michimii schrieb:
Während die GPU Temperaturen von max 75°C erreicht, kommt die CPU laut HWInfo64 relativ zügig in so einen Bereich thermischer Drosselung bzw. ist schnell im hohen zweistelligen Temperaturbereich.
Das GPU-Maximum von 75°C ist vom BIOS vorgegeben. Ab 75°C beginnt die GPU zu drosseln.
Dass diese Temperatur niedrig ist, sagt also erstmal nichts über den Zustand des Kühlsystems aus.
Die Angaben zur CPU-Temperatur sind zu ungenau, um etwas über den Zustand des Kühlsystems zu sagen.
Die normale Vorgehensweise ist hier beschrieben:
Für das XMG FUSION 15 (L19) würden wir dabei folgende Szenarien empfehlen:
- CPU: Cinebench R23 Multi oder Prime95 (jeweils ca. 10 Minuten)
- GPU: Unigine Superposition 1080p Extreme (dauert ca. 3 Minuten)
Die sind alle kostenlos erhältlich.
Normalerweise empfehlen wir auch 3DMark Time Spy, aber bei dem relativ alten FUSION 15 (L19) haben wir damals noch Superposition benutzt und können besser vergleichen.
Mit der jeweils einzelnen CPU- oder GPU-Last, sollte man
zum Ende des Benchmarks (also wenn das System jeweils sein thermisches Gleichgewicht erreicht hat) ungefähr auf folgende Werte kommen:
Power | Temperatur | |
CPU-Last | 65W CPU Package Power | 95°C Core Max |
GPU-Last | 60W GPU Power
1300MHz GPU Clock | 75°C GPU Temp |
Bei der GPU hab ich mal noch die Taktraten hinzugeschrieben, da das Auslesen der GPU Power bei diesem Modell aufgrund von TGP-Underreporting nicht immer ganz akkurat ist.
Die Werte gelten für i7-9750H und RTX 2070 Max-Q.
Alternativ hätte ich hier noch Werte in 3DMark Time Spy:
Total Score | Graphics Score | CPU Score | |
GTX 1660 Ti | 5800 | 5600 | 6600 |
RTX 2070 Max-Q | 7100 | 7100 | 7000 |
Das sind Werte von 2019 im XMG FUSION 15 (L19), leicht abgerundet.
Wenn deine Werte ungefähr auf diesem Niveau sind, dann musst du nichts machen. Falls deine Power-Werte, Taktraten bzw. Scores deutlich niedriger sind, solltest du zunächst die Lüfter/Kühlrippen reinigen und anschließend nochmal testen. Siehe auch:
Vorher würde ich ein BIOS-Update empfehlen:
VG,
Tom