• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skin teurer als Kleidung?: Sparkasse rechnet In-Game-Währung wie V-Bucks in Euro um

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, brutzler und 47 andere
Finde ich gut. Hilft dem einen oder anderen bestimmt relativ unverblümt mitzuteilen, wie Schweine teuer das Zeug ist. Oder klassischer Dreisatz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, shark808 und 56 andere
Ist definitiv eine coole Idee, um den Wert mal vor Augen zu führen, was die Kosten.

Ich hätte aber einen Vorschlag zu machen, evtl. auch aufzeigen wie viel Stunden man dafür Grinden muss, um die selbe Menge erspielt zu haben.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Oder klassischer Dreisatz. :D
Man kann doch die Jugend mit sowas Komplizierten belasten und überfordern. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, shark808, MacMarathoni313 und 26 andere
Leider ist die App bei mir nicht verfügbar (L)? Sollte die App noch was anderes machen was nur bei deutschen Kunden geht? Wer weis. Jedenfalls ist so was in Stunden realisierbar, aber die Idee ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie sich die Sparkassen hier wieder in ihrer Außenwirkung hipp und modern darstellen wollen. Und wenn du da Kunde bist, dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Munkman, WolledasKnäul und 67 andere
Trinoo schrieb:
einige verlieren echt die Kontrolle mit dem ingame Zeugs.
Schuldig im Sinne der Anklage! :D
Aber ich habe schon mehr Geld für Weniger ausgegeben und meine jetzigen Ingame-Käufe bei Helldivers 2 halten sich in Grenzen.

Interessant was die Sparkasse da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme, Mcr-King und floTTes
Was bin ich froh zu einer Zeit aufgewachsen zu sein zu der man sich Super Mario World oder Wing Commander 4 einfach gekauft hat und die Sache war erledigt.
Ich "freue" mich jetzt schon darauf wenn das Thema bei meinen Kindern mal aktuell wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Dimitri Kostrov, Biervampyr und 39 andere
Corros1on schrieb:
auch aufzeigen wie viel Stunden man dafür Grinden muss
Je nach Spiel kann man es nicht Grinden. Die Genesis Kristalle bei Genshin Impact kann man nur kaufen. Die kann man für Skins benutzen oder in "Ur Edelsteine" umwandeln. Die Ur Edelsteine wiederum kann man Grinden und damit sich dann Wünsche holen.
 
Die Sparkasse erzählt also, wie das mit dem Geld funktioniert, wenn es abgeschöpft wird. Der Verein, der den Leuten Finanzprodukte verkauft, während sie verschleiern, dass sie selber daran beteiligt sind? Dabei ein fettes Plus einfahren, während der Sparer mickrige Prozente kriegt? Der Verein, bei dem die eine Filiale mir meine zuviel gezahlten Kontogebühren "systemisch" nicht zurückgeben konnte, die andere Filiale nach Umzug dann aber doch?

Da passt ja wieder A*sch auf Eimer. Wegen mir können die ihre "Beratung" komplett einstellen und nur noch Automaten hinstellen. Da geht nix verloren. Aber wer will schon danach in diese Paläste einziehen, die da zum Teil gebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Spiczek, icezolation und 33 andere
ranzassel schrieb:
dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:
Inwiefern? Weil man sich keine virtuellen Kreditkarten on they fly erstellen kann?
Ich hab Online-Banking, Kwitt, Apple/Google Pay... für 3,50€/Monat - das ist der Preis dafür, dass man halt mal mit echtem Personal von Angesicht zu Angesicht sprechen kann. Wüsste nicht was man noch brauchen könnte.

@_casual_
Niemand zwingt dich bei der Sparkasse Kunde zu sein :confused_alt: Was du ansprichst machen andere Banken doch auch so.
Ich war jedenfalls froh über die Sparkasse als es um unsere Hausfinanzierung geht. Günstiger als die meisten anderen, gleichstand mit der ING... Gerne wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404, otn, dooz und 18 andere
Trinoo schrieb:
einige verlieren echt die Kontrolle mit dem ingame Zeugs.
Entweder haben sie das Geld und gehen einfach (aus meiner und deiner Sicht) verschwenderisch damit um (dann sollte uns das egal sein), oder sie sollten es merken, wenn ihr Konto ständig in die miesen rutscht, weil die finanziellen Prioritäten im Leben falsch gesetzt wurden. Wenn jemandem das Geld fehlt sich was zu essen zu kaufen, weil er in dem Monat schon zu viel für Fortnite ausgegeben hat, fürchte ich ja, dass ihm diese App kaum Abhilfe schaffen wird. Davon kann er sich ja auch nichts zu essen kaufen und wenn seine Umstände ihn schon nicht zum umdenken bringen, seine Prioritäten anders zu setzen, was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Mcr-King, Ichthys und eine weitere Person
Ich vermute, dass sich die Betroffenen nicht auf die Sparkassenseiten verirren werden.
Haette daher lieber mehr Zinsen auf meinem Girokonto @Sparkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n., piepenkorn und C0r3
ranzassel schrieb:
Wie sich die Sparkassen hier wieder in ihrer Außenwirkung hipp und modern darstellen wollen. Und wenn du da Kunde bist, dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:
Finde ich nicht mal. Das Webinterface und die Apps sind gut, das Zusammenspiel mit StarMoney klappt gut und es ist eines der wenigen Kreditinstitute wo ApplePay mit der normalen Bakkarte funktioniert. Gibt wesentlich schlechtere Kreditinstitute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, JonaHH, W4RO_DE und 7 andere
Coole Sache! Es wär echt gut, wenn sich die Legislative mal dransetzen würde, und einen Umrechner in Echtwährung in Spielen zur Pflicht erhöbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, dragnod0 und C0r3
Vielleicht für Jugendliche nicht verkehrt, wobei ich sagen muss, dass es jetzt nicht zuviel verlangt sein kann, dass man sich das im Kopf ausrechnet.

Ein anderer Ansatz wäre ja, dass man diese Ingame-Währungen verbietet oder in Klammern den Echtwert dazu hinschreiben muss. Wär kein großer Aufwand, auch wenn sich die Entwickler natürlich nicht freuen würden, wenn Gamer es sich zweimal überlegen ob sie einen Skin für 20€ brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, bluna und Qyxes
gaym0r schrieb:
@_casual_
Niemand zwingt dich bei der Sparkasse Kunde zu sein :confused_alt: Was du ansprichst machen andere Banken doch auch so.
Ich war jedenfalls froh über die Sparkasse als es um unsere Hausfinanzierung geht. Günstiger als die meisten anderen, gleichstand mit der ING... Gerne wieder :)
Freut mich, wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, das scheint wohl auch sehr filialabhängig zu sein :) Ich komm ursprünglich vom Dorf. Wenn ich da heute die Geschichten höre, wie die Leute da ihr Geld anlegen (lassen), sträuben sich mir nicht nur die Haare. Retrospektiv haben die auch meine Großeltern durchfiletiert und denen dabei noch ins Gesicht gelacht. Da bleibt mir leider nur noch der Hinweis, dass ich mich selten so minderwertig fühlen dürfte, wie in diesen Beratergesprächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Haffke, Almalexia und 6 andere
ranzassel schrieb:
dann bricht die absolute Steinzeit aus.... :freak:
Ja, aber immer noch um Welten besser als z.B.: Postbank!
_casual_ schrieb:
die andere Filiale nach Umzug dann aber doch?
Mein Anliegen hat der Vorstand mit einem hochwertig farbig bedrucktem und original Signiertem Dokument, abgeschmettert. Selbst der Umschlag, war nicht von dieser Welt!

Ja, ich war mit meiner Sache nicht erfolgreich, aber ganz so schlecht ist die Sparkasse nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Corros1on schrieb:
Ich hätte aber einen Vorschlag zu machen, evtl. auch aufzeigen wie viel Stunden man dafür Grinden muss, um die selbe Menge erspielt zu haben.

Das ist nahezu unmöglich, weil du je nach Spiel, Erfahrung, Ausrüstung, Skill etc. zu sehr unterschiedlichen Werten kommen wirst.

In den meisten Spielen wirst du, wenn man es als Stundenlohn betrachtet, im einstelligen Cent-Bereich liegen.

Je extremer die Preise, desto "mehr verdienst" du, also immer rauf damit! ;)
Overwatch 2 hat Mythic Skins aus vergangenen Seasons für 80€ eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ausgerechnet die Sparkasse? Sparkassen sind doch unangefochten an Platz 1, wenn es um "Mikrotransaktionen" geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, WolledasKnäul, Treiber und 7 andere
Zurück
Oben