exPCschrauber
Newbie
Servus zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XMG Evo 15 schildern und hoffe, dass mir entweder geholfen wird oder sich auf diese Weise der Support zu einer schnellen und befriedigenden Antwort motiviert fühlt.
Was ich in meinem neuen Laptop brauche:
Daran scheitern quasi alle Hersteller. Es gibt kaum Laptops, wo man mehrere SSDs konfigurieren kann mit 1 TB / 2 TB / mehr in Kombination. Oder es werden FullHD Displays eingebaut, das ist weder gut, noch zeitgemäß, noch zweckdienlich, wenn ich mal ohne meinen guten 4K Monitor Fotos anschauen will.
So. Bin ich also auf XMG gestoßen, deutsche Firma, super Konfigurator, prima Sache. Gekauft habe ich:
AMD Ryzen 7 8845 HS, 32 GB Crucial RAM, 1x 1 TB Crucial T500 SDD und 1x 2 TB Crucial P3 Plus SSD.
Bin/war auch recht begeistert - eigentlich - denn folgendes ist absolut prima an dem Notebook:
Kurz:
Ein Träumsche, da hat jemand endlich mal mitgedacht. MEIN Laptop!
So. Nun kommt der Teil, warum ich das hier schreibe. Machen wir mal Tarantino-Style.
Kapitel 1: der Absturz
2 Stunden nach dem Auspacken bleibt das Laptop stehen. D.h. Bild friert ein, keine Reaktion mehr. Langer Druck auf Powerknopf einzige Lösung. Weitere 20 Minuten später spontaner Reboot.
Damit war das Gefühl "ich richte meinen geilen neuen Laptop ein" eh schon futsch.
Kapitel 2: die erste Schlacht
Und dann gings los, natürlich Treiber, Windows Update, SSDs und RAM getestet, Firmware Update der SSDs, etc. nie einen Fehler gefunden. Zwischendrin Freezes und Reboots. Dann kam das Update auf Windows 11 24H2. Wieder Freeze und Neustarts.
Es wird auch nie ein Dumpfile angelegt. Der PC scheint so hart abzuschmieren, dass er das nicht mehr schafft.
Kapitel 3: der Neubeginn
Dann Support angeschrieben, Rückmeldung war: bitte bei 23H2 bleiben, weil 24H2 instabil ist. Gut, Rollback durchgeführt.
Wieder Freezes und Neustarts.
Dann saubere Neuinstallation von Windows 11 23H2 durchgeführt, mit "alles löschen" und "Windows neu herunterladen", falls lokal was sein sollte.
Wieder Freezes und Reboots.
Kapitel 4: Die Öffnung
Gehäuse aufgemacht, ob RAM locker oder sonstwas. Entdeckt habe ich, dass der Stromanschluss vom Akku am Mainboard nicht perfekt eingesteckt war. Die RAM Riegel habe ich raus und wieder rein gesteckt. Das mit dem Stromanschluss darf so auch nicht sein.
Kapitel 5: Die zweite Schlacht
Viel gegoogelt und zum AMD Ryzen 7 8845 HS folgendes gefunden und probiert:
Sowie verschiedene Kombinationen davon und nochmal eine Neuinstallation, natürlich von 23H2, kein Update auf 24H2.
Kapitel 6: Das Ende
Zusammenfassend muss ich sagen, das Ding wäre eigentlich der Hammer, ist aber eine riesen Enttäuschung. Dieser AMD Prozessor scheint total unausgereift zu sein, was ich da inzwischen alles gelesen habe, da frage ich mich, wie man sowas bauen und verkaufen kann.
Der Support hat trotz weiterer 4 oder 5 Mails mit Fotos von Bluescreens und Freezes mit zerstückeltem Bildinhalt nicht mehr geantwortet.
Ich vermute folgendes, da ich in der Arbeit auch Laptops mit AMD Chipsatz und Windows 11 benutze und die absolut reibungslos laufen:
Weitere Auffälligkeiten:
Jetzt wünsche ich mir folgendes.
Ich fotografiere das Gerät, bevor ich es verschicke.
Das war jetzt viel Text, aber ich habe es wirklich versucht mit dem Gerät und bin hart genervt.
Normalerweise hätte man ihn direkt nach dem ersten Crash einpacken und zurücksenden müssen.
Viele Grüße
ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XMG Evo 15 schildern und hoffe, dass mir entweder geholfen wird oder sich auf diese Weise der Support zu einer schnellen und befriedigenden Antwort motiviert fühlt.
Was ich in meinem neuen Laptop brauche:
- gutes Display, FullHD reicht mir nicht
- viel internen Speicher, mindestens 3 TB, idealerweise zwei SSDs
- keine extra Grafikkarte
- viele und sinnvolle Anschlüsse
- keinen KI-Mist oder 2-in-1 Laptop, den man in sämtliche Richtungen klappen kann
Daran scheitern quasi alle Hersteller. Es gibt kaum Laptops, wo man mehrere SSDs konfigurieren kann mit 1 TB / 2 TB / mehr in Kombination. Oder es werden FullHD Displays eingebaut, das ist weder gut, noch zeitgemäß, noch zweckdienlich, wenn ich mal ohne meinen guten 4K Monitor Fotos anschauen will.
So. Bin ich also auf XMG gestoßen, deutsche Firma, super Konfigurator, prima Sache. Gekauft habe ich:
AMD Ryzen 7 8845 HS, 32 GB Crucial RAM, 1x 1 TB Crucial T500 SDD und 1x 2 TB Crucial P3 Plus SSD.
Bin/war auch recht begeistert - eigentlich - denn folgendes ist absolut prima an dem Notebook:
- Verarbeitung (Alu, Steifigkeit des Gehäuses, Gesamteindruck "was man so in der Hand hat")
- Display, 240 Hz machen richtig Bock, Farben für Fotos nicht ideal aber besser als der übliche Notebook-Brei
- Geschwindigkeit, das Ding ist richtig flott
- Lüfter leise für mein Empfinden
- keine Bloatware
- laaaange Akkulaufzeit
- Tastatur taugt mir auch, Funktionstasten sinnvoll platziert, Numblock, Pfeiltasten sind abgesetzt
Kurz:
Ein Träumsche, da hat jemand endlich mal mitgedacht. MEIN Laptop!
So. Nun kommt der Teil, warum ich das hier schreibe. Machen wir mal Tarantino-Style.
Kapitel 1: der Absturz
2 Stunden nach dem Auspacken bleibt das Laptop stehen. D.h. Bild friert ein, keine Reaktion mehr. Langer Druck auf Powerknopf einzige Lösung. Weitere 20 Minuten später spontaner Reboot.
Damit war das Gefühl "ich richte meinen geilen neuen Laptop ein" eh schon futsch.
Kapitel 2: die erste Schlacht
Und dann gings los, natürlich Treiber, Windows Update, SSDs und RAM getestet, Firmware Update der SSDs, etc. nie einen Fehler gefunden. Zwischendrin Freezes und Reboots. Dann kam das Update auf Windows 11 24H2. Wieder Freeze und Neustarts.
Es wird auch nie ein Dumpfile angelegt. Der PC scheint so hart abzuschmieren, dass er das nicht mehr schafft.
Kapitel 3: der Neubeginn
Dann Support angeschrieben, Rückmeldung war: bitte bei 23H2 bleiben, weil 24H2 instabil ist. Gut, Rollback durchgeführt.
Dann saubere Neuinstallation von Windows 11 23H2 durchgeführt, mit "alles löschen" und "Windows neu herunterladen", falls lokal was sein sollte.
Wieder Freezes und Reboots.
Kapitel 4: Die Öffnung
Gehäuse aufgemacht, ob RAM locker oder sonstwas. Entdeckt habe ich, dass der Stromanschluss vom Akku am Mainboard nicht perfekt eingesteckt war. Die RAM Riegel habe ich raus und wieder rein gesteckt. Das mit dem Stromanschluss darf so auch nicht sein.
Kapitel 5: Die zweite Schlacht
Viel gegoogelt und zum AMD Ryzen 7 8845 HS folgendes gefunden und probiert:
- Core Isolation in Windows Sicherheitscenter ausschalten
- Core Parking deaktivieren
- Geringste Leistung im Akkubetrieb hochdrehen, weil er bei zu wenig Power crasht - bitte WAS? Warum wird sowas verkauft? Crasht auch mit Netzteil
- Windows Treiber über Windows Update ziehen lassen, nicht die von AMD nehmen
- AMD Chipsatztreiber von AMD runterladen und installieren
- AMD Treiber rauf und runter, jeweils mit dem Cleanup Tool dazwischen deinstalliert
Sowie verschiedene Kombinationen davon und nochmal eine Neuinstallation, natürlich von 23H2, kein Update auf 24H2.
Kapitel 6: Das Ende
Zusammenfassend muss ich sagen, das Ding wäre eigentlich der Hammer, ist aber eine riesen Enttäuschung. Dieser AMD Prozessor scheint total unausgereift zu sein, was ich da inzwischen alles gelesen habe, da frage ich mich, wie man sowas bauen und verkaufen kann.
Der Support hat trotz weiterer 4 oder 5 Mails mit Fotos von Bluescreens und Freezes mit zerstückeltem Bildinhalt nicht mehr geantwortet.
Ich vermute folgendes, da ich in der Arbeit auch Laptops mit AMD Chipsatz und Windows 11 benutze und die absolut reibungslos laufen:
- Crucial RAM verträgt sich nicht mit eurem Board oder ist defekt
- AMD Ryzen 7 8845 HS ist unausgereift und fehleranfällig, oder ich habe ein Exemplar aus einer fehlerhaften Charge erwischt
- Das Board in meinem Gerät ist defekt
- der Akku oder die Ladeelektronik in meinem Gerät ist defekt
- die Crucial SSD Nr.1, wo das OS drauf läuft, ist defekt oder passt nicht zu eurem Board
Weitere Auffälligkeiten:
- das Control Center startet nicht mehr
- Helligkeit regelt sich je nach Fensterinhalt rauf und runter, das habe ich auf Arbeit mit HP Elitebook auch, scheint ein schrottiges Windows 11 Feature zu sein
- Tastaturbeleuchtung merkt sich die Helligkeit nicht und geht sporadisch aus
- Control Center Farbeinstellungen (als es noch lief) werden spontan vergessen (d.h. Kino / Video / etc.)
- Laptop geht beim Zuklappen nicht in den Standby, sondern sperrt nur den Bildschirm
Jetzt wünsche ich mir folgendes.
- eine Rückmeldung! ASAP! Ihr verkauft eine 48 h Reparatur - wie geht das zusammen mit 72 h Bearbeitungsdauer für eine Mail? Neues Board, anderen RAM, andere SSD, was auch immer
- Nachricht, die NICHT lautet "bitte installiere nochmal Windows 11 neu"
- alternativ neues Gerät mit den gleichen Teilen aber Intel Plattform
- Rückabwicklung des Kaufs und Erstattung des kompletten Kaufpreises (das wäre mir am liebsten, kann ich meine Suche nach einem Laptop neu anfangen)
Ich fotografiere das Gerät, bevor ich es verschicke.
Das war jetzt viel Text, aber ich habe es wirklich versucht mit dem Gerät und bin hart genervt.
Normalerweise hätte man ihn direkt nach dem ersten Crash einpacken und zurücksenden müssen.
Viele Grüße