[Sammelthread] XMG EVO 14 und EVO 15: Ultrabooks ohne Ultrabook-Kompromisse, erhältlich mit Intel und AMD

Boneking schrieb:
Interessiere mich auch für die beiden Modelle. Möchte eine Dual Boot mit Linux Mint aufsetzen. Wie sieht es da mit dem Hardware Support aus?

Allgemeine Antwort:
Wir würden daher zu diesen Modellen von TUXEDO raten. Dort ist die Hardware-Unterstützung exzellent, und Dual Boot wird ab Werk unterstützt.

@Feuerpfeil Vielen Dank für dein ausführliches Review. Wir bedauern, dass einige Geräteeigenschaften nicht vollständig den Erwartungen entsprechen. Einige Probleme lassen sich jedoch noch lösen. Ich gehe hier auf die einzelnen Anmerkungen ein:

Feuerpfeil schrieb:
Es fängt schon mit Kleinigkeiten wie eine fehlende Lade-LED im zugeklappten Zustand an.
Kann bestätigen: die einzige Lade-LED ist neben dem Power-Button, und diese sieht man nicht, wenn der Laptop zugeklappt ist.

Feuerpfeil schrieb:
Möchte ich das Gerät nochmal laden, bevor ich unterwegs bin, kann ich äußerlich, im zugeklappten Zustand, nicht erkennen, ob der Akku voll ist, geschweige denn, ob das Gerät überhaupt lädt.
Vielleicht hilft hier etwas mehr Grundvertrauen und die Nutzung von garantiert ausreichenden USB-C-Netzteilen. Allgemein gilt:
  • Sobald ein Netzteil angeschlossen ist, lädt der Akku. Das muss man nicht per LED kontrollieren, das funktioniert einfach.
  • Man muss das Netzteil auch nicht trennen, wenn der Akku voll ist. Use it and abuse it. Netzteil dann trennen, wenn Laptop mobil genutzt werden soll.

Feuerpfeil schrieb:
Vom Einschalten, bis zum erscheinen des XMG Logos können schon mal einige Sekunden vergehen, wo ich quasi im dunkeln sitze und nicht weiß, ob das Gerät nun startet oder nicht.
Normalerweise leuchtet die Power-LED neben dem Einschaltknopf kurz auf, wenn der Knopf betätigt wird. Dann weiß man, dass der Laptop starten wird. Gab es Fälle, bei denen die LED aufleuchtet, aber der Laptop dann doch nicht startet?

Feuerpfeil schrieb:
Die Tastatur wirkt, im Vergleich zu anderen Herstellern, eher klapprig.
Kommt ein wenig auf den Vergleich an, aber Notebookcheck schrieb ähnliches hier: "[die Tastatur] bietet ein durchschnittliches Tippgefühl, die größeren Tasten haben jedoch ein recht lautes Anschlagsgeräusch".

Feuerpfeil schrieb:
Die Tastaturbeleuchtung ist ungleichmässig und wird von der Taste F7 nach außen hin immer dunkler.
Wir können bestätigen, dass die Gleichmäßigkeit der Tastaturbeleuchtung beim EVO 14 nicht ganz so perfekt ist wie bei anderen Modellen. Aber die F7-Taste ist ja ziemlich zentral (siehe Vergleichsfoto), daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob deine Beschreibung der Norm entspricht.

Feuerpfeil schrieb:
Ebenfalls irritierend ist, dass sich Tastaturbeleuchtung bei Nichtnutzung von Maus/Tastatur automatisch abschaltet.
Das ist ein Standard-Feature bei vielen Laptops (soll Akku sparen). Lässt sich im Control Center unter dem Punkt "Licht aus" abschalten.

Feuerpfeil schrieb:
Je nachdem welchen PD Charger ich benutze, bekomme ich manchmal die Meldung, dass dieses nur "power-off charging" unterstützt.
Welche PD-Charger nutzt du genau, bzw. bei welchen tritt diese Meldung auf?
Wir empfehlen mindestens 65W, besser bis zu 100 Watt. Siehe Tabelle:
Feuerpfeil schrieb:
Und da kommt es zusätzlich noch darauf an, ob ich den seitlichen oder den hinteren USB-C Port benutze.

Der hintere Port hängt direkt am Mainboard, der seitliche Port am Daughter Board. Bei Verwendung von unterdimensionierten Netzteilen (oder auch unterdimensionierten USB-C-Kabeln) kann dieser Unterschied eine Rolle spielen, da der Anschluss über das Daughter Board mehr "Strecke" zurücklegen muss, und somit weniger effizient ist. Siehe auch:
Dort der Abschnitt "Wirkungsgrad der Leistungsaufnahme auf Laptop-Seite".

Feuerpfeil schrieb:
Bei Zoom Meetings (Gallerie Ansicht in der Zoom Workplace App) ist das ganze Display am flackern.

Habe ich zwei Browser Instanzen geöffnet (egal ob 2x Edge oder 2x Chrome), kann es passieren, dass in einem der beiden Fenster, der Inhalt plötzlich verschwindet. Während ich die Maus bewege, ist der Inhalt, sodann flackernd wieder da. Bewege ich die Maus nicht mehr, ist auch der Inhalt des Fensters wieder weg.

All das scheint uns eindeutig ein Problem mit 24H2 zu sein. Wir haben dazu heute unseren Artikel aktualisiert:
Dort steht noch nichts zu diesen Windows-/Apps-Anzeigeproblemen, aber wir haben letzte Woche ähnliche Probleme auf anderen Laptops festgestellt, die mit 23H2 noch nicht auftraten. Wir werden schauen, ob wir hierzu noch genaueres rausfinden.

Falls die Windows-Installation ein Upgrade von 23H2 zu 24H2 durchgemacht hat, würden wir hier tendenziell zu einer sauberen Windows-Neuinstallation raten, da beim rolling upgrade von Windows Major-Versionen gerne mal etwas schiefgeht, siehe auch dein 0x80070103-Fehler.

Weitere Tipps:
  • "Auto HDR"-Funktion in Windows-Displayeinstellungen deaktivieren.
  • Option "An schwache Beleuchtung anpassen" und "Videoqualität optimieren | mit Rauschunterdrückung senden" in Zoom deaktivieren.
  • Automatische Treiber-Updates über Windows Update unterbinden (Anleitung) und erst dann nochmal den Intel-Grafiktreiber von hier installieren.
VG,
Tom

Zurück
Oben