Bin seit November Besitzer eines Vision 16 Pro M23 mit der 4060-Laptop-GPU und habe vor dem Kauf viel hier und in anderen Foren mitgelesen. Das Notebook ist eine Wucht und im Grunde genau das Apple-Equivalent, das man immer so haben will. Hatte vorher ein 2013er Macbook Pro, das sogar noch ein kleines bisschen BREITER war als das Vision 16 Pro. Die Systemperformance ist gemäß der Komponenten grandios, die paar Schwächen steckten für viele User, die sich für das Vision16 interessieren ja im Detail.
1. Der Screen. Jaaaa er ist nicht ultrahell, aber es reicht eben gerade noch so dass man ihn nicht für zu dunkel hält wenn man mal volle Leistung braucht. Klar gibt es da draussen herrlich anzuguckende OLEDs die einen bezaubern, aber am Ende ist mir dieser entspiegelte Screen doch lieber. Die Auflösung ist geradezu PERFEKT für die Screengröße, bei den 2.8K des 15Zoll-Macbooks habe ich das NB immer zu mir heranziehen müssen. Die sRGB-Wiedergabe ist für Lightroom/Photoshop und Premiere Pro auch für das semipro-Segment absolut ausreichend. Wäre 100% P3-Abdeckung schön? Ja, klar, aber man hat nicht das Gefühl beim Arbeiten mit Grafik "unterversorgt" zu sein.
Eine Eigenheit habe ich bisher noch nicht verstanden - unter Windows 11 gibt es sowas wie ein .. Fading .. oder "Local Dimming-Equivalent", wenn man ein Programm aufhat, das sehr dunkel ist und dan mit ALT-TAB auf ein helles Fenster wechselt, dann faded der Bildschirm oder die Anzeige von hellgrau erst langsam zu weiss. Hatte ich vorher noch nie, muss ich noch rausfinden, wie man das wegbekommt. Könnte aber eine Windows11-Sache sein die gar nichts mit der Hardware zu tun hat.
2. Die Steifheit des Screens. Ja, er wackelt etwas, gerade wenn man auf dem Schoß balancierend tippt. Aber zum Glück auf hier wieder GENAU GERADE SO dass es nicht stört, auch wenn ich davor Angst hatte ist es KEIN Negativ-Punkt mehr für mich.
3. Etwas langsamer SD-Card-Reader. Ja, mag sein, dass ein DELL oder Konsorten schneller ist, aber juckt mich nicht wirklich, auch wenn ich ihn oft nutze.
4. Hat das Vision16Pro Zicken? Ich bin noch nicht hinter ein Muster gekommen, aber er scheint manchmal nicht anzugehen. Der Start-Button zeigt ein Licht, die Lüfter fahren hoch, aber es kommt kein Bild. 10sec-PowerOff, danach geht es wieder, werde versuchen das Verhalten zu replizieren. Nicht voll schlimm, aber natürlich nichts was man auf Dauer haben will.
Im Geräte-Manager gibt es noch einen "PCI Datensammlungs-und Signalverarbeitungscontroller" der noch keinen Treiber hat, obwohl ich dachte, alles von Schenker mitgelieferte installiert zu haben. Ich weiß nicht, was mir da fehlt, weil mir ja eigentlich keine Funktionalität fehlt, aber das wäre das einzige, was mir noch als "unrund im System" einfallen würde.
5. Das Netzteil. Hab die Diskussionen nicht mehr ganz im Kopf, aber ich finde es im Vergleich zu anderen Herstellern nicht zu schwer, schön dünn und es wird auch nicht 250 Grad heiss wie bei manchen Konkurrenten.
6. Lüfterverhalten. Klar kann er beim Rendern von Grafik und Video ordentlich Hochdrehen, aber lautloses Office-Arbeiten ist voll möglich mit tollen Akku-Laufzeiten, das war mir im Grunde das Wichtigste, dass man quasi einen ruhigen Office-Rechner, aber auch eine coole Content-Creator-Maschine immer dabei hat.
Alles in allem nach den ersten paar Monaten Nutzung - absolut zufrieden, wüsste auch jetzt zu Anfang 2024 kein Notebook, das ich lieber hätte mit den Specs und dem dazugehörigen Preis-Leistungsverhältnis.
Grüße,
Steffen