XMG APEX 15 (M21) Treiber Probleme ohne Lösung

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
379
Servus zusammen,

habe mir vor kurzem bei der Samsung Aktion bei Bestware.com ein XMG APEX 15 (M21) gegönnt.

Hier mal die Kiste:

BB CLEVO NH57ER 5900HX 3070 FHD 144Hz BLANK
DISPLAY
15.6" Full HD IPS | 144 Hz
GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6
PROZESSOR
AMD Ryzen 9 5900HX
ARBEITSSPEICHER
16 GB (32 GB) DDR4-3200 Samsung
SSD (M.2)
2 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
SSD (M.2)
2 TB M.2 Samsung 970 EVO Plus | PCIe 3.0 x4 | NVMe
WLAN-MODUL
Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
TASTATUR
Beleuchtete Tastatur | Deutsch

Ich habe dann Windows 10 installiert und bei dem mitgelieferten Stick waren auch die ersten Standardtreiber mit dabei.

Nach einem Windows Update (Optionale Updates sind eingeschaltet), hat er einen AMD Display Driver nachinstalliert.
Anschließen ging das AMD Catalyst Center nicht mehr, da die Meldung kam, das der Treiber nicht zur Version des Catalyst Centers passen würde.

2022-07-04 21.06.03.jpg


Habe dann eine Woche lang das Laptop mit zwei externen Monitoren (HDMI/Mini Display Port) betrieben was einwandfrei lief.
Als ich jedoch das Display des Laptops auch noch nutzen wollte, viel mir immer auf das in unregelmäßigen Abständen das Display am Laptop anfängt mit zucken.
Dann kamen Artefakte im Bild (Laptopdisplay!):

2022-07-04 20.50.53.jpg


2022-07-04 20.51.26.jpg


Dann nach ner Zeit "Grün" und dann schwarz und nichts mehr.
Nur noch Reset über Power Taste hat geholfen.

Habe dann mit einem Tool (DDU) alle Treibe deinstalliert mit mehreren Neustarts alles entfernt und frisch aufgesetzt, habe dann per AMD Web Tool sämtliche Treiber für die CPU, Board und interne Graka installieren lassen.
Dann lief auch das Catalyst Center wieder.
Windows versucht leider immer noch über das Optionale Update einen Display Driver erneut zu installieren :/ ergo habe ich das einfach deaktiviert.

Hab dann mal direkt bei XMG nachgefragt was dies sein könnte und wurde auf den Standardtreiber verwiesen der auf dem USB Stick ist. (Mit den Treibern lief es aber auch nicht besser!)

War dann letzte Woche geschäftlich auf Reise und hab das gute Stück mal mitgenommen zum Abends mal ne Runde daddeln oder Netflix.
Nach ca. 20 Minuten Netflix bleibt das Bild einfach stehen und der Ton lief weiter, auch hier halt nur "Reset über Power Button"
Am zweiten Abend lief Netflix auch gefühlt ca. 20 Minuten und Bild und Ton waren weg, habe dann einfach mal gewartet...
Dann kam das Bild:
(Kennen wir ja noch, dieses mal habe ich es einfach mal gelassen)

2022-08-04 22.20.19.jpg


Dann nach ein paar Minuten das:

2022-08-04 22.29.37.jpg



2022-08-04 22.29.41.jpg


Das sind tatsächlich ein paar weiße Pixel die leuchten!

dann war Feierabend und wieder nur Rest Power Taste.
Nach dem Neustart war aber diese mal die Auflösung zerschossen und ein Blick in den Gerätemanager offenbarte auch warum:

2022-08-04 22.31.32.jpg


Beide Grafikkarten waren nicht mehr installiert!
Hab dann noch in der Verwaltung unter den Ereignissen nachgesehen was denn so kurz vor dem "Hänger" alles passiert ist:

2022-08-04 22.34.30.jpg


2022-08-04 22.35.19.jpg


Die Kritischen sind der Hinweis dass das System unerwartet herunter gefahren wurde!
Nun war mir die Sache dann auch zu stressig noch in der Woche mit nem Smartphone Hotspot da große Treiber herunter zu laden, zumal ich ja schon mal alles probiert habe :/
Hat mir jemand vielleicht ne Hilfe was das sein kann, außer ein vermutlichen Hardwarefehler?
Laptop steht immer frei, nix auf dem Bett, Lüfter drehen alle wie sie sollen und es ist kein Käse auf dem Gerät installiert.

Oder ist das einfach noch immer so ein AMD Treiber Problem (die es vor Jahrzehnten mal gab und ich seither nur noch Intel hatte)?
Ich danke schon mal im voraus für die Mühe!


Grüße
Chakotey
 
Oh entschuldige, ja klar über GeForce Experience den neuesten bei jedem der Versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
naja, Laptops und GPU Herstellertreiber müssen nicht zwangsläufig eine gute Idee sein.
Man nehme die des Laptopherstellers.

Hattest du zu einem Zeitpunkt X auch mal den Zustand:
Zuerst den Schenker AMD Treiber installiert und danach den Schenker nvidia Treiber installiert ohne weitere Treiberupdates von AMD oder nvidia?
Wenn nicht --> diesen Zustand mal herstellen.

Und im Windows Update die Installation von Hardwaretreibern deaktivieren.
 
species_0001 schrieb:
Zuerst den Schenker AMD Treiber installiert und danach den Schenker nvidia Treiber installiert ohne weitere Treiberupdates von AMD oder nvidia?
Wenn nicht --> diesen Zustand mal herstellen.

Und im Windows Update die Installation von Hardwaretreibern deaktivieren.

Ganz zu Beginn nach Erhalt das Laptops ja, habe ja den USB Stick genommen.
Lief aber auch nicht gut, dann habe ich aktuelle Treiber heran gezogen, aber diese Grafikfehler mit Artefakten hatte ich früher nur wenn ich es mit dem OC übertrieben habe :/
 
Zurück
Oben