News XMG Evo 14 & Evo 15 (E25): Strix und Krackan jagen den Falken aus dem Ultrabook-Nest

Wäre schon schön, wenn sich @XMG Support mal zum Releasetermin äußern könnte.

Genau dieses Laptop habe ich mir nämlich als heissesten Kandidaten für einen sehr bald anstehenden Neukauf ausgeguckt. Sehr viel Zeit habe ich jedoch nicht mehr... .

Beim alten 15"-Modell gibt es aktuell 12% Rabatt. Schaut nach Abverkauf, bevor die neuen bestellbar sind, aus. Leider hat der Support bei Schenker/bestware/XMG stark nachgelassen :stock:

Anfang der Woche bekam ich Rückmeldung von XMG, dass der Vorbestellungszeitraum auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und der 18. Februar wohl der erstmögliche Termin gewesen wäre, wo AMDs NDA gefallen ist.

Dass aber gerade Framework XMG bzw. den ODMs zuvor kommt, ist aber irgendwie bitter

Von Reddit kopiert, nachdem Schenker immer mehr Foren stiefmütterlich behandelt:
Our launch of XMG EVO with AMD Ryzen AI 7 350 and Ryzen AI 9 HX 370 is postponed to Late March or Early April with availability expected around the same time.

Price of Ryzen AI is expected to be considerably higher than current pricing with AMD Ryzen 7 8845HS, but we can't reveal exact pricing yet.

Due to the considerable price gap, the M24 models with Ryzen 7 8845HS will remain in production for quite a while - I would currently expect them to remain available until at least end of June 2025, maybe longer. So there will be plenty of time to decide between M24 and E25, once E25 is launched in about 4-6 weeks. // Tom
und
Strix Point will be faster in gaming for sure. For all other points, we'll see. We haven't been able to do a 1:1 comparison of idle between Hawk Point and Strix Point with similar RAM setup due to a delay in samples. Since Strix Point has 12 cores and Hawk Point has only 8 cores, the number of cores may offset the Zen5 advantages, at least in absolute idle.

Also, based on current calculations, XMG EVO with AMD Ryzen AI 9 HX 370 (Strix Point) will be 350€ more expensive than current XMG EVO with Ryzen 7 8845HS and 200€ more expensive with Ryzen AI 7 350 (Krackan Point) with otherwise identical configuration. All prices with 19% VAT.

AMD has raised their CPU prices for this generation.

So, for your use case, I would recommend to go with the current system, in which AMD will be slightly more efficient than Intel, while Intel has DP2.1 and QuickSync.

// Tom
Also auch eine signifikante Preiserhöhung ist zu erwarten, welche das Paket leider weniger interessant machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein und Pixelschleuder
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort.

Pixelschleuder schrieb:
Ich habe versucht den @XMG Support per Hotline zu erreichen, um zu fragen ob schon ein Release-Termin bekannt ist. Nach zweistündigem Warten wurde ich aus der Hotline geworfen.

Das war am Freitag, den 21. Februar nachmittags laut deinem Post-Datum, ja?
Kannst du noch herausfinden, welche Telefonnummer du da genau angerufen hast? Antwort gern per DM.

tomgit schrieb:
Bleibt es bei morgen mit dem Vorbestellungstermin?
dodolein schrieb:
Wäre schon schön, wenn sich @XMG Support mal zum Releasetermin äußern könnte.
STJOOB schrieb:
Beim alten 15"-Modell gibt es aktuell 12% Rabatt. Schaut nach Abverkauf, bevor die neuen bestellbar sind, aus.

Wie hier bereits durchgesickert ist: die Verfügbarkeit startet ab ca. Ende April 2025 mit AMD Krackan und Strix Point. Eine Variante vom XMG EVO 15 mit Intel Arrow Lake ist noch in Planung. Dieser Satz steht jetzt auch so in diesem Roadmap-Update.

Grund für die Verspätungen sind bisher primär Verspätungen beim CPU-Supply, da verschiedene Projektpartner mit unterschiedlichen Timelines bedient werden. Der Termin "Ende April" hat aktuell noch ein wenig Puffer für mögliche weitere Verspätungen - vielleicht klappt es auch schon eher.

Ein genaues Pricing können wir aktuell noch nicht bekannt geben, weil es sogar bei den CPUs noch last-minute-Änderungen geben könnte (so wackelt momentan z.Bsp. die Frage, ob wir den Ryzen AI 9 HX 370 dauerhaft halten können oder nach der ersten Charge auf Ryzen AI 9 365 downgraden müssen).

So oder so, die neue AMD-Generation ist definitiv deutlich teurer als der Vorgänger.

Wir bitten für die Verzögerungen um Entschuldigung und verweisen darauf, dass das aktuelle Produkt mit Intel Core Ultra-Serie und AMD Ryzen 7 8845HS noch gut verfügbar ist.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben