News XMG Core 15 (M24) & XMG Fusion 15 (E24): Kompakte Gaming-Notebooks mit Ryzen 8000 und Intel Core

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Darf die AMD Variante keine 4070 haben oder warum krieg ich die nur bei der Intel Variante!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bänki0815, Matthias B. V. und 6 andere
Sieht doch sehr solide aus. Bei den Apexs fand ich den 62Wh Akku zu klein. Die 99Wh hier find ich daher sehr angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und nERdWIN
Im Fusion nur Intel nervt schon ein bisschen, zusätzlich ist die RTX4070 nur mit großer CPU zu haben, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Preislich natürlich schon attraktiv, aber ein kleiner Wehrmutstropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., rzweinig und nERdWIN
Wobei man wirklich sagen kann, dass zwischen 4060 und 4070 keine Welten liegen, zumal es bei beiden 8 GB sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ro///M3o
Bei gleicher Verlustleistung stimmt das. Die 140W sind für die 4060 positiv.
 
Falls jemand von Schenker mitlesen sollte:
Wäre es nicht sinnvollfür Laptops mit AMD CPUs eine eigene Modellreihe zu benennen, die anders als mit "Core" beginnt?

Mir ist der Bezug des Begriffs "Core" als Klassifikation einer "Basis"-Variante schon bewusst, nur spätestens bei Core Ultra 5/7/9 CPUs wäre die Assoziation zu einem XMG Core 15/17 doch eindeutig und eine Differenzierung angebracht finde ich. Vor allem wenn geplant sein sollte den Anteil an AMD CPUs weiter zu erhöhen.
My OT cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Och Schade, ich hatte mich so auf die Weiterführung der Fusion-Reihe gefreut - und jetzt kommt das Ding auch mit kompletter Tastatur.
Dabei stach gerade das Fusion 15 durch den Formfaktor hervor: TKL, zentriert, große Lautsprecher.

Wenn man sowas mit ISO-Layout haben möchte, bleibt wohl nur Razer übrig.
 
Jan schrieb:
Wobei man wirklich sagen kann, dass zwischen 4060 und 4070 keine Welten liegen, zumal es bei beiden 8 GB sind.
Mag sein, ist trotzdem wieder die klassische Intel Präferenz, trotz schlechteren CPUs. Ist halt eigentlich komplett idiotisch die schlechtere CPU mit der besseren GPU zu koppeln, aber das kennen wir ja schon.
Außerdem steht ja auch schon im Artikel, dass das High-end Modell auch wieder nur auf Intel setzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
NameHere schrieb:
Bei gleicher Verlustleistung stimmt das. Die 140W sind für die 4060 positiv.
Würde ich nicht sagen, ab ca. 100W nehmen die sich nicht mehr viel und auch die Leistung wird nicht mehr.
Das ist bei mehreren Test der 40er Reihe im mobilen Sektor rausgekommen.


Als Beispiel, also Vollausbau bringt sich nicht wirklich was.
Ich schaue mir das an weil ich eventuell keinen PC mehr will für das Gaming, sondern eher in Richtung Notebook gehe.
 
tomgit schrieb:
Dabei stach gerade das Fusion 15 durch den Formfaktor hervor: TKL, zentriert, große Lautsprecher.
Egal was man macht....
XMG machte regelmäßig Umfragen. Lieber mit oder ohne numpad. Je nach dem wann und in welcher Umgebung man fragt, kommt etwas Anderes heraus. Je nach dem, ob eher Workstation-Anwender oder reine (mobile) gamer.

Aber ganz ehrlich: Was sind "große Lautsprecher" in einem Notebook relevant? Niemals würde ich die verwenden. BT-LS, Headset, aber nicht die internen töten, auch nicht beim Fusion L19, welches ich besitze.
 
scooter010 schrieb:
Egal was man macht....
Schenker hat zig Notebook-Reihen im Sortiment, welche eine vollwertige Tastatur bieten, das Fusion, bzw. alle Intel-Designs, hatten TKL und boten somit ein Alleinstellungsmerkmal.

scooter010 schrieb:
Was sind "große Lautsprecher" in einem Notebook relevant? Niemals würde ich die verwenden.
Hach, tut mir Leid, dass ich vergessen habe dich zu fragen, wie ich Notebooks verwenden soll
 
Ist ausverkauft?! Ansonsten sicherlich eine Alternative, sofern auch die "Softskills" (Anschlüsse, Akku, Gewicht, Lautstärke,...) passen. Und wenn es den preis auch für nicht-studenten gäbe.
 
Produkt-Update - 22. März 2024

Das XMG CORE 15 wird um eine Upgrade-Option auf die NVIDIA GeForce RTX 4070 erweitert. Die Möglichkeit einer RTX 4070 war schon länger in Erwägung, konnte jedoch erst nach dem Launch mit der 4060 bestätigt werden. Die Verfügbarkeit mit RTX 4070 ist für Anfang Juni geplant - etwa zwei Monate nach der Verfügbarkeit mit RTX 4060. Der Upgrade-Preis beträgt 295 € inkl. 19% Mwst.

Das XMG CORE 15 kann mit einem 80 oder 99,8 Wh Akku konfiguriert werden. Die RTX 4070 wird ausschließlich in Kombination mit dem 99,8 Wh Akku angeboten.

Kunden, die mit RTX 4060 vorbestellt haben, werden über diese Aktualisierung per E-Mail informiert.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@XMG Support
Hallo zusammen, kann man das neue Fusion diesmal auch über USB C laden? Ich besitze ein Fusion von 2019 und das ist eine Sache die mich in meinem mobilen Betriebsalltag sehr stört. Die meiste Zeit wird nur eine geringe Leistung benötigt, die ein USB Ladegerät abdecken kann. Und ja das war damals schon Thema, man wollte sich aber die zusätzliche Elektronik sparen, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke & Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und XMG Support
Zurück
Oben