[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Ja, wir haben gestern die Nachricht von Intel erhalten, dass der neue Treiber das Problem lösen soll. Wir werden das sobald wie möglich ebenfalls testen und freigeben.

VG,
Tom
 
@XMG Support

Hallo, und zwar habe ich mein Fusion 15 mit 2070er erst seit ein paar Monate und seit dem letzten Update auch Probleme mit mein Akku und den Lüftern, Akku vorher so ca 7:30 std & nach dem Update auf den neuesten Bios Update max. 2:30 gleiche Einstellungen und alles gleich, auch meine Lüfter drehen fast durchgehend (also sind die ganze Zeit hörbar) auf einen Level der nicht eher normal ist(wenn ich nichts ausführe). Habt ihr irgendwelche Probleme von anderen Kunden auch mitbekommen bzw. Könnt ihr mir da helfen? Hab mir nämlich den Fusion gekauft um auch wenn ich unterwegs bin nicht gleich die nächste Steckdose aufsuchen zu müssen (momentan nicht möglich) und auch nicht mein Ladegerät immer mitzuführen.
 
Jojo22 schrieb:
nach dem Update auf den neuesten Bios

Welches BIOS genau? Ich vermute mal, Version 0144.
Bitte führe das Update noch ein zweites Mal aus. Bei großen Versionssprüngen kann das manchmal nötig sein, um sowohl EC als auch BIOS zu aktualisieren.

Schau bitte auch, ob du bereits die neuste Thunderbolt-Firmware drauf hast. Die befindet sich mitsamt einer Anleitung ebenfalls im Download-Bereich.

Jojo22 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Probleme von anderen Kunden auch mitbekommen

Nicht allgemein. Tatsächlich läuft BIOS 0144 bei unzähligen Kunden einwandfrei.
Es kann gut sein, dass deine Änderung im Systemverhalten unabhängig vom BIOS-Update eingetreten ist.

Wir haben einen FAQ-Artikel, welcher sehr genau erklärt, wie du die Ursache für deinen hohen Energieverbrauch eingrenzen kannst. In den allermeisten Fällen liegt es daran, dass die Grafikkarte sich nicht schlafen legt, bzw. von einer Nutzersoftware wachgehalten wird. In selteneren Fällen kommt der Verbrauch von der CPU, welche durch einen Hintergrundprozess oder eine angeschlossene Peripherie wachgehalten wird.

Bitte lies den folgenden FAQ-Artikel sorgfältig durch und melde dich wieder, wenn du mit einem der Ratschläge nicht weiterkommst.

https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/
→ Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last

VG,
Tom
 
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, das lässt mir keine Ruhe :D
Erst einmal großen Respekt für diese wahnsinnig gute Dokumentation und Kommunikation! Das sieht/ liest man nicht oft! Mich hat das riesig gefreut, als ich bei meiner Suche nach mehr Informationen über diesen sehr hilfreichen Thread gestolpert bin.
Der Anlass war der Umstand, dass demnächst mein "neues" gebrauchtes XMG Fusion 15 (2019) bei mir eintrifft. Da es nur die Minimalkonfiguration von 8GB RAM und 250GB NVME SSD besitzt war es auch ziemlich günstig, mir war da die 2070 Max Q wichtiger ;)
2x8 GB 3200er RAM habe ich noch hier liegen, eine 1TB SSD zum Nachrüsten war auch schnell bestellt. So, nach langer Vorrede nun zu meiner Frage:
@XMG Support , da ich dann sowieso schon alles offen vor mir habe, würde ich auch gleich die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall (Kryonaut) tauschen. Dass die Restgarantie dann dahin ist, ist mir klar. Aber wie umfangreich wäre denn die Modifikation? Reicht es, die zugänglichen Schrauben abzuschrauben um die Kühlkonstruktion abzunehmen? Oder ist noch mehr nötig?
Viele Dank schon mal im Voraus,
Wuuki
 
Wuuki schrieb:
da ich dann sowieso schon alles offen vor mir habe, würde ich auch gleich die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall (Kryonaut) tauschen

Thermal Grizzly Kryonaut ist kein Flüssigmetall. Das verwechselst du vermutlich mit Thermal Grizzly Conductonaut.

Wuuki schrieb:
Aber wie umfangreich wäre denn die Modifikation? Reicht es, die zugänglichen Schrauben abzuschrauben um die Kühlkonstruktion abzunehmen? Oder ist noch mehr nötig?

Die Fragen erwecken den Eindruck, dass du mit solchen Vorgängen noch nicht besonders viel Erfahrung hast. Wir empfehlen diese Modifikation für Anfänger ausdrücklich nicht. Gründe dafür stehen hier:
https://www.xmg.gg/faq/wartung/#diy-repaste-warranty-notice

Ansonsten ja: alle Schrauben sind zugänglich. Es gibt keine versteckten Schrauben. Ich würde aber vorschlagen, dass du das Thema Repasting erstmal an Laptops übst, welche deutlich weniger Wert sind als das XMG FUSION 15. Im Freundeskreis finden sich bestimmt ein paar Versuchsobjekte... ;)

Ansonsten sind die Risiken des Einsatzes von Flüssigmetall ohne entsprechende Schutzvorkehrungen hinlänglich bekannt: es kann auslaufen, dein Mainboard zerstören und es korrodiert deinen Kühlkörper, da dieser nicht vernickelt ist.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
XMG Support schrieb:
Thermal Grizzly Kryonaut ist kein Flüssigmetall. Das verwechselst du vermutlich mit Thermal Grizzly Conductonaut.
Natürlich meine ich Conductonaut! Sorry, hatte ich verwechselt (habe beides hier liegen).

XMG Support schrieb:
Die Fragen erwecken den Eindruck, dass du mit solchen Vorgängen noch nicht besonders viel Erfahrung hast.
Das stimmt teilweise. Ich hatte bis jetzt zwar schon 4 Laptops in den Fingern, bei denen ich die WLP getauscht habe, allerdings waren das schon sehr betagte Modelle (ca. 6-9 Jahre alt), die damals neu schon wesentlich weniger Wert waren und die Demontage dementsprechend einfach war. Ich will bei meinem Fusion auf keinen Fall etwas zerstören!

Beim Thema Flüssigmetall habe ich bereits etwas Erfahrung. Dass ein nicht vernickelter Kühlkörper korrodiert kann ich nur bedingt bestätigen. Bei Aluminium trifft das zu, das kann den Kühler richtig zerfressen und verspröden!
Nickel ist natürlich am Sichersten, da es praktisch nicht reagiert, aber auch Kupfer funktioniert sehr gut. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass zumindest die Cryonaut (vermutlich durch die Bestandteie Indium und Gallium) etwas in das Kupfer eindringt. Wenn man den Kühlkörper nie mehr abnehmen will ist das kein Problem, tatsächlich ist eine modifizierte 5700XT hier seit Jahren super kühl. Allerdings bekommt man den Kühler vermutlich nicht mehr ab, da die Flächen durch die Wärmeleitpaste regelrecht "verschweißt" wurden.
Falls man das verhindern möchte, kann man durch wiederholtes auftragen im Abstand von mehreren Wochen oder Monaten das Kupfer "sättigen" und diesen Nachteil umgehen.

Kleine Warnung für Unerfahrene: Flüssigmetallwärmeleitpaste - speziell die Conductonaut - ist wirklich das Beste was es so gibt. Bei der Verarbeitung ist aber größte Vorsicht geboten! Da es elektrisch leitfähig und während der Verwendung flüssig ist, kann bei zu viel WLP schnell ein Kurzschluss entstehen und die Hardware zerstören! Deshalb die WLP beidseitig nur sehr dünn auftragen und mit einem Wattebausch gründlich auf dem Silizium und dem Kühler einmassieren. Das benötigt etwas Geduld und Überredungskunst und ist nicht so einfach wie mit herkömmlicher Paste^^

Gruß,
Wuuki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
Ich habe ein 2019er XMG Fusion und eine Frage zum Control Center.
Diese Geräte werden ja grundsätzlich unter verschiedenen "Marken" vertrieben, jeder hat auch sein eigenes Control Center welche auch mal mehr mal weniger auch auf dem XMG Gerät funktionieren.
Mir ist aufgefallen das es bei manchen Control Centern auch die Möglichkeit gibt die Lüfterkurven detaillierter einzustellen, dafür ist die Lichtleiste nicht einstellbar. Bei dem XMG Control Center ist das leider nicht möglich und es lässt sich nur das Profil auswählen. Ist es angedacht das zukünftig zu ändern? Habe Version 2.2.0.22

Merci und Grüße!
 
Makavelli- schrieb:
Mir ist aufgefallen das es bei manchen Control Centern auch die Möglichkeit gibt die Lüfterkurven detaillierter einzustellen
Link und Screenshots bitte. :)

Ansonsten nein, für das 2019er Modell sind keine Feature-Updates mehr geplant.
Falls es Probleme mit den Lüfterlautstärke geben sollte, sind hier ein paar relevante FAQ-Artikel:
VG,
Tom
 
Hatte da verschiedene ausprobiert, unter anderem auch das Tongfang Control center, da kann man die Lüfterkurven auch einstellen:
Link zu einem entsprechenden Thread
Dafür funktionieren dort eben andere Features ich mehr so wie sie sollten.
Das XMG Control Center ist ja soweit vollkommen ok, nur dieses Feature wäre noch cool. Auch die Möglichkeiten der Customized Einstellungen für den Prozessor etc. wie es das Kontrollcenter für den neuen Fusion bietet wären cool, aber gibts halt nicht.

Und ja, die Lüfterlautstärk ist, sagen wir, optimierbar. Im Idle und leichter Belastung perfekt, aber beim Gaming schon ordentlich (wenn auch von der Tonlage sehr angenehm). Habe noch einen Gigabyte Aero 15 mit fast identischer Hardware, da ist der Idle Geräuschpegel etwas anstrengend, dafür im "silent" Modus beim Gaming sehr angenehm, bei topLeistung und Temperatur (CPU~74°C).
Das Fusion ist hier wesentlich lauter und mit guten 80°C+ auch deutlich heißer (merkt man auch sehr stark im Bereich über der Tastatur, da kannst ein Spiegelei braten).
Der Vollständigkeit halber: Gehäuse und Lüfter sind strahlend sauber und ausreichend Luftzufuhr sichergestellt.
Restliche Werte aus HW Monitor passen soweit alle, CPU ist auch im BIOS leicht Undervolted -0.082.V

Grüße
Julian
 
Hallo @Makavelli-

Eventuell wird ein Thermal Repaste benötigt.

Bitte führe doch einen "Unigine Superposition Extreme 1080p" Benchmark aus und logge diesen mithilfe von HWiNFO64. Schicke uns den Log dann zu, damit wir diesen mit unseren Logs vergleichen können.

Hier findest du eine Anleitung zur Erstellung eines Sensor-Logs.

Den Log kannst du gerne an support@xmg.gg senden.

VG,
Kevin
 
Top, danke! Den Benchmark hab ich durchgeführt und die Email an den Support geschickt.
Denke aber es liegt eher an der CPU da das Lüfterverhalten bei diesem Test nicht so auffällig war.
Mal sehen was bei dem Wertevergleich rauskommt.
Ansonsten mache ich auch gerne mal prophylaktisch nen kompletten Re-paste, schadet ja auch nicht.

VG Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Wie verhält sich xmg fusion 15 mit dem Geräusch der Lüfter? Ist es so hörbar wie das Vision Pro 16?
 
Jack234 schrieb:
Wie verhält sich xmg fusion 15 mit dem Geräusch der Lüfter? Ist es so hörbar wie das Vision Pro 16?
Ich kann es mangels Vergleichsgerät nicht mit dem Vision vergleichen aber zumindest allgemein.
Die Tonlage der Lüfter ist eigentlich sehr angenehm und nicht so hochtönig.
Auch laufen die Lüfter generell sehr moderat bzw. konstant und touren nicht unnötig auf.
Beim Lastwechsel z.B. bei Spielstart drehen sie dann langsam hoch und bei Lastende auch recht schnell wieder runter. Alles in allem also eigentlich sehr gut. Vergleichen mit dem Aero 15 (was ich vorher hatte) ist die Lautstärke beim Spielen allerdings schon hörbar lauter (verglichen beide im "Silent" modus).
Hier war das Aero leiser und auch Kühler. Dafür war das Lüfterverhalten im Idle/Teillast nicht so angenehm (lauter und nicht o konstant) wie beim Fusion.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen ein Fusion 15 (M22) gekauft. Fast täglich, wenn ich auf reddit länger scrolle bekomme ich eine Bildschirmstörung (siehe angehängtes Foto). Wenn die Störung auftritt reicht es aus das Laptop per Power Button in den Sleep Modus zu versetzen und wieder zu starten, allerdings tritt danach ein neues Problem auf, Schrift auf Websites fängt an zu "zittern" ca im 0,5 sekunden takt. Ein Reboot behebt das Problem. Freue mich über Tipps wie ich das Problem lösen kann, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Laptop bin.

Edit: Scheinbar bin ich nicht der Einzigen mit besagtem Problem:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/12gfc3s/xmg_fusion_m22_screen_freezeartiacts/
 

Anhänge

  • PXL_20230407_212455888.jpg
    PXL_20230407_212455888.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gozzo,

Tritt diese Bildschirmstörung nur beim browsen im Netz auf, oder sind auch andere Anwendungen davon betroffen? Die gleiche Frage haben wir auch für das "Zittern" der Schrift.

Wir empfehlen hier erstmal die Grafiktreiber des Gerätes zu aktualisieren, sofern noch nicht erledigt.

Bitte kontaktiere uns auch per Mail unter support@xmg.gg und teile uns deine Seriennummer mit, da es sich hier um einen Hardware-Defekt handeln könnte.

VG,
Kevin
 
Hallo Kevin,

danke für die schnelle Antwort. Eine Neuinstallation der Grafiktreiber hat keine Abhilfe geschaffen. Beide genannten Störungen treten nur beim Browsen im Internet auf (nutze Firefox).

Email an den Support geht raus.

VG
gozzo
 
Hallo, hab mir das Fusion gebraucht gekauft und so meine Probleme.
Es ist die Version mit lediglich 8 GB RAM und der 2070 max-q!
Um es kurz zu machen, ich Krieg in das Notebook keine Leistung. Fenster öffnen dauert zu lange, dafür daß da eine sechs-kern-cpu werkelt und vor allem beim Spielen hab ich keinen Spaß!
Ein altes Spiel wie Subsistence läuft mit 20 Bildern, das hat die 970m die ich davor hatte besser hingekriegt.
Nachdem ich das BIOS , Windows und Nvidia aktualisiert habe, steigt das Gerät komplett aus. Beim Startbildschirm vom Spiel habe ich 1Fps, wenn ich auf starten klicke lande ich auf dem Desktop.
Ich hab im Control Center auf Enthusiast gestellt und komischerweise springt das automatisch auf Standard/ Ausbalanciert um.

Furmark wollte ich testen, doch erhalte ich da eine Fehlermeldung, fehlender OpenGL 2. Controller oder irgendwie so.
Ich hab auch die interne GPU über den Gerätemanager deaktiviert, hilft alles nichts.

Im BIOS kann ich sonst nix zum Anklicken finden, kann mir evtl sonst jemand helfen?
 
Zurück
Oben