XMG Evo 15 | Satz mit X

exPCschrauber

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Servus zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XMG Evo 15 schildern und hoffe, dass mir entweder geholfen wird oder sich auf diese Weise der Support zu einer schnellen und befriedigenden Antwort motiviert fühlt.

Was ich in meinem neuen Laptop brauche:

  • gutes Display, FullHD reicht mir nicht
  • viel internen Speicher, mindestens 3 TB, idealerweise zwei SSDs
  • keine extra Grafikkarte
  • viele und sinnvolle Anschlüsse
  • keinen KI-Mist oder 2-in-1 Laptop, den man in sämtliche Richtungen klappen kann

Daran scheitern quasi alle Hersteller. Es gibt kaum Laptops, wo man mehrere SSDs konfigurieren kann mit 1 TB / 2 TB / mehr in Kombination. Oder es werden FullHD Displays eingebaut, das ist weder gut, noch zeitgemäß, noch zweckdienlich, wenn ich mal ohne meinen guten 4K Monitor Fotos anschauen will.

So. Bin ich also auf XMG gestoßen, deutsche Firma, super Konfigurator, prima Sache. Gekauft habe ich:

AMD Ryzen 7 8845 HS, 32 GB Crucial RAM, 1x 1 TB Crucial T500 SDD und 1x 2 TB Crucial P3 Plus SSD.

Bin/war auch recht begeistert - eigentlich - denn folgendes ist absolut prima an dem Notebook:

  • Verarbeitung (Alu, Steifigkeit des Gehäuses, Gesamteindruck "was man so in der Hand hat")
  • Display, 240 Hz machen richtig Bock, Farben für Fotos nicht ideal aber besser als der übliche Notebook-Brei
  • Geschwindigkeit, das Ding ist richtig flott
  • Lüfter leise für mein Empfinden
  • keine Bloatware
  • laaaange Akkulaufzeit
  • Tastatur taugt mir auch, Funktionstasten sinnvoll platziert, Numblock, Pfeiltasten sind abgesetzt

Kurz:
Ein Träumsche, da hat jemand endlich mal mitgedacht. MEIN Laptop!

So. Nun kommt der Teil, warum ich das hier schreibe. Machen wir mal Tarantino-Style.

Kapitel 1: der Absturz

2 Stunden nach dem Auspacken bleibt das Laptop stehen. D.h. Bild friert ein, keine Reaktion mehr. Langer Druck auf Powerknopf einzige Lösung. Weitere 20 Minuten später spontaner Reboot.

Damit war das Gefühl "ich richte meinen geilen neuen Laptop ein" eh schon futsch.

Kapitel 2: die erste Schlacht

Und dann gings los, natürlich Treiber, Windows Update, SSDs und RAM getestet, Firmware Update der SSDs, etc. nie einen Fehler gefunden. Zwischendrin Freezes und Reboots. Dann kam das Update auf Windows 11 24H2. Wieder Freeze und Neustarts.

Es wird auch nie ein Dumpfile angelegt. Der PC scheint so hart abzuschmieren, dass er das nicht mehr schafft.

Kapitel 3: der Neubeginn

Dann Support angeschrieben, Rückmeldung war: bitte bei 23H2 bleiben, weil 24H2 instabil ist. Gut, Rollback durchgeführt.
Wieder Freezes und Neustarts.
Dann saubere Neuinstallation von Windows 11 23H2 durchgeführt, mit "alles löschen" und "Windows neu herunterladen", falls lokal was sein sollte.
Wieder Freezes und Reboots.

Kapitel 4: Die Öffnung

Gehäuse aufgemacht, ob RAM locker oder sonstwas. Entdeckt habe ich, dass der Stromanschluss vom Akku am Mainboard nicht perfekt eingesteckt war. Die RAM Riegel habe ich raus und wieder rein gesteckt. Das mit dem Stromanschluss darf so auch nicht sein.
Wieder Freezes und Neustarts.

Kapitel 5: Die zweite Schlacht

Viel gegoogelt und zum AMD Ryzen 7 8845 HS folgendes gefunden und probiert:

  • Core Isolation in Windows Sicherheitscenter ausschalten
  • Core Parking deaktivieren
  • Geringste Leistung im Akkubetrieb hochdrehen, weil er bei zu wenig Power crasht - bitte WAS? Warum wird sowas verkauft? Crasht auch mit Netzteil
  • Windows Treiber über Windows Update ziehen lassen, nicht die von AMD nehmen
  • AMD Chipsatztreiber von AMD runterladen und installieren
  • AMD Treiber rauf und runter, jeweils mit dem Cleanup Tool dazwischen deinstalliert

Sowie verschiedene Kombinationen davon und nochmal eine Neuinstallation, natürlich von 23H2, kein Update auf 24H2.

Wieder Freezes und Neustarts.

Kapitel 6: Das Ende

Zusammenfassend muss ich sagen, das Ding wäre eigentlich der Hammer, ist aber eine riesen Enttäuschung. Dieser AMD Prozessor scheint total unausgereift zu sein, was ich da inzwischen alles gelesen habe, da frage ich mich, wie man sowas bauen und verkaufen kann.

Der Support hat trotz weiterer 4 oder 5 Mails mit Fotos von Bluescreens und Freezes mit zerstückeltem Bildinhalt nicht mehr geantwortet.

Ich vermute folgendes, da ich in der Arbeit auch Laptops mit AMD Chipsatz und Windows 11 benutze und die absolut reibungslos laufen:

  • Crucial RAM verträgt sich nicht mit eurem Board oder ist defekt
  • AMD Ryzen 7 8845 HS ist unausgereift und fehleranfällig, oder ich habe ein Exemplar aus einer fehlerhaften Charge erwischt
  • Das Board in meinem Gerät ist defekt
  • der Akku oder die Ladeelektronik in meinem Gerät ist defekt
  • die Crucial SSD Nr.1, wo das OS drauf läuft, ist defekt oder passt nicht zu eurem Board


Weitere Auffälligkeiten:

  • das Control Center startet nicht mehr
  • Helligkeit regelt sich je nach Fensterinhalt rauf und runter, das habe ich auf Arbeit mit HP Elitebook auch, scheint ein schrottiges Windows 11 Feature zu sein
  • Tastaturbeleuchtung merkt sich die Helligkeit nicht und geht sporadisch aus
  • Control Center Farbeinstellungen (als es noch lief) werden spontan vergessen (d.h. Kino / Video / etc.)
  • Laptop geht beim Zuklappen nicht in den Standby, sondern sperrt nur den Bildschirm


Jetzt wünsche ich mir folgendes.

  • eine Rückmeldung! ASAP! Ihr verkauft eine 48 h Reparatur - wie geht das zusammen mit 72 h Bearbeitungsdauer für eine Mail? Neues Board, anderen RAM, andere SSD, was auch immer
  • Nachricht, die NICHT lautet "bitte installiere nochmal Windows 11 neu"
  • alternativ neues Gerät mit den gleichen Teilen aber Intel Plattform
  • Rückabwicklung des Kaufs und Erstattung des kompletten Kaufpreises (das wäre mir am liebsten, kann ich meine Suche nach einem Laptop neu anfangen)

Ich fotografiere das Gerät, bevor ich es verschicke.

Das war jetzt viel Text, aber ich habe es wirklich versucht mit dem Gerät und bin hart genervt.
Normalerweise hätte man ihn direkt nach dem ersten Crash einpacken und zurücksenden müssen.

Viele Grüße
 
Finde hierbei interessant wie unausgereift Windows 11 nach fast 3 Jahren immer noch ist, besonders mit AMD zusammen. Und das 10er soll schon im Oktober offiziell abgedreht werden, na das kann was werden...
 
Hallo Hahnfruh,

ja das denke ich auch. Das Ende des Windows 10 Supports war einer von 2 Gründen, überhaupt einen neuen Rechner zu kaufen. Mein jetziger PC wird hardwaremäßig nicht unterstützt und ich wollte mal mobil sein.

Windows 10 auf dem Evo zu installieren kommt daher auch nicht als Lösung in Frage.

Viele Grüße
 
Hallo exPCschrauber,

wir bitten für die entstandenen Umstände um Entschuldigung. Laut Ticket-System ist der aktuelle Stand wie folgt:
  • Du probierst noch einmal eine Windows-Neuinstallation mit allen Treibern.
  • Falls diese nichts bringt, ist ein RMA-Rückversend bereits angelegt.
  • Ein nachträglicher Wechsel von AMD auf Intel ist optional möglich.
Nebenbei: die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt erst, sobald das System bei dir einwandfrei läuft.

Für die weiteren Schritte bitten wir darum, auch weiterhin von E-Mail-Kontakt und Telefon-Hotline Gebrauch zu machen. Vielen Dank für dein Entgegenkommen!

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja genau, ich habe den Laptop gestern zurückgesetzt und jetzt ist er einem "frischen" Zustand, nur Windows drauf und mein User angelegt.
Es ist direkt nach ca. 15 Minuten wieder passiert, dass er neu startete. Damit wäre die Möglichkeit, dass diesmal die Neuinstallation geholfen hat, auch vom Tisch.

Zudem geht immer ein CMD-Fenster auf, in dem steht "Netzwerk wird gesucht, IP-Adresse muss angegeben werden". Keine Ahnung, was er da treibt. WLAN geht. Seht ihr ja dann. Das war der erste Boot nach der Neuinstallation.

Ihr solltet also in den Fehler reinlaufen können. Einfach bisschen laufen lassen, surfen oder Youtube kucken.

Paket ist unterwegs.

Das mit den 14 Tagen finde ich richtig gut :)

Schönen Abend
 
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Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich an der Stelle ein Update gebe. Natürlich werde ich direkt nochmal bei euch anrufen. Mit dem Support am Telefon bin ich sehr zufrieden bisher.

Ich habe heute den Laptop mit neuem Mainboard zurückbekommen.

Leider sind jetzt einige Tasten vertauscht, ENTF, POS1, ENDE, Bild-auf, Bild-ab, DRUCK, ROLLEN und PAUSE entsprechen nicht mehr dem physikalischen Layout. Die x-te Windows-Neuinstallation hat nicht geholfen.

Der Laptop ist vorhin auch wieder stehen geblieben.

Ich habe jetzt 5 Wochen mit diesem Gerät nichts anderes gemacht, als es neu aufzusetzen und ihm beim abschmieren zuzusehen.
Ich möchte jetzt vom Kauf zurücktreten und hier nichts weiter sagen.

Jetzt darf ich mir so ein ödes Laptop von der Stange kaufen und hoffen, dass ich mit einer separat gekauften, großen SSD und klonen des Systems dann am Ende glücklich werde. Ich will einfach nur einen neuen Rechner, auf den ich mich verlassen kann und der ein bisschen Speicherplatz hat. Das scheint zu viel verlangt zu sein.

Seit 1998 baue ich meine Computer normalerweise selber, habe auch schon viel an Laptops gebastelt. Boards getauscht, neue Wärmeleitpaste, alles saubermachen, etc. pp. Mein aktueller Desktop ist Baujahr 2012 (deswegen soll es was neues sein) und ist in den 13 Jahren kein einziges Mal abgeschmiert.
Jetzt als Papa habe ich keine Zeit mehr und wollte einfach nur einen "Fertigrechner" haben, der einfach nur läuft. Sowas habe ich noch nicht erlebt.

VG
 
😱

exPCschrauber schrieb:
Leider sind jetzt einige Tasten vertauscht, ENTF, POS1, ENDE, Bild-auf, Bild-ab, DRUCK, ROLLEN und PAUSE entsprechen nicht mehr dem physikalischen Layout.

Da fehlt ein Firmware-Bit. Sehr ärgerlich. Das wäre jetzt ein einfacher Fix über Software, jedoch...:

exPCschrauber schrieb:
Ich möchte jetzt vom Kauf zurücktreten und hier nichts weiter sagen.

Ist jetzt im Ticket notiert und wird morgen eingeleitet.
Wir bitten für die entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

exPCschrauber schrieb:
Der Laptop ist vorhin auch wieder stehen geblieben.

Sehr merkwürdig. Ist auf jeden Fall keine gerätespezifische Eigenschaft sondern eine merkwürdige Verkettung ungewöhnlicher Umstände. Müssen wir dann nach dem Widerruf intern klären.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Reaktion!

Leider, so gern ich das Evo 15 auch mögen würde, werde ich damit kein gutes Gefühl mehr haben.
Aber: man sieht sich immer 2x im Leben.

VG
 
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Hallo Tom,

ich möchte mich gerne an diesen Thread dranhängen, da ich exakt dasselbe Tastatur-Problem mit meinem EVO 14 habe wie."exPCschrauber".

Mitte Februar musste wegen eines defekten USB-Ports das Mainboard gewechselt werden.
Diese RMA-Abwicklung hat zügig und reibungslos geklappt, nochmals vielen Dank dafür.

Bei dem jetzigen Fehler lässt mich Schenker gerade in der Luft hängen. Ich bin auf mein Laptop angewiesen, und das Tasten-Durcheinander ist wirklich ärgerlich.

Nun bin ich auf Deinen Hinweis gestoßen, dass man dieses Problem softwareseitig lösen kann.
Das wäre mir sehr recht, denn mein Laptop würde ich nur ungern nochmals einsenden.

Deshalb möchte ich gerne den Fix probieren, wenn irgend möglich.

Es gibt auch eine Ticketnummer zu diesem Vorgang.

Danke, Marc-M.
 
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