnern ab einer Entfernung von über 60m attackiert (ge-aggro-ed) werden, was man diskutieren könne eine der zentralsten Spielegmechaniken ist

- zum anderen und hier wird es wirklich wild: gibt es für Spieler dieser Version einen unique Gegenstand, der es den Spielern IN EINEM AKTIVEN RAID (!!!!) erlaubt alle Freunde in der vorhandenen Freundeslieste zu benachrichtigen dass sie Hilfe brauchen und diese Freunde können dann NACHTRÄGLICH in einen LIVE RAID einsteigen. Das ist.....pun intended....literally unheard of. Wer Tarkov und dessen Spielmechanik nicht kennt: man lädt in einen Raid mit ca 10-14 anderen echten Spielern, alle zum GLEICHEN Zeitpunkt, am Anfang des Raids. Und dann sterben Spieler und für jeden echten Spieler kann nach einer gewissen Zeit (meist nach ca. 20 Minuten [von insgesamt 40-50 Minuten pro Raid je nach Map] jeweils ein neuer "Player Scav" (Svav sind die AI Gegner, Player Scav sind echte Menschen allerdings im Character eines Scavs) den Raid joinen und....looten, andere killen, Quests erledigen was auch immer.

Das es jetzt möglich sein soll, dass echte Spieler mit ihrem Hauptcharakter (PMC) nachträglich in einen Live Raid joinen sollen können ist wahnsinnig Game Breaking (Cheater tötet alle echten Spieler im Raid und lädt seine "Kunden" ein, die ihn bezahlen (RMT) damit die den Loot einsacken können /// 10 Stream Sniper laden in einen Raid um zu erfahren ob sie im Raid mit einem Streamer sind (Granate werfen reicht, hört man über die ganze Map, derjenige der im Raid mit einem Streamer ist lädt die anderen Streamsniper ein und plötzlich sind 10 Streamsniper auf der Map auf der gerade ein Streamer spielt um sein Raid zu ruinieren).

Zudem wurde der neuen Version vergrößerte Taschen des Spielercharakters hinzugefügt. Auch hier gleiches Spiel: die Community wollte das seit langem als Ingame Achievement durch Quests, BSG hat gesagt machen wir nicht wäre game breaking, jetzt wird es eben für 250€ hinter der Paywall verkauft.

In kurz: die Community ist außer sich. Reddit brennt. Discord brennt. Selbst die Tarkov Mods sind außer sich und haben sich auf die Seite der Community gestellt. Mittlerweile gab es selbst Stellungnamen von Moistcritikal, Asmongold, LinusTechTips, fast jede Spieleschmiede hat Tarkov auf Twitter aufs Korn genommen und offen denunziert....its a fucking mess.

Der Aufstand geht mittlerweile soweit dass mehrere Leute sowohl in den UK als auch in Deutschland (soweit ich weiß) und in den USA Klageverfahren beantragt und eingereicht haben, sich Menschen gerade zusammentun in den Subreddits um How To Guides für Klagen in jedem Land zu sammeln und anderen zu zeigen an welche Behörden sie sich wenden müssen. In Deutschland geht dies zum einen über die Verbraucherzentrale denn man wurde ganz offensichtlich getäuscht und es wurden falsche Versprechungen gemacht die gegen die EU EULA Regeln (ich hab mich nicht informiert) verstößen als auch gegen die EULA des Bezahltdienstes den Tarkov nutzt. Das wird eine wilde Zeit.

Nicht nur dass man Jahrelang betrogen und belogen wurde (offenbar), sondern auch jetzt extrem kritische zentrale Spielmechaniken geändert oder hinzugefügt werden, dass auch noch hinter einer 250€ Paywall und BSG bzw Nikita so unfassssbar unsensibel auf das Feedback der gesammten Community und mehreren Hunderttausend Spielern MEHRFACH reagiert hat und ein so kolossaler Disconnect zwischen Entwickler und Community besteht, ohne zu realisieren, dass die Community DIE ZUKUNFT von Tarkov ist....ist etwas dass tatsächlich dazu führen könnte, dass dieses Spiel nach dem wahnsinnigen Erfolg den es sich über die Jahre erarbeitet hat, zugrunde geht. Vielleicht morgen. Vielleicht noch vor Release. Vielleicht bei Release. Aber die Chancen dazu sind gerade astronomisch durch die Decke gegangen.

Trust Takes Years To Build, Seconds To Break And Forever To Repair - Dhar Mann.

Ich hänge 3 Sachen an:

eine Kurzfassung der Geschehnisse von Moistcritikal, ein tieferen Deepdive von Asmongold und einen 3 Stunden Podcast von Twitch mit JesseKazam und Veritas, zwei der bekanntesten Streamern von Tarkov seit Tag 1 die die gesamten Vorfälle (zumindest bis gestern Abend) komplett aufarbeiten und einordnen. Für alles weitere empfehle ich einfach ins offiziell Subreddit zu schauen und dort die gerade trendenden Threads zu durchstöbern, dort wird eigentlich alles aufgelistet.



___________________________________________

---> Twitch Podcast <---- (sehr empfehlenswert) https://www.twitch.tv/videos/2129411240?t=3h13m30s (mit verlinktem Timestamp)

Ich verlinke hier mal noch den Artikel von PC Gamer (den ich nicht gelesen habe), vielleicht steht da noch was drin, was ich vergessen habe.

https://www.pcgamer.com/games/fps/h...t-years-of-goodwill-in-one-catastrophic-week/

Und das Update von MoistKritikal mit den beiden Updates die Nikita auf Reddit gegeben hat


Neue Zusammenfassung von Eroktic in 2 Parts:



Alle Updates seit dem zusammengefasst im gestrigen Podcast mit Veritas und Jesse

Mehr Medien im Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Kitsune-Senpai, ottoman und 302 andere
Escape from Tarkov - Komplettlösung

Klicke auf Spiel beenden

Herzlichen Glückwunsch der Escape war erfolgreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Persi82, NMA und 62 andere
Hab's im Gruppenchat schon gelesen.
War sogar schon auf 9gag eine Diskussion...
Zum Glück hab ich mir das Spiel nie gekauft. Nicht so mein Ding. Aber weil halt alle anderen Kollegen so richtig übel suchten bekommt man doch das eine oder andere mit.

Ich Hoffe die Entwickler Krebsen da schwer zurück und machen nicht die komplette community kaputt.
Was man so hört haben sogar schon einige Streamer den Lappen hingeworfen.

Btw:
https://www.reddit.com/r/Escapefrom...ewest_interview_with_nikita_and_emi/#lightbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Mcr-King und Mracpad
Ja, leider eine total beknackte "Idee" von BSG, die seit Donnerstag jetzt in allen Kanälen bestimmte Körperregionen auf eine erhöhte Temperatur hochtreibt...
Bin einer der EOD Erwerber und hoffe, dass man nicht so einfach wegkommt.

Ursprünglich wurde die EOD als die komplette Edition inkl. allen zukünftigen Inhalte beworben und verkauft.
Jetzt interpretiert BSG, wie sie das wollen, und versucht die Community mit Gaslighting zu verarschen.
Das ist ziemlich bescheuert, da das Spiel primär durch die Community lebt.

Das Spiel ist nicht Mal fertig und die versuchen mit Unheard Edition nochmal die versprochenen DLCs zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, Doomshroom und NDschambar
Ist der Entwickler von Escape from Tarkov jetzt eigentlich aus Russland?
Soweit ich weiß ja schon, deswegen hab ich es bisher nicht gekauft und werde es auch nie kaufen werden.
Grundsätzlich kann man es gutheißen, dass die Entwickler damals keine Frauen eingebaut haben, um es realistisch zu halten.
Hätte kein gutes Gefühl dabei, mit einem Kauf den Krieg gegen uns zu unterstützen, auch wenn ich das Spiel ansich gut finde.
Diese DLC Politik is aba schon sehr frech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), Mcr-King, Frommi32 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Doomshroom
Haldi schrieb:
Was man so hört haben sogar schon einige Streamer den Lappen hingeworfen.
Haha, der war gut. Die werden wie immer ein paar Streamer-Influanza schmieren und dieser Witz eines Spiels ist dann wieder ein paar Wochen in aller Munde und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. It just works. Immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Mcr-King, fp69 und 5 andere
Ich überlege gerade ob ich mit Paypal bezahlt hatte und ich mit false advertisement mein Geld zurück bekomme.......
Ich verstehe ja, dass die Geld brauchen weil die sich mit Arena hart verkalkuliert haben, aber das ist frech....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Mcr-King und Redundanz
nighteeeeey schrieb:
Mittlerweile gab es selbst Stellungnamen von Moistcritikal, Asmongold, LinusTechTips...
Moistcritikal sagt mir nichts, aber die anderen beiden haben nicht SO viel mit Tarkov am Hut oder? Asmon und LTT sind hier doch nur für die Klicks... Wie sieht es mit großen Tarkov Streamern aus? Hat da jemand etwas geäußert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Redundanz
Departet schrieb:
sind hier doch nur für die Klicks...
Das Gegenteil ist der Fall. Dieser Vorfall zieht solche Kreise, dass selbst Leute die ÜBERHAUPT NICHTS mit Tarkov zu tun haben darüber berichten und Stellung beziehen weil es ein bisher einmaliger Vorfall von Gier in der gesamten Spielegeschichte ist.

Selbstverständlich hat sich JEDER Tarkov Streamer sowohl auf Twitter als auch auf Reddit und in seinen Streams dazu geäußert mit 100%iger Gemeinsamkeit dass absolut jeder dagegen ist. Jeder. Jeder hat Stellung bezogen und BSG aufs schärfste kritisiert. Wie gesagt, die gesamte Community BRENNT. Reddit BRENNT. Jeder - sowohl Spieler als auch Streamer - sind AUSSER SICH vor Wut. Es ist ein Wahnsinn dies live miterlebt zu haben. Es wird sicherlich in die Spielegeschichte als Exempel des missglücktesten Versuchs der Community Geld aus der Tasche zu ziehen eingehen.

Du kannst jeden Streamer durchgehen, Landmark, Pestily, Deadlyslob, Jesse, Veritas, Klean, Trey, Axel...mir gehen die Namen aus. Jeder einzelne hat mehrere klarpositionierte Tweets, Youtube Videos und stundenlange Besprechungen in den Streams durchgeführt und diskutiert wie weit dies von der Realität entfernt ist. Die Community steht absolut geschlossen beisammen....SO beisammen sogar, dass selbst die Cheater in den Cheaterforen sich gegen die Käufer der neuen Versionen verschworen haben und es mittlerweile Jadg auf Spieler der neuen Version gibt, ausschließlich um sie zu bestrafen. Sowas gab es noch nie vorher dass Cheater und Spieler sich auf einer Seite vereinigt haben.....literally unheard of.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mcr-King, KillerGER87 und 8 andere
Und?
Wen interessiert es wenn da ein paar Streamer oder Spieler rumheulen solange das Spiel noch gespielt wird?
Das dauert 2 Monaten, dann kräht da kein Hahn mehr nach.
Konsequent wäre es wenn alle Spieler das Spiel so lange nicht mehr spielen bis der Anbieter einknickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Krazee, zhompster und 12 andere
Blutschlumpf schrieb:
Konsequent wäre es wenn alle Spieler das Spiel so lange nicht mehr spielen bis der Anbieter einknickt.

Das Spiel nicht spielen ist kein Druckmittel. Das Geld ist ausgegeben. Das ist kein Live Service Spiel. Die verdienen nichts, wenn Leute das Spiel nur spielen. Im Gegenteil: es entlastet die Server und kostet sie wenig.

Zum anderen: hunderte, wenn nicht tausende haben das Spiel bereits deinstalliert, jeder Streamer ruft zum Boycott auf. Die größten Tarkov Streamer haben allesamt auf andere Spiele umgeschwenkt: PUBG, Siege, LoL, etc. Die Zuschauerzahlen auf Twitch sind von durchschnittlich 40-50k auf unter 8k eingebrochen, weil keine großen Streamer mehr Tarkov streamen momentan.

Es ist im Gange. Glaub mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sly123, Ripcord und 7 andere
Was hat diese Kacke eigentlich noch mit Gaming zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Munkman und Toadie
nighteeeeey schrieb:
Das Spiel nicht spielen ist kein Druckmittel. Das Geld ist ausgegeben. Das ist kein Live Service Spiel.
Wenn das Spiel komplett tot ist, dann kauft es keiner mehr neu und keiner kauft DLCs, Spielmodi oder wie auch immer man es nennt.

Nach deiner Logik wäre es auch komplett belanglos wenn kein Streamer mehr drüber berichtet.
Die haben ihr Geld ja schon, können den Laden also auch zumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, fp69, chaopanda und eine weitere Person
Gar nichts wird passieren. Dass ein Spiel stirbt (vorallem so ein bekanntes) wegen sowas ist eher die Ausnahme denn die Regel. In der Regel gibts nen Shitstorm und alle sind empört und nach ner gewissen Zeit gerät das in Vergessenheit und es wird weitergedaddelt, vielleicht nicht mehr die großen und bekannten Streamer aber der Großteil der Zuschauer und Interessierten. Es ist doch immer so. Videospieler sind mit Abstand die dümmsten Kunden. Man lernt nicht aus Fehlern sondern begeht sie immer und immer und immer und immer und immer wieder.

Es wird auch in Zukunft weiterhin Spieler geben die das nicht juckt und das Spiel kaufen, sowohl die günstigen als auch die 250€ Version. Daneben wird früher oder später BSG einige Influenzer schön mit ordentlich Kohle schmieren um dafür Werbung in den Streams und auf Youtube zu machen. Gibt genug denen das egal ist. Es geht eine alte und kommt eine neue Generation an dummen Zahlschweinen.

So nen krassen Unterschied sieht man bei den Viewerzahlen jetzt auch nicht
1714256190925.png

Quelle: https://twitchtracker.com/games/491931

Würde mich natürlich freuen wenn ich falsch liege aber die Vergangenheit hat nunmal leider zuoft gezeigt dass sich Publisher sehr sehr sehr seeeeeeeehr viel Bockmist erlauben dürfen ohne richtige Konsequenzen zu erfahren.

Und was irgendwelche Anklagen angeht...ich kenne mich zwar nicht aus aber mein erster Gedanke dazu ist trotzdem: viel Spaß bei nem Entwickler der in Russland sitzt 😂
Ok, der Kollege unter mir meint die haben ihren Sitz in England, das war mir nicht bekannt, damit ziehe ich meine vorige Aussage zurück.

Wenn nur ne handvoll Leute dadurch gelernt haben keine drölftausend Euro für irgendwelche Early Access Alphas/Betas auszugeben und stattdessen mal die Füße still hält und wartet bis man für den Premiumpreis auch ein fertiges Premiumprodukt bekommt, ist das in meinen Augen schon ein Sieg mit dem man zufrieden sein kann, so traurig das auch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, fp69 und chaopanda
Robert. schrieb:
Ist der Entwickler von Escape from Tarkov jetzt eigentlich aus Russland?
Soweit ich weiß ja schon, deswegen hab ich es bisher nicht gekauft und werde es auch nie kaufen werden.
Grundsätzlich kann man es gutheißen, dass die Entwickler damals keine Frauen eingebaut haben, um es realistisch zu halten.
Hätte kein gutes Gefühl dabei, mit einem Kauf den Krieg gegen uns zu unterstützen, auch wenn ich das Spiel ansich gut finde.
Diese DLC Politik is aba schon sehr frech

Das Spiel (Alpha/Beta) existiert seit 8 Jahren. HQ von BSG ist in England. Als Info
"Entwickler" oder COO ursprünglich aus / in St. Petersburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Three of Nine, Judaskind und eine weitere Person
Ich sehe den PvE Modus nicht als DLC. Für BSG, wo ein einzelner Spieler eine ganz Map mit zig Bots für sich alleine beansprucht, ist der PvE Modus mit höheren Serverkosten verbunden.
Im PvP Modus teilen sich wenigstens X oder XX Leute die Map und dementsprechend auch günstiger zu betreiben.

Letztendlich ist es die Art der Kommunikation.
Er hätte direkt sagen sollen, dass ein PvE Modus grundsätzlich möglich sei, aber ihn ein vielfaches mehr kostet, diesen aufrecht zu erhalten.
Die meisten Leute hätten bestimmt Verständnis gehabt.
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
3.700
Antworten
2.289
Aufrufe
202.973
Zurück
Oben