Valanx schrieb:
Was ist eigentlich besser an einem XMG als bei Tongfang - PCGH - Gamestar - One ?
Ist doch immer die selbe Kiste?!
Es gibt da durchaus ein paar wesentliche Unterschiede:
- Unser Engagement mit den ODMs:
- Wir haben seit vielen Jahren eine dauerhaft besetzte Außenstelle in Taiwan aufgebaut.
- Wir pflegen enge Partnerschaften mit den großen ODMs und geben oft deren Entwicklungs- und Qualitätsrichtungen vor.
- Durch unsere offene Community-Arbeit und die Bereitstellung von Samples für Reviews nehmen wir eine korrigierende Position ein.
- Unsere Qualitätssicherung:
- Aufgrund des großen Einsatzes unserer Produkt-Evaluierung in Leipzig und aufgrund des engen Kontakt mit den ODMs können wir potenzielle Serienfehler und sproradische Bugs früher erkennen und effektiver bekämpfen.
- Nicht selten ist hierbei ein persönlicher Einsatz vor Ort in Taiwan notwendig, um Probleme zu demonstrieren und einvernehmliche Lösungen zu finden.
- Andere LOEMs mögen hiervon profitieren, da die von uns angestoßenen Firmware-Verbesserungen und allgemeinen Bugfixes auch den Weg upstream in das ODM-Produktfinden.
- Unsere Community & unser Support:
- Wir laden Kunden anderer Reseller herzlich ein, sich auf unseren Plattformen wie Reddit und Discord auszutauschen.
- Auch wenn wir für "Fremdkunden" keinen offiziellen Support anbieten, ist unsere Community stets hilfsbereit.
- In unserem Discord-Server machen wir durch Farben einen Unterschied zwischen "Certified Owners" und anderen Nutzern deutlich
- Auswahl zusätzlicher Ausstattungsmerkmale
- Wir setzen gezielt auf qualitativ hochwertigere Factory Options, um den bestmöglichen Standard für unsere Kunden zu garantieren. Dies umfasst u.a.:
- Bessere Wärmeleitpaste: Einsatz von Thermal Grizzly Conductonaut in vielen Modellen statt günstiger No-Brand-Alternativen.
- Lüfter: Auswahl von Fans mit besser aussortierter Qualität, vor allem bei Lüftern mit hoher Produktionstoleranz.
- Tastaturen: Mechanische Tastaturen in XMG CORE und XMG NEO.
- Proprietäre Features: Integration von Technologien wie Advanced Optimus und G-SYNC für optimierte Darstellung und Performance (XMG FOCUS, NEO und PRO).
- Größere Akkus: das Gehäuse des XMG CORE 16 war z.Bsp. ursprünglich nur mit 62Wh-Akku erhältlich. Das Upgrade auf 99Wh ist eine Customization, die wir beim ODM anstoßen mussten (mit entsprechender Validierung und Zertifizierung) und die derzeit nur bei uns zur Verfügung steht.
- Wasserkühlung: XMG NEO lässt sich mit XMG OASIS wasserkühlen. Die Einführung der Mk2-Lösung haben wir gegenüber unseren Mitbewerbern um mehrere Monate verzögert, damit wir eine deutlich leisere Pumpe einbauen können. Dabei tragen wir das Initialrisiko für die vierstellige Mindestabnahmemenge dieser speziellen Pumpe in der Hoffnung, dass andere LOEMs diese in den nächsten Monaten und Jahren ebenfalls abnehmen.
- Statt unsere ODMs in einen Preiskampf zu drängen, priorisieren wir Qualität und Leistung und vermeiden so den Anreiz, beim ODM Abstriche duch die Wahl minderwertiger Komponenten zu machen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
(Zusammenfassung durch GPT4, Nachbearbeitung durch mich.)
peakyblinder schrieb:
XMG als Marke ist teuer, und wenn da solche Lizenzen wie „Gsync“ wirklich den Preis nach oben katapultieren, dann verbaut doch Freesync Panels ? So wie es viele andere Monitorhersteller mittlerweile auch machen.
Solange man NVIDIA-Grafikkarten verbaut, gibt es kein AMD FreeSync in Laptop-Panels. NVIDIA weigert sich, freies Adaptive Sync in Laptop-Panels zu unterstützen, wenn nicht gleichzeitig eine G-SYNC und Advanced Optimus-Zertifizierung ermöglicht wird.
Soll heißen: sobald man per MUX-Switch das LCD-Panel im Laptop an die NVIDIA GPU anschließt, gibt es kein Adaptive Sync mehr, selbst wenn das Panel das grundsätzlich unterstützen würde. NVIDIA begründet dies damit, dass sie die User Experience garantieren wollen und dass dies nicht möglich ist, wenn sie keine Kontrolle über die Panel-Auswahl und Firmware-Implementierung haben. Adaptive Sync könnte Bugs haben wie etwa Black Frame Insert.
idlop schrieb:
Was mir aber seit Jahren den Spaß im Bestware-Konfigurator verdirbt: Grundkonfiguration besteht meistens aus 8GB Speicher, 500GB Festplatte und immer ohne Betriebssystem.
Sorry, das ist so ein bißchen die goldene Regel: wir wolle im Konfigurator möglichst Upgrades bieten, keine Downgrades. Downgrades sind einfach verkaufspsychologisch nicht so toll. Immerhin starten wir jetzt mit 500GB. Vor wenigen Jarhen waren es noch 250GB.
idlop schrieb:
Die Geräte werden zusammengebaut und ab zum Kunden.
Diese Darstellung können wir nicht bestätigen. Jedes Gerät wird nach Assemblierung ausführlich und systematisch getestet. Das schließt nicht aus, dass in seltenen Fällen nicht doch mal noch Mängel beim Kunden auftreten können. Falls es dir ein Defekt bereits nach zwei Tagen realer Nutzung aufgetreten sein sollte, bitten wir um Entschuldigung. Ich gehe davon aus, dass anschließend eine nachhaltige Nachbesserung erfolgt ist.
Valanx schrieb:
Bei einem technischen Defekt läuft es nirgendwo anders. Bei mir war nach 2 1/2 Jahren ein Port defekt - XMG Lösung > neues Mainboard (Sau teuer...) mit Reparatur ist da auch nicht viel los.
Wir bieten bei recht alten Geräten durchaus auch Board-Level-Reparaturen an (Reballing), aber es ist eher die Ausnahme. Ich bin mit dem Fall nicht vertraut, aber evtl. lohnt es sich, einfach nochmal anzufragen, ob sich inzwischen an den Reparaturpreisen etwas verändert hat.
ZeT schrieb:
Als ich meinen Apex 15 gekauft habe war eine 1TB SSD defekt.
Sofort defekt oder erst nach einiger Zeit?
Valanx schrieb:
Traurig genug das dich das Gerät direkt defekt erreicht hat.
So etwas kann natürlich passieren, erst recht wenn es sich dabei nicht um die primäre SSD handelt. SSD-Defekte sind oftmals nicht so schwarz/weiß, sondern stellen sich erst bei realer Nutzung heraus.
Wegen so einem extrem kleinen Prozentsatz von SSD-Defekten jetzt nochmal jeden Laptop 5 Tage länger durch randomisierte Tests laufen lassen, wäre wirtschaftlich unverhältnismäßig.
VG,
Tom