[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Du meinst das Thunderbolt-Firmware-Update, oder?
Das hat mit dem EC (Embedded Controller) nichts zu tun.
Freut mich auf jeden Fall, dass jetzt die ganzen Ports am Lenovo-Dock funktionieren.

Alleinig die automatische Abschaltung des Docks respektive das Starten des Laptops via Dock On/Off Knopf funktioniert nicht

Hat das jemals funktioniert? Gibt es dafür überhaupt ein standardisiertes Protokoll um einen ausgeschalteten Laptop per USB-C anzuschalten?

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Du meinst das Thunderbolt-Firmware-Update, oder?
Ja, natürlich, das meinte ich.


XMG Support schrieb:
Hat das jemals funktioniert? Gibt es dafür überhaupt ein standardisiertes Protokoll um einen ausgeschalteten Laptop per USB-C anzuschalten?
Frag mich doch nicht ;)
Wenn ich einen Lenovo Laptop dran hängen habe, funktioniert das so. Dann leuchtet die Statuslampe des Docks auch weiß und nicht gelb.
Sowohl beim Fusion als auch bei einem Tuxedo Laptop (USB-C DP, nicht TB3) geht es jedenfalls nicht. Bei HP Notebooks mit HP TB3 Docks geht's ebenfalls. Kenne viele, die den Laptop irgendwo "vergraben" haben, nie öffnen und zum Einschalten nur den Knopf auf ddm Dock drücken.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass man mittels irgendwelcher PCIe Signale via TB3 sehr wohl einen Rechner starten könnte, die RealTime-Clock schafft es ja auch aus dem S5 Zustand, ebenso die Netzwerkkarte (Magic Package) aus S4/S5.

Da ja ein Laptop nie "ganz" aus ist, sondern ganz geringe Funktionseinhen immer an sind (RTC, ggf. Netzwerkkarte, Lid-Sensor, Spannungsüberwachung des Akkus,...) könnte sicherlich auch ein S6,7,8,... State implementiert sein, der auf ein "Wecksignal" auf dem TB3/PCIe Port horcht, oder?
 
@XMG Support
Es gibt ein BIOS 0140 und es gab weder bei reddit nich hier ein announcement. Darf ich fragen, warum?
Ich frage nur, weil ic6j vom Support aufgefordert wurde, es zu installieren und wollte vorab wissen, ob es noch Fallstricke gibt :)
 
scooter010 schrieb:
Es gibt ein BIOS 0140 und es gab weder bei reddit nich hier ein announcement. Darf ich fragen, warum?

Weil bei 0140 irgendwie nichts wichtiges drin war und wir jetzt auf 0142 warten, wo ein paar Bugfixes enthalten sind, welche wir beantragt haben. Für 0142 gibt es dann wieder ein richtiges Announcement.

VG,
Tom
 
@XMG Support Ich hoffe,der BlackFriday läuft gut für euch?
Ihc wollte mal nachhorchen, was nun mit dem 0142 Update ist. Das mit der fehlenden Tastaturbeleuchtung regt mich langsm etwas auf. Verusch mal ohne die Beleuchtung, ein Bitlocker-Bootpasswort einzugeben...
 
Done.
Feedback: Damit die Hintergrundbeleuchtung überhaupt wieder funktioniert, muss eimalig das CC deinstalliert und neu installiert weren, sonst bleibt die Tastatur beim Boot dunkel.
Auch nicht aktivierbar mittels Fn+F7. Trotz der Tatsache, dass ich die Factory-deaults geladen habe.

Weiterhin bleibt eine Custom-Beleuchtung (z.B. veschidene Farben, Muster what ever) nicht erhalten. Beim Neustart schaltet die Hintergrundbeleuchtung auf weiß zurück, is das CC neu gestartet wurde.
Ich finde es befremdlich, dass die Konfiguration der Hintergrundbeleuchtung bzw. des entsprechenden Chips von BIOS (mittels Fn+F6/F7) und CC je anders konfiguriert wird. Warum schreibt das CC nicht in die BIOS-Konfig und veranlasst ein Update zum ITE-Chip. Warum muss das CC direkt auf den ITE-Chip schreiben? So kann es doch nur zu Problemen kommen...

Irgendwie muss sichergstellt werden, dass sowohl zur Bootzeit als auch während des Betriebs mittels CC konsistente Informationen für die Konfiguration des ITE-Chips vorliegen. Scheinbar kann das CC nicht in das IOS "speichern".

Edit2: Lustig (naja, eher traurig) finde ich auch, dass beim Starten des CC die Hintergrundbeleuchtung des Displays verändert wird, obwohl das CC überhaupt keine Möglichkeit hat, diese zu dort einzustellen.
Egal wie man es dreht und wendet, aber das Interface zu den Hardwarefunktionen bzw. zu BIOS, OS und CC scheint nicht sauber implementiert zu.

Lustig (Meint traurig) seit 0142: Wenn unter Windows das WLAN aktiviert ist, kann ich es unter Linux nicht aktivieren. Deaktiviere ich es unter Windows, funktioniert es unter Linux. Diesen Bug gab es schon mal, x Versionen her.

Die Konfiguration des Backlit im BIOS dauerhaft speichern und auch nur dort Änderungen ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Lustig (Meint traurig) seit 0142: Wenn unter Windows das WLAN aktiviert ist, kann ich es unter Linux nicht aktivieren. Deaktiviere ich es unter Windows, funktioniert es unter Linux. Diesen Bug gab es schon mal, x Versionen her.
Die Lösung ist: Den WLAN-Teiber unter Windows Deinstallieren und neu installieren. What the heck es darf überhaupt garnicht sein, dass der Treiber die Hardware in einen Zustand versetzt, dass sie nach einem Reboot nicht angesprochen werden kann. Natürlich "kann" ein Treiber das, da er ja auch die Firmware der Karte ändern "kann", aber dies darf nicht sein.
 
scooter010 schrieb:
What the heck es darf überhaupt garnicht sein, dass der Treiber die Hardware in einen Zustand versetzt, dass sie nach einem Reboot nicht angesprochen werden kann.

Sowas läuft dann wohl unter Stichworten wie "Power Down Mode D1~D3 support" usw.
Ja, die Trennung von Firmware, Hardware und Software ist nicht mehr so, wie sie mal war...

In other news: es gibt noch kein neues BIOS nach 0142, aber bestimmt relativ bald.

VG,
Tom
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier ins Forum gehört oder ich dafür einen neuen Thread erstellen sollte aber ich wollte mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen mit dem XMG Fusion 15 (GTX 1660 ti) und QHD-Monitoren aussieht?

Für die Arbeit muss ich mir einen neuen Bildschirm anschaffen und tendiere zum Dell S2721DGFA, um den auch zum Zocken zu nutzen. Schafft der Fusion mit der 1660ti noch QHD bei aktuelleren Spielen oder ist hier Ende im Gelände? Bei Battlefield 5 schaffe ich in FullHD mit hohen details ja gerade so noch meine 60-80fps, daher habe ich etwas Zweifel. Parallel wollte ich noch einen zweiten 24Zoll FHD Monitor anschließen als Second Screen. Muss man sehr viel an Leistung einbüßen fürs Spielen in QHD oder wie sind so die allgemeinen Erfahrungen?

Freue mich von euch zu hören.
 
Man kann bestimmt sagen, dass das Spielen in QHD in Vergleich zu HD mindestens die Doppelte, wenn nicht die vierfache Rechenleistung pro Frame benötigt, abhängig natürlich von Spiel und Szene. Ergo werden sich deine fps bei QHD halbieren bis vierteln.

Also selbst mit einer 2070 im Fusion ist Witcher 3 (von 2015) in FullHD schon nicht mit max setting auf 60 fps zu bekommen. Neuere Spiele schon mal garnicht, auch wenn FPS Spiele generell oft etwas genügsamer sind.

Ein zweiter Screen wird die fps natürlich weiter reduzieren, wenn auch bei Weitem nicht so sehr, wie der Umstieg von FullHD auf QHD.

Ich habe auch einen QHD-Monitor, aber den nutze ich nur in FullHD zum Zocken. Die Option hast du ja immer, die Auflösung zum Zocken runter zu stellen und trotzdem im Büromodus von der höheren Auflösung profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmb90
scooter010 schrieb:
Man kann bestimmt sagen, dass das Spielen in QHD in Vergleich zu HD mindestens die Doppelte, wenn nicht die vierfache Rechenleistung pro Frame benötigt

Full HD (1920x1080) mal 1,77 = WQHD (2560x1440)

Also 77% mehr Pixel. Keine Vervierfachung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmb90
Aber er hat doch explizit nach QHD (Quad-HD, also 4x Full-HD) gefragt, dachte ich? WQHD ist natürlich was Anderes.
Aber auch dann bleibt 1,77 als Divisor :)
 
Ja, aber QHD ist nur 4× HD (720p), nicht 4× FHD (1080p).
4× FHD ergibt dann UHD.
 
scooter010 schrieb:
Aber er hat doch explizit nach QHD (Quad-HD, also 4x Full-HD) gefragt

Erste Regel im Tech-Support: gehe nie davon aus, dass der Kunde die üblichen Fachbegriffe korrekt verwendet. ;-)

Kunde hat den Monitor Dell S2721DGFA genannt und ich habe dessen Auflösung nachgeschaut: WQHD (2560x1440). 😊

VG,
Tom
 
Hallo Tom, Hallo Fusion-Besitzer

heute gab es im Intel Driver Assistant Tool einige Treiberaktualisierungen unter Anderem für den Realtek Soundtreiber. Seitdem ich das Update vorgenommen habe, funktioniert die Sound Blaster Connect App nicht mehr und der Ton ist selbst bei 100% Lautstärke recht leise. Auf der Intel Website kann man für das Notebook die Soundblaster Connect APP nebst EQ im Paket runterladen, jedoch funktioniert auch dieses Vorgehen nicht. Auch die Realtek Console ist nicht mehr vorhanden.

Ich nutze Win 11

[EDIT] Ein komletter Rollback auf euer Treiberpaket 13 und 18 hat funktioniert. Jetzt funktionieren die Treiber und Apps, wie vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
XNe0r schrieb:
Das Problem ist bekannt und angeblich bereits an Intel gemeldet

Was heißt hier 'angeblich'? ;-)

Intel hat letzte Woche bereits die Reproduktion des Problems bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

Wir haben Intel auch gebeten, den fehlerhaften Treiber aus dem "Driver & Support Assistant"-Tool zu entfernen. Der Hinweis wurde von Intel heute ebenfalls intern weitergeleitet. Vielen Dank für deinen Hinweis, @onkelosuppo.

Der entsprechende Sammelthread zu Windows 11 wurde inzwischen aktualisiert.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelosuppo
Hallo zusammen,

BIOS 0144 und Control Center 2.2.0.22 sind jetzt veröffentlicht. Wir empfehlen allen Nutzern von XMG FUSION 15, diese Updates zeitnah zu installieren.

Downloads:
XMG FUSION 15 (ID: XFU15L19) im Download-Portal

Wichtige Hinweise:
  • Wer von BIOS 0134 oder früher kommt, beachte bitte, dass es bis zu drei Ladezyklen dauern kann, bis die Firmware die vollständige Kapazität des Akkus korrekt erkennt.
  • Wer von BIOS 0122 oder früher kommt, muss dieses Update möglicherweise zweimal installieren, damit es seine volle Wirkung entfaltet.
Weitere Informationen und Changelog:
[Release] BIOS 0144 for XMG FUSION 15 (includes Battery Health Advisory)

VG,
Tom
 
Dienstag hat Intel eine neue Version der Audiotreiber veröffentlicht: 6.0.9250.1 – ist das jetzt die korrigierte Variante?
 
Zurück
Oben