[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Das hört sich nach einem Problem mit deinem spezifischen Laptop an, meins läuft weiter rund und hat auch mit z.B. Baldur's Gate 3 keine Probleme. Da es ein Gebrauchtkauf ist, kann es ja alles sein. Hast du Windows neu installiert (du schreibst aktualisiert)? Ich würde sonst mal damit starten, im Geräte-Manager nach fehlenden Treibern zu gucken und dann CPU und GPU Temparaturen zu beobachten.
 
Ja, stimmt! Kann leider alles sein!
Hoffe es ist kein Hardware-Defekt, dass wäre sehr ärgerlich!

Bin irritiert dass selbst bei Furmark ein Fehler auftritt.
Bei den bekannten Auslese-tools (HWInfo64, GPU-Z, Geräte-Manager, Nvidia- Programm) wird die Karte nach wie vor erkannt. Aber offenbar ist das kein Kriterium.
 
Am Ende ist die Neuinstallation immer das, worauf ich am wenigsten Lust hab! Daher hatte ich auch gefragt!
Aber war leider/ zum Glück die Lösung für mein Problem! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und michimii
@XMG Support , evtl doch mal noch eine Frage.

Ich weiß gar nicht wie viele Geräte ich in den letzten zehn Jahren gekauft und verkauft habe. Jedenfalls habe ich jeweils alles aufgeschraubt und frisch gemacht, inklusive Repaste.
Das vor mir liegende XMG Fusion15 ist schon ziemlich sexy und ich hätte das gern eine Weile. Während die GPU Temperaturen von max 75°C erreicht, kommt die CPU laut HWInfo64 relativ zügig in so einen Bereich thermischer Drosselung bzw. ist schnell im hohen zweistelligen Temperaturbereich. Ich hab eben mal Grim Dawn eine halbe Stunde gespielt und habe dort im Schnitt 88°C.
Da sich die GPU im normalen Bereich bewegt frag ich mich, ob die CPU in diesem Gerät generell am Limit arbeitet und ein Repaste noch nicht nötig ist, da es wahrscheinlich erstmal wenig ändern würde?

Über eine kurze Rückmeldung/ Tipps/ Ratschläge würde ich mich freuen.
 
michimii schrieb:
Während die GPU Temperaturen von max 75°C erreicht, kommt die CPU laut HWInfo64 relativ zügig in so einen Bereich thermischer Drosselung bzw. ist schnell im hohen zweistelligen Temperaturbereich.

Das GPU-Maximum von 75°C ist vom BIOS vorgegeben. Ab 75°C beginnt die GPU zu drosseln.
Dass diese Temperatur niedrig ist, sagt also erstmal nichts über den Zustand des Kühlsystems aus.

Die Angaben zur CPU-Temperatur sind zu ungenau, um etwas über den Zustand des Kühlsystems zu sagen.

Die normale Vorgehensweise ist hier beschrieben:
Für das XMG FUSION 15 (L19) würden wir dabei folgende Szenarien empfehlen:
  • CPU: Cinebench R23 Multi oder Prime95 (jeweils ca. 10 Minuten)
  • GPU: Unigine Superposition 1080p Extreme (dauert ca. 3 Minuten)
Die sind alle kostenlos erhältlich.

Normalerweise empfehlen wir auch 3DMark Time Spy, aber bei dem relativ alten FUSION 15 (L19) haben wir damals noch Superposition benutzt und können besser vergleichen.

Mit der jeweils einzelnen CPU- oder GPU-Last, sollte man zum Ende des Benchmarks (also wenn das System jeweils sein thermisches Gleichgewicht erreicht hat) ungefähr auf folgende Werte kommen:

PowerTemperatur
CPU-Last65W CPU Package Power95°C Core Max
GPU-Last60W GPU Power
1300MHz GPU Clock
75°C GPU Temp

Bei der GPU hab ich mal noch die Taktraten hinzugeschrieben, da das Auslesen der GPU Power bei diesem Modell aufgrund von TGP-Underreporting nicht immer ganz akkurat ist.

Die Werte gelten für i7-9750H und RTX 2070 Max-Q.

Alternativ hätte ich hier noch Werte in 3DMark Time Spy:

Total ScoreGraphics ScoreCPU Score
GTX 1660 Ti580056006600
RTX 2070 Max-Q710071007000

Das sind Werte von 2019 im XMG FUSION 15 (L19), leicht abgerundet.

Wenn deine Werte ungefähr auf diesem Niveau sind, dann musst du nichts machen. Falls deine Power-Werte, Taktraten bzw. Scores deutlich niedriger sind, solltest du zunächst die Lüfter/Kühlrippen reinigen und anschließend nochmal testen. Siehe auch:
Vorher würde ich ein BIOS-Update empfehlen:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, scooter010 und autopilot
Erstmal Danke für die ausführlichen Infos. Dem werde ich dann mal zeitnah nachgehen.

Das mit dem Throttling der GPU war mir nicht bewusst. Die CPU hab ich jetzt mal undervoltet
und empfinde die Temperaturen als angenehmer. Die Tests mache ich dennoch.
 
Mich würde interessieren, ob sich das 165HZ-Display (das ja auch in diversen anderen XMGs verbaut ist), auch mit 60HZ betreiben lässt? Ich hatte kurzfristig ein aktuelles APEX 15 und da konnte man nur 165 oder aber 40(!) einstellen. Leider konnte ich nicht rausbekommen, ob das ein Treiberproblem o.ä. war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Fusion meinst du? Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fusion (L19, 2070) ein 144Hz Display hat, nicht 165. Diese ist auch AFAIK nicht anpassbar. Wofür auch? Strom sparen?
 
Ich meine das Fusion 15 M22 Und natürlich fände ich es sinnvoll, es auf 60HZ drosseln zu können. Nicht nur aus Stromspargründen (und damit auch geringerer Lautstärke!): wenn das Gerät bei einen Spiel keine 165FPS hinbekommt, aber permanent über 60 wäre, würde es Sinn ergeben, die Bildrate mit der Wiederholfrequenz zu synchronisieren. Selbst wenn man beim dem Spiel die maximale FPS setzen kann, ist es - nach meinem Empfinden und Verständnis - nicht “flüssig“, wenn das nicht mit der Wiederholrate korrespondiert (oder zumindest glatt teilbar ist - z.B. 60FPS bei 240HZ). Man möge mich da gerne korrigieren. Bei GSync oder einer anderen VRR-Technik wäre das alles egal - aber das unterstützt das Display nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bildrate nur mittels vsync synchronisieren. Aber zwischen 60-165 fps werden die fps zu sehr schwanken, als dass es dann bei z.B. 70 Hz immer flüssig ist. Du wirst da immer mikroruckler haben, egal auf welche Hz du das Display stellst.

Was spricht dagegen, frame-limiter an auf 60fps, dann vsync an und sobald ein Bild fertig ist, wird es auf 165 Hz Monitor angezeigt?

Wer variable refresh rate will, muss sich so ein Notebook holen, oder externes display.

Wahrscheinlich waren die angezeigten 40Hz beim Apex in echt 41,2 und jeder Frame wurde einfach 4 mal angezeigt. Aber nach der Logik hätte es auch 82,5Hz geben müssen...
 
scooter010 schrieb:
Was spricht dagegen, frame-limiter an auf 60fps, dann vsync an und sobald ein Bild fertig ist, wird es auf 165 Hz Monitor angezeigt?
Genau das habe ich ausprobiert - hatte aber definitiv Mikro-Ruckler. Ich hätte zudem eben auch gerne die Möglichkeit, die Wiederholrate “hardware-seitig“ auf 60 zu setzen (was wohl z.B. beim 240HZ-Display des Core 16 geht) statt es über die Software zu limitieren.
 
soniclife schrieb:
Ich meine das Fusion 15 M22 Und natürlich fände ich es sinnvoll, es auf 60HZ drosseln zu können.
Das 165Hz-Display in dieser Modellvariante (BOE NE156QHM-NY2 - BOE0974) lässt sich auf 40Hz einstellen, aber nicht fix auf 60Hz.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Hey Tom!
Gibt es "Gerüchte" zu einem Fusion 2024/2025? Meinem L19er Fusion merkt man so langsam an, dass die Spieleleistung bei neueren Games nicht mehr ganz so dolle ist aber das Konzept des Fusion ist für mich immer noch Top-Notch.
Könnte ich einfach nur die CPU/GPU tauschen würde ich nichtmal Chassies oder Akku tauschen wollen.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
@scooter010
Unsere Nomenklatur:

Gigabit LAN1 Gigabit
2.5GbE2,5 Gigabit

"Gigabit LAN" ist dabei die historisch gängige Schreibweise, während "2.5GbE" heute aktuell ist.
"1GbE" fühlt sich irgendwie falsch an.

VG,
Tom
 
In dem verlinkten Video, Minute 8:54
1710494047271.png


Daher meine Verwirrung. Natürlich "haftet" ihr nicht für das CES-Video, mich hat das Info-Delta nur getriggered.
 
Danke noch XMG, das die versprochene Anpassung der Lüftersteuerung bei Neo M22,23 seit knapp 10 Monaten telefonisch sowie über Discord unbeantwortet und unumgesetzt bleibt. Lässt zumindest den zuvor aufgebauten Zufriedenheitsgrad (speziell durch Tom) wieder stark sinken und hindert mich auch beim Kauf des neuen Neo nachdem ich letztes Jahr 2 innerhalb kurzer Zeit gekauft habe. Schade
 
Zurück
Oben