[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Hallo Tom,
danke fürs melden. Habe inzwischen mehrere E-Mails an den Support gesendet.
-Erste Antwort: ein Link mit eine Auflistung verschiedenster CR2032 obwohl eine CR2016 verbaut ist.
-zweite Antwort: siehe erste Antwort mit dem Hinweis das ich auch eine 2032 verbauen kann.
-dritte Antwort: Sie brauchen spezifisch:
Batterietyp: BCR2016 oder TCR2016
Anschluss/Connector: 2P, P1.25
Polung: links schwarz, rechts rot

Leider sind Angebote der Händler mit diesen Angaben nicht zu finden. Wenn man nicht gerade 1000 Stück und mehr kaufen will. Und selbst da ist die Polung nicht klar ersichtlich

Das Problem ist folgendes:
Es gibt 2 Steckerversionen die sich auf Fotos kaum unterscheiden und nicht näher beschrieben sind
Es gibt immer 2 Möglichkeiten der Polung - die Angabe links schwarz, rechts rot hilft nicht weiter, da der Stecker um 180° gedreht abgelichtet sein kann.

Jadawin99 schrieb:
Habe auch das Problem eine leeren CMOS-Batterie an einem Vision14 m21 und benötige Ersatz für die verbaute CR2016 mit Kabel. Könnt ihr mir einen Link zum Bestellen senden?
Bitte per E-Mail anfragen:

VG,
Tom

Ich habe dieses Vision 14 ohne Nvidia.
Musste Windows neu installieren. Nur kann Ich die Treiber dazu von der Schenker Download Seite nicht laden.
Weder mit Meinem XMG 17 Pro noch mit dem Vision 14. Der Server verweigert den Download.
Wie komme Ich an die Treiber ?

Jadawin99 schrieb:
danke fürs melden. Habe inzwischen mehrere E-Mails an den Support gesendet.

Oh, verstehe. Ich glaub, ich hab dein Ticket gefunden. Ich kläre das und melde mich nochmal.

marcwo schrieb:
Nur kann Ich die Treiber dazu von der Schenker Download Seite nicht laden.

Hmm, bei mir geht's™. Befindest du dich gerade in Europa, oder woanders? Evtl. spinnt CloudFlare gerade herum.

Probier es bitte noch einmal. Wenn es immernoch nicht geht, schreib mir bitte eine DM, dann schick ich dir einen alternativen Link.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
Bin in Deutschland. Lade mit mit Internet Download Manager.

Screenshot (54)1.jpg

Das Problem war der Internet Download Manager.
Habe ihn Abgeschaltet und konnte alle Treiber laden.
Danke Tom für Deine schnelle Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Oh, verstehe. Ich glaub, ich hab dein Ticket gefunden. Ich kläre das und melde mich nochmal.

VG,
Tom

Habe inzwischen die Lösung für den Austauch der CMOS-Batterie an einem Vision 14 m21 gefunden:

1. Es passt sowohl eine CR2016 als auch eine CR2032! Unter der SSD ist genug Platz für eine doppelt so hohe Batterie
2. Der Stecker wird im Handel oftmals als 2-Pin MOLEX bezeichnet und hat einen Pin-Abstand von 1,25mm
3. Der Stecker kann auch 180° verdreht eingesteckt werden, sodaß die Polarität immer passend ist und nur beim Einbau auf die richtige Polarität geachtet werden muß.

Vielleicht könnte der Support diese Informationen an den Kunden schicken und nicht diese kryptischen Antworten

Gruß
Thomas

Hallo,

wie sind denn hier die allgemeinen Erfahrungen mit den Windows 11 24H2-Update auf dem Vision 14 (E22)?

Aufgrund der Berichte auf Reddit habe ich bisher vermieden, das Update zu installieren, seit gestern wird das aber leider automatisch herunter geladen. Hab mir erstmal mit "Update pausieren" geholfen, das ist aber keine Dauerlösung.

Link zur Problembeschreibung:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/1gr91fj/comment/lymc392/

Viele Grüße

Jojo

Auf der Bestware/Schenker/XMG Seite wurde vom Update auf Win11 24H2 mit dem Aufkommen der ersten Probleme abgeraten. Damit war das Ganze für mich hinfällig und ich habe das auch nicht weiter verfolgt. Kann sein, dass es mit den aktuellen Patches jetzt läuft, aber ausprobieren will ich das nicht.

Moin,

ich war bisher hier nur stiller Mitleser, was für manche "Fehler" bereits sehr praktisch war - z.B. in Bezug auf die Thematik des Betriebs über USB-C und möglicher Netzweile- und Kabelkombinationen.

Leider haben sich bei meinem Vision 14 E22 über die letzten Monate sporadische Abstürze eingeschlichen, nach etwa einem Jahr sauberen Betriebs (bis auf teilweise unzuverlässiges Herunterfahren). Zunächst sehr selten, aber in den letzten Wochen deutlich häufiger. Seit Sonntag lässt sich der Laptop leider gar nicht mehr starten und leider komme ich auch nicht mehr ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern. Damit ist der Rechner für mich nun ein Garantiefall und ich warte auf eine Rückmeldung vom Support.

Hat jemand ähnliche sporadische Abstürze gehabt?

Bei mir haben Austausch des Akkus (hier gab es eine zeitliche Korrelation von Absturz und abrupter Abnahme der Kapazität laut Windows Battery Report), Austausch der RAM-Module und gründliche Reinigung des Lüftungssystems leider keinen Erfolg gebracht. Auch ein CMOS-Reset (Battery abgeklemmt, SSD ausgebaut, nur ein RAM Riegel (kurz entfernt) und CMOS-Batterie für mehrere Minuten abgeklemmt) hat leider keine Änderung gebracht. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (Firmware_SCHENKER-VISION-14_E22_BIOS_N105A09_EC_1.47.00.zip) und selbiges mit dem Control Center (ControlCenter_5.9.zip (Version 5.9.49.16)). Treiber kamen alle von der Schenker Support Downloadseite.

@arnel0001 Bei unserem Vision 14 m21 gab es ein ähnliches Fehlerbild. Laptop lies sich im Akku Modus kaum starten. Es brauchte immer mehrere Versuche bis er endlich lief. Am Netz ging es meist schneller, aber auch nicht unbedingt im ersten Versuch. Es wurde meistens die Systemzeit der letzten Sitzung angezeigt und brauchte eiine Weile bis die aktuelle Zeit angezeigt wurde. Auch das ordnungsgemäße Herunterfahren klappte nicht immer. Möglicherweise resultierte daraus die fehlerhafte Systemzeit.
Eine komplette Neuinstallation von Win11 brachte auch keine Besserung.
Erst der Austausch der CMOS Batterie führte zum Erfolg.
Seit dem (ca. 2 Wochen) sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: arnel0001
@Jadawin99 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Support kam leider nicht auf diese Idee. Die CMOS Batterie auszutauschen wäre natürlich vergleichsweise einfach. Wie schnell kam die neue Batterie an? Ich forste mich nochmal durch die bisherigen Beiträge zur CMOS Batterie - wenn es ein günstiger Artikel ist, geht das ja vermutlich schneller direkt zu kaufen.

@XMG Support Ich würde mich natürlich freuen, wenn es dazu noch eine kurze Stellungnahme gäbe. Besser noch: Die Zusendung einer neuen CMOS Batterie.

@Jadawin99 Ah super, danke. Nach kurzer Recherche, vielen Blicken auf die Stecker und deinen vorigen Informationen bin ich bei derselben CMOS Batterie gelandet. Sie soll im Laufe des Tages ankommen. Ich bin gespannt, ob alles passt oder ob dein M21 vielleicht doch einen anderen Stecker hat als mein E22.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99
@Jadawin99 @XMG Support Leider hat der Austausch der CMOS Batterie nicht zum Erfolg geführt. Das Display bleibt schwarz trotz weißer LED (wenn aus, dann orange, sprich laden funktioniert auch noch). BIOS Reset funktioniert nicht, auch nicht mit passendem USB Stick (vor einigen Wochen so für BIOS Update genutzt; *.BIN Datei zusätzlich noch in root abgelegt). Beide Lüfter laufen und der Rechner wird erstaunlich warm.

Ich sehe leider keine Möglichkeit mehr den Rechner selbst zu retten. Der Support antwortet nicht auf meine Anfrage, obwohl hier bereits ein RMA Ticket bestand. Hier gibt es auch keine Rückmeldung von @XMG Support. Das finde ich sehr schade, da wir ursprünglich auf Geräte von Schenker umsteigen wollten, aber das ist unter diesen Bedingungen nicht möglich.

Jojo_212 schrieb:
Hallo,

wie sind denn hier die allgemeinen Erfahrungen mit den Windows 11 24H2-Update auf dem Vision 14 (E22)?

Aufgrund der Berichte auf Reddit habe ich bisher vermieden, das Update zu installieren, seit gestern wird das aber leider automatisch herunter geladen. Hab mir erstmal mit "Update pausieren" geholfen, das ist aber keine Dauerlösung.

Link zur Problembeschreibung:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/1gr91fj/comment/lymc392/

Viele Grüße

Jojo
Hallo,

heute hatte ich mal etwas Zeit und da das 24H2-Update bei mir ja schon automatisch heruntergeladen wurde, habe ich heute mal die Installation durchgezogen. Hat ohne Probleme funktioniert. Ob langfristig alles gut läuft wird sich noch zeigen, aber zumindest das Installationsproblem im Link oben ist nicht aufgetretet.

Zur "Vorbereitung" habe ich nochmal den neuesten Treiber für den SD-Kartenleser von der Schenker-Website geladen und installiert, der war tatsächlich etwas neuer als der bisher bei mir installierte (ich dachte eigentlich, mittlerweile kümmert sich Windows Update auch um die Treiber?!?). Ich hatte irgendwo gelesen, dass das im oben geposteten Link beschriebene Problem wahrscheinlich mit dem SD-Kartenleser zusammen hängt.

Viele Grüße

Jojo

Zurück
Oben