News OLED-Notebooks mit Ryzen 8000: Swift Go 14 und Swift Edge 16 kommen auch mit AMDs APUs

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Otorva und 3 andere
Specs sind nett, hat jmd gute Erfahrung mit den Vorgängern ? Lautstärke ?
NPU finde ich bisher noch kein Argument und wenn es softwareseitig eines wird, sind die technisch vermutlich nicht mehr auf der Höhe. Neue Architektur der CPU ist da spannender. Die 7er Reihe war in den Geräten die ich testen durfte laut
 
Sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Was mir immer etwas „Sorgen“ bereitet ist das Thema der Stabilität bzw. Verwindungssteifheit. Seitdem ich das Lebovo Yoga X380 habe, bin ich da sehr verwöhnt.
Schade dass es praktisch keine Geräte mit einer derartigen Verarbeitung in ner starken APU oder gar dGPU gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die interessanteste CPU aus der Liste ist mit 28W TDP Ryzen 7 8840HS.

Sowas gern in einem Business Notebook / anständigem Body Notebook ohne Blink Blink, zwei RAM Slots.
Am liebsten zwar Thinkpad T14, aber leider unwahrscheinlich.
Eventuell die aktuellen Razer Notebooks im silbernen Style damit.
Wäre bei mir dann eine Überlegung für Casual Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Floppes und BenTheBig
fab.erg schrieb:
Specs sind nett, hat jmd gute Erfahrung mit den Vorgängern ? Lautstärke ?
NPU finde ich bisher noch kein Argument und wenn es softwareseitig eines wird, sind die technisch vermutlich nicht mehr auf der Höhe. Neue Architektur der CPU ist da spannender. Die 7er Reihe war in den Geräten die ich testen durfte laut
Hab das SFG 14-42, das Kühlsystem ist sehr gut. Doppellüfter. Im Officebetrieb sind die fast immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fab.erg
AlanK schrieb:
Die interessanteste CPU aus der Liste ist mit 28W TDP Ryzen 7 8840HS.

Sowas gern in einem Business Notebook / anständigem Body Notebook ohne Blink Blink, zwei RAM Slots.
Am liebsten zwar Thinkpad T14, aber leider unwahrscheinlich.
Eventuell die aktuellen Razer Notebooks im silbernen Style damit.
Wäre bei mir dann eine Überlegung für Casual Gaming.
Im aktuellen T14 gen 4 gibts den 7840H mit 28W. Da sollte zumindest demnächst der 8840H seinen Weg rein finden. Im Lenovo Ideadpad 14APH8 ist der 7840HS schnell und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AlanK
AlanK schrieb:
Die interessanteste CPU aus der Liste ist mit 28W TDP Ryzen 7 8840HS.

Ich finde 8840U genauso interessant:-) Aber jetzt weiss ich, warum AMD dieselben specs unter zwei Namen verkauft:).
 
Danke für eure kurzen Feedbacks, vielleicht gebe ich dem Seift eine Chance, wir brauchen im Haushalt einen Ersatz für ein altersschwaches HP

Update: Nein doch nicht, meine Liebste will einen Nummernblock und Touch haben...
 
Hat sich AMD mit Intel abgesprochen, oder was? Zuerst 1.5 Jahre lang fast nix von AMD auf dem Markt (also seit der Veröffentlichung der Radeon 680m), und jetzt werden scheinbar fast soviele AMD APUs verbaut wie Intel APUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Notebooks die helleren OLED erhalten und externe Monitore nicht, die viel eher für HDR Filme und Spiele geeignet sind, verstehe ich nicht.

Der erste Gedanke, dass die Notebooks im Freien viel heller leuchten müssen, beisst sich mit dem Gedanken, dass man damit helle statische Office Inhalte anzeigen soll.
BurnIn ist zwar schon lange kein großes Problem mehr, aber dauerhaft mit 400 cd/m2 und hellen Inhalten zu arbeiten, lädt BurnIn nach nur 2-3 Jahren praktisch ein.
 
In der Tat eine kleine Sorge, denn wenn ich dran denke wie oft ein Ottonormalnutzer den Laptop offen lässt, ohne bewegten Inhalt und mit mehrheitlich "Office-weiß", dann bin ich gespannt ob es zum Problem wird. Außerdem bei der mittlerweile hohen Nutzungsdauer von mehr als 5 Jahren
 
mae schrieb:
Aber jetzt weiss ich, warum AMD dieselben specs unter zwei Namen verkauft:).
Die U Serie ist wohl besser gebinnt. Zumindest bei uns laufen die HS Modelle alle mit so 0,05V mehr für die selben Taktraten wie die U Modelle.

Deswegen ist die 25W U Konfiguration auch gerne mal leicht schneller als die 28W HS Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
AlanK schrieb:
Die interessanteste CPU aus der Liste ist mit 28W TDP Ryzen 7 8840HS.

Mal an die Experten in der Runde ...

Mir ist der Große Sprung zwischen dem 8840HS und dem 7840HS nicht so ganz klar.
Bisher meine ich verstanden zu haben das die Hauptunterschiede hierdrin liegen:

8840HS7840 HS
- neue Generation Q1 2024- neuere Generation Q1 2023
- geringerer all core boost 3,75 ghz @ all- höherer all core boost 4,25 ghz @ all
- geringerer Stromverbrauch max. 28 watt- höherer Verbrauch max 35+ (54 Watt)
- neuere Generation AI Beschleuniger
AMD Ryzen™ AI
- ältere Generation AI Beschleuniger
AMD dedicated AI XDNA Technology

Wer also längere Laufzeiten möchte und mit weniger Multithreading Leistung auskommt, wird mit dem 8840HS besser bedient sein und wer mehr Performance braucht sollte beim 7840HS zugreifen.
Die AI Lösungen scheinen mir mehr einen neuen Marketinganstrich erhalten zu haben, als große inhaltliche Sprünge erfahren zu haben.

Ansonsten scheint mir hier nicht so viel Unterschied zu bestehen?!
Ich würd mich freuen über ein Feedback zu meiner Einschätzung - für mich hängt natürlich eine Kaufeintscheidung daran. ;-)
Sp3ll
 
Sp3ll schrieb:
Ansonsten scheint mir hier nicht so viel Unterschied zu bestehen?!
Ich würd mich freuen über ein Feedback zu meiner Einschätzung - für mich hängt natürlich eine Kaufeintscheidung daran. ;-)
Sp3ll
Phoenix und Hawk Point nutzen beide das selbe Silizium.

Der einzige Unterschied ist, dass man die AI Engine nun wesentlich höher taktet, ansonsten gibt es keinen.

Die von dir zitierte Tabelle ist irrelevant, weil die TDP von den Notebook OEMs ohnehin unterschiedlich konfiguriert wird. Darüber hinaus konfigurieren die OEMs auch den max. Boost und wie aggressiv der Boost anspringt unterschiedlich. Es kann dir daher passieren, dass ein 7840HS in Notebook A schneller ist als ein 7940HS in Notebook B. Selbiges gilt für 8840HS, 8845HS etc.

Mit der Akkulaufzeit hat die TDP auch nichts zu tun. Die CPUs takten runter und genehmigen sich je nach konkreter Firmware und Display-Auflösung/Refresh Rate 5-8w beim gewöhnlichen Browsing und YT.

Der Fokus auf die Komponenten, wie man ihn aus der PC-Welt kennt, funktioniert im Notebook nicht. Die genaue Implementierung des Herstellers macht wesentlich mehr aus als die konkret verbaute CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll
franzerich schrieb:
Hat sich AMD mit Intel abgesprochen, oder was? Zuerst 1.5 Jahre lang fast nix von AMD auf dem Markt (also seit der Veröffentlichung der Radeon 680m), und jetzt werden scheinbar fast soviele AMD APUs verbaut wie Intel APUs...
Das liegt (in den Fall zum Glück) daran, dass AMD sich dieses Jahr entschieden hat, nicht im Januar wieder irgendwelche Luftschlösser anzukündigen, die sie dann irgendwann ab November in homöopathischen Dosen liefern können. Um dann direkt im darauffolgenden Januar die nächsten Luftschlösser anzukündigen. Ein Teufelskreis :D

Stattdessen verkaufen sie jetzt einfach das gleiche Zeug wie letztes Jahr, nur unter neuem Namen (und mit minimalen Anpassungen).

Dafür besteht jetzt endlich eine reale Chance auf frühzeitige und breite Verfügbarkeit von AMD Laptops.
 
Zurück
Oben